Prozessor-Upgrade, welchen Kaufen?

caitanyade

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
18
Hi Community,

habe eine recht einfache Frage (bestehend aus mehreren Unterfragen :)): Ich besitze einen DELL Precision T1600 Rechner mit einem Intel E31270 Prozessor, Arbeitsspeicher 16GB, SSD-Festplatten.
Da ich gerne mit Audio arbeite, kommt das System meist an seine Grenzen, der Lüfter wird laut und ich bekomme Audio-Aussetzer.

Meine Fragen:
1.
ist es möglich, die bestehende Infrastruktur zu behalten (Mainboard und alles Andere auch) und nur den Prozessor auszutauschen gegen einen schnelleren?
2. Wenn ja, welchen Prozessor müsste ich nehmen, damit das System ca. 30-50 % schneller wird? Mit "schneller" meine ich, dass ich 30-50% mehr Audio-Plugins verwenden kann als bisher.
3. Kann ich einen beliebigen Prozessor (neuer als der bestehende) kaufen, so lange dieser von Intel stammt oder kann es sein, dass dieser nicht auf den Sockel passt?

...ich muss dazu noch anmerken, dass ich es nicht ganz verstanden habe, wieviel zur Gesamtperformance die Audio-Karte beiträgt und wieviel der Prozessor aber ich nehme an, dass die Audio-Plugins vom Prozessor gerechnet werden (so lange man keine UAD-Karte hat, die auch Rechenleistung zur Verfügung stellt aber die habe ich nicht).

Vielen lieben Dank im Voraus an alle, die sich Zeit für meine Frage nehmen!
 
caitanyade schrieb:
2. Wenn ja, welchen Prozessor müsste ich nehmen, damit das System ca. 30-50 % schneller wird? Mit "schneller" meine ich, dass ich 30-50% mehr Audio-Plugins verwenden kann als bisher.
Kommt drauf an. Welche Programme genau sollen denn schneller werrden? Es kann gut sein, dass in dem System manche Anwendungen garnicht schneller werden,, egal welchen Prozessor man verbaut.
Ganaue Infos Zu RAM und SSSDDs waeren super :)


Davon ausgehend, dass du wirklich den E3-1270 (ohne zusaetze wie v5, TE,...) hast, lohnt es vermutlich Neuen RAM und ein Asrock Deskmini zu kaufen. Da wirst du vermutlich in allen bereichen erheblich mehr Leistung raus holen und zahlst unter 400 euro
 
1. nein.
2. nur durch tausche der CPU, Board und RAM
3. nein, da es unterschiedliche Sockel gibt, deine CPU hat den Sockel 1155, der mitlerweile 10 Jahre alt ist, da passen auch nur CPUs drauf, die den gleichen Sockel haben und die sind auch so 10 Jahre alt
 
der E3 1270 ist Sandy Bridge auf sockel 1155. für den sockel gibts kein sinnvolles upgrade. nach 1155 kamen 1150, 1151v1, 1151v2 und aktuell 1200, alle untereinander nicht kompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten!
Zu den Rückfragen:
Mein Windows 10 sagt bei der Systeminfo:
Prozessor: Intel(R) Xeon(R) CPU E31270 @ 3.40GHz, 3401 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
RAM: 16 GB
DAW: Cakewalk mit diversen Plugins, z.B. Waves, Plugin-Alliance und seit gestern ein Acustica Audio Plugin (war im Angebot :)), das aber sehr CPU-hungrig ist.

Zu den Tipps:
OK, Ich habe es verstanden, CPU tauschen bringt nichts. Was müsste ich mindestens tauschen, damit es 30-50% schneller wird? Das Netzteil und die Festplatten kann ich wohl behalten, nehme ich an. RAM auch?
Ich nehme an, dass ich das Mainboard und den Prozessor tauschen müsste? Welche Kombination (möglichst günstig) würdet ihr mir empfehlen, damit ich 30-50% mehr Leistung bekomme?

Danke!
 
Board, RAM, CPU.

Max. Budget?

Wie sieht der Rest der Kiste derzeit aus?
 
caitanyade schrieb:
behalten[...]RAM auch?
Ich nehme an, dass ich das Mainboard und den Prozessor tauschen müsste?
bisy schrieb:
nur durch tausche der CPU, Board und RAM
DDR3 läuft nicht auf aktuellen plattformen.

definiere mal "günstig". brauchst du primär mehr singlethreadpower oder mehr multithreadpower?
 
+ CPU-Lüfter + evtl. Netzteil.

Vorausgesetzt, das Gehäuse hat nicht irgendwelche proprietären Eigenheiten, sodass das Mainboard nicht passt. Hier schreibt z. B. jemand was von proprietären Lüftersteckern. Dann brauchst du u. U. auch noch ein neues Gehäuse oder zumindest neue Gehäuselüfter.

hyperjack schrieb:
Also ich glaube, dass der 1280v2 die schnellste cpu wäre bzw der i7 3370 und beide bringen keine 30 % mehr Leistung.

Hier gibt es eine Übersicht https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

der i3 10100f wäre knapp 40 % schneller.

Der i7-3770 könnte am Chipsatz scheitern. Aber wie du schon schreibst: Der Abstand zwischen dem E3-1270 und dem schnellsten kompatiblen Prozessor ist so gering, dass sich ein reines CPU-Upgrade nicht lohnt.
 
Der Gewinn durch aufrüsten der CPU ist verschwindend gering und die Preise für solche Cpu´s zu hoch. Also wie oben schon beschrieben, hilft hier nur auf eine moderne Plattform zu wechseln.
 
OK, wenn ich Board, RAM und CPU tausche, dann bleibt ja nur noch das Netzteil und die Festplatten übrig - dann kann ich im Prinzip einen komplett neuen Rechner kaufen :(
Ich wollte nicht mehr als 400,- EUR ausgeben, weil ich dachte, ich könnte nur den Prozessor tauschen.
Was wäre denn der beste Prozessor aus dieser Generation (wie meiner), den man einfach einbauen könnte statt des alten und die Kiste läuft und hat eine etwas bessere Performance?

Cakewalk ist Multithread-Fähig kann also die Rechenleistung auf mehrere Kerne verteilen.
 
caitanyade schrieb:
den man einfach einbauen könnte statt des alten und die Kiste läuft und hat eine etwas bessere Performance?
garkeiner, also keiner der Sinn macht.
Du hast schon fast mit die stärkste CPU, die es damals gab für den Sockel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Netzteil behalten ist nicht.
1. !0 Jahre alt -> Irgendwann gehen die kaputt und nehmen dann gern war mehr mit
2. Das wird vermutlich keine sonderlich kompatiblen stecker haben, da es auss einem OEM PC kommt

sroll mal bis passmark runter.
https://technical.city/en/cpu/Xeon-E3-1270-vs-Ryzen-5-PRO-4650G
Ergänzung ()

https://www.csl-computer.com/pc-csl...m_medium=Preisvergleich&utm_campaign=Geizhals

und gut ist :)

Tausch nur bitte ddas CSL Netzteil gegen was orrdentliches. Kostet 30 euro mehr, erspart dir aber stress
 
OK, ich gebe auf :)
Was wäre das günstigste Komplettsystem oder soll ich lieber ein eigenes aus Komponenten zusammen stellen?
Mir persönlich wäre ein fertiges System lieber aber Komponenten wäre auch OK.
 
Komponenten wären günstiger mMn.
 
Ich würde wohl an deiner stelle folgendes System in betracht ziehen.

Asrock Deskmini X300 (https://www.alternate.de/ASRock/DeskMini-X300-Barebone/html/product/1689251)
CPU: Ryzen 4650G (https://www.alternate.de/AMD/Ryzen-5-PRO-4650G-Prozessor/html/product/1658885)
RAM: 2x8GB (https://www.alternate.de/Corsair/SO-DIMM-16-GB-DDR4-3200-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1653140)
SSD: Samsung Evo 970 500GB (https://www.alternate.de/Samsung/970-EVO-500-GB-SSD/html/product/1449400)
Total: ca. 543€

Mit diesem System wirst du die nächsten Jahre definitiv ruhe und genug Leistung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@Moselbär Asrock liefert ja einen Kühler mit dem Deskmini mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Alternativ das von mit oben verlinkte.

die 4650er sind in Komplett PCs deutlich billiger als lose
 
Zurück
Oben