Prozessor Upgrade

Brizzon

Cadet 2nd Year
Da ihr mir schon sehr geholfen habt melde ich mich nochmal und zwar für einen Freund.

Er möchte seinen alten Q6600 in rente schicken.

Er sucht eine neue Cpu/MB/Ram und Kühler.
Weiters sucht er ein neues Gehäuse.

Vorhanden sind:
Bx100 256gb
WD Green 1TB
Seasonic G-550
Zotac GTX 970

Gezockt wird hauptsächlich CS:GO und L4D2 in Full-HD.

Sein Budget liegt bei 600€ und zusammenbauen werden er und ich.

Ich hab schonmal was zusammengestellt:

http://geizhals.eu/?cat=WL-596044&wlkey=5c9d95b01a583fb29498e624b5e0b332

Was haltet ihr davon ?

Bestellt wird im Laufe der nächsten Woche.

Kühler reicht ein Ben Nevis, Brocken Eco locker. Das Mainboard ist etwas klein für den HR-02
Ich würde auf Skylake gehen.

Würde Skylake nehmen.. mittlerweile sind die Lieferengpässe dort ja gelöst

Könnt ihr so machen.

BTW, du hast bei der "Skylake" Zusammenstellung kein ODD dabei. Absicht, oder vergessen?

Sehe keinen wirklichen Grund auf Skylake zu setzen.

Für l4D2 und CS:GO sind beide Prozessoren mehr als ausreichend.
Bei mehrkernoptimieren Spielen hätte der Xeon mehr Leistung, bei Single-Dualcorespielen der i5.
Beide der genannten Spiele sind mit den beiden genannten Prozessoren mehr als ausreichend versorgt,
stellt sich also eher die Frage was er noch so mit dem Rechner macht, bzw was er in Zukunft noch so spielen wird.

Ich schätze, dass sogar ein aktueller i3 mit L4D2 und CS:GO locker zurecht kommt,
aber das ist hier ja nicht Thema. :D

supastar schrieb:
Warum sollte der Xeon bei Spielen mehr bringen? Sorry, glaube ich nicht.

Pauschal in Spielen nicht, aber in Spielen die auf Multicore optimiert sind spiegelt sich das Hyperthreading schon wieder.
Ist ja wie ein i5 vs i7 Benchmark. Kommt auf die Anwendung drauf an. Der Xeon kann auch von einem Pentium geschlagen werden bei Single/Dualcorespielen, wenn er einen entsprechend hohen Coretakt hat.

https://www.computerbase.de/artikel.../seite-3#diagramm-gesamtrating-spiele-full-hd
Da sind die 6600K und der 1231v3 vertreten, nehmen sich beide nicht viel.
Im Gesamtranking steht der 6600K ein wenig besser da, in Multicorespielen der 1231v3.

Würde mir einfach keinen Skylake kaufen, weil er teurer ist und die CPU eh nicht mal annähernd ausgereizt wird. In CS-Go wird er mit dem Xeon schon zwischen 200-500 FPS haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ein i5-6600k wie hier verglichen kann man so übertakten daß er gleich schnell ist wie ein Xeon. Die beiden sind bei Arbeit die embarrassingly parallel ist gleich schnell.
Aber: Spiele sind nicht embarrassingly parallel und deswegen gewinnt der i5 in der Praxis immer.
Single Core Leistung > viele Kerne. Deswegen gewinnt eben auch keine AMD CPU gegenüber einer Intel CPU.

Ich würde auch auf Skylake setzen.
DDR4 ist aktuell sogar mit 66€ schon 6€ billiger als ddr3.
6600k ist auch an die 10€ je nach tagespreisen billiger als der xeon.
Das was die Skylake Plattform dann eher noch teurer werden lässt ist optimal ein z150 MB aber dafür gibt es auch einen gewissen mehrwert.(lanes,usb 3.1,m2 )

Genauso wie man dem Xeon zukunftsicherheit bescheinigen kann weil irgendwann mehr games kommen die von ht profitieren, kann man der igpu des 6600 k Zukunftsicherheit und perforamnceplus mit dx12 bescheinigen. Und für die vom TE genannten Games ist der 6600k sicher schneller auch wenn wohl beide oversized sind.
Und da der 6600 k neuer ist und auch 100 mhz auch ohne oc hat dürfte da nicht so viel unterschied bestehen, aber dazu gibt es auch genug tests.

Ist aber nur meine Meinung der Xeon ist natürlich auch ein gutes Gesamtpacket.

Die billigste alternative wenn wirklich nur die 2 genannten Games gezockt werden wäre auf jeden Fall ein i3 6100.
Der reicht nämlich auch dicke für die 2 Games.

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Single Core Leistung > viele Kerne. Deswegen gewinnt eben auch keine AMD CPU gegenüber einer Intel CPU.

AMD hat einfach nicht die Pro-MHz-Leistung und kommt seit Jahren nicht auf die Leistung der i3 und i5.
Ich drück ihnen beide Daumen für die nächste Generation, sonst ist es entgültig vorbei mit AMD.

Vitec schrieb:
Die billigste alternative wenn wirklich nur die 2 genannten Games gezockt werden wäre auf jeden Fall ein i3 6100.
Der reicht nämlich auch dicke für die 2 Games.
Vollste Zustimmung.

Wenn man ordentlich OC hineinrechnet wird der 6600K wohl auch in Multicorespielen den Xeon schlagen.
Stellt sich nur die Frage, ob er den jemals ausreizen wird. Für CS:GO muss er jedenfalls nicht übertakten. ;)

@JollyRoger2408
Ne einfach vergessen

Danke schonmal für die Antworten.

Doch es ist genau das passiert was ich mit dachte: Ich weiß immer noch ned ob Xeon oder i5 :)

Das OC-Potential vom i5 is sicher nett für die Zukunft aber die 4 "Kerne" mehr sind auch ein nettes Argument.

Weil gefragt wurde was sonst noch so gemacht wird.
Außer surfen und hin und wieder mal Office oder Bildbearbeitung (vllt. 5-10 Bilder im Jahr) eig. nichts.

Oder wie siehts aus mit nem 6500 und einem H170 Board?
Den kann man ja auch per BCLK übertakten falls nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Alternative (Sockel 1151 Skylake):
=====================

CPU --> E3-1230v5 (4 Cores & 8 Threads / 3,80Ghz via Turbo)
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Xeon-E3-1230v5-4x-3-40GHz-So-1151-BOX_1014852.html

Motherboard --> Gigabyte GA-X150M-PRO ECC (C232 Chipset)
http://www.heise.de/preisvergleich/gigabyte-ga-x150m-pro-ecc-a1376651.html

oder

https://geizhals.de/gigabyte-ga-x150-plus-ws-a1375491.html (ATX Formfaktor)

RAM --> 2x Crucial Dimm 8GB CL15 ECC RAM (CT8G4WFD8213)
http://www.heise.de/preisvergleich/crucial-dimm-8gb-ct8g4wfd8213-a1137302.html

Zuletzt bearbeitet: (Zusätzliches)
@35R3SiD3Nt3

Ja hab ich mir auch schon angeschaut aber die 2 Ram Riegel sind halt sehr Teuer und sprengen das Budget.

Hmm - schade.

Dann evtl. noch 1 Monat sparen - Hardware läuft nicht weg (nicht negativ gemeint) :)

Naja es ist ned so das er Sparen müsste er wills nur in einem gewissen Rahmen halten und ned alles fürn PC raus werfen.

Aber was ist der Vorteil von ECC-Ram eig genau?

Und wie siehts da mit OC über BCLK aus ?
Hab mich damit ned wirklich befasst

Jetzt mach es ihm nicht noch schwerer als eh schon. ;)

@Brizzon Ist halt ECC Ram, der ist nunmal teurer.
Ist aber auch ein Vorteil den man bei dem Serverboard eines E3 hat.

Die Entscheidung kann dir aber keiner abnehmen, die Vorteile vom Skylake hat Vitec ja schon aufgelistet.
Ob deinem Kollegen das der Aufpreis wert ist muss er halt selber entscheiden.
Oversized für die Zukunft ist halt beides, wenn man sich sein Anwendungsgebiet anguckt.

Edit: ECC-Ram hat einen "Error Correction Code", welcher vor dem Schreiben das Ergebnis auf Fehler überprüft und damit einen Speicherfehler verhindert. Ob man das auf ner Workstation braucht ist halt die Frage, soll eigentlich dafür sorgen das ein Server nicht abstürzt.

Edit2: OC über den Baseclock kann ich nicht empfehlen.
Im Gegensatz zu FSB hängen hier noch andere Komponenten dran.
Früher konnte man ja den FSB hoch drehen und den Ramteiler anpassen und fertig war der OC.
Heute ist das nur noch im sehr kleinen Rahmen möglich, da man sonst auch andere Hardware beeinflusst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben