Prozessor Upgrade

ECC-RAM ist Serverspeicher - ich bin einfach nach offizieller Gigabyte-Liste gegangen.

Vorteile?? - nunja - ECC = http://drwe.de/aktuelles/warum-ecc-speicher-wichtig-ist/

Und da die aufgeführten Bretter Serverboards sind, ist ECC-RAM bindend - allerdings habe ich nicht nach NON-ECC-RAM geschaut.
am besten auf die Gigabyte-Website gehen und die Kompatibilitätsliste durchforsten.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
So hab die Liste durchstöbert.
Werden auch "Normale" DIMMs unterstützt. Allerdings sind nur einzelne Module angegeben also Sprich max. Kapazität von 8gb.
Das board soll max 32gb unterstützen also müssten 2 Sticks drauf ohne Probleme laufen.
Hat man Leistungseinbußen wenn man die ned als Dual-Ranked betreibt oder machen die das dann automatisch?

Dual Channel braucht kein Dualkit.
Man muss nicht mal die gleichen Hersteller wählen, nur die Kapazität der Riegel und die korrekten Bänke sind relevant. Die Riegel aus den Listen sind auch nicht zwingend die einzigen die auf dem Board laufen, das sind halt die Riegel die der Hersteller getestet hat und welche fehlerfrei liefen. Ich hab schon etliche Boards mit Ram bestückt, der nicht in der Liste vertreten war. Wer Nummer sicher gehen will, nimmt halt welche aus den Listen. Hab auch bei meinem aktuellen Board irgend einen mit Heatspreader und 1600er Takt genommen, läuft seit Jahren fehlerfrei. :)

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Seit wann? die letzten 35 Jahre verschlafen?

du scheinst nicht wirklich zu wissen was multicore heißt. sonst würdest du NICHT so reagieren!

Du sagtest allerdings:
mulit core ist nun mal in games mehr gefragt als single core

Präsentierst uns aber einen Link mit ausschließlich synthetischen Benchmarks welche keinerlei Aussagekraft haben. Schaust du mal auf den von mir gezeigten Link, sieht das gar nicht mehr so drastisch aus wie von dir beschrieben. Da ist @Stock im Gesamtrating (Spiele, keine synth. Benchmarks!) einen Unterschied von 6%, wobei der 6600K hier die Nase vorne hat. Das sind auch größtenteils Spiele mit Multicoreunterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
ECC-RAM zum Zocken halte ich für Blödsinn. Schon gar in der Selbstbau-Kiste.

Zurück
Oben