Prozessor wechseln was beachten?

ZTiG

Ensign
Hi! :)
Habe ne Frage!
Wenn ich eventuell mal meinen Prozessor wechsle was muss ich da alles beachten?
Muss ich mein BIOS zurücksetzten? Habe nämlich meine CPU derzeit übertaktet.
OS neu aufsetzten denk ich mal noch.

Bitte um Antworten was ich ALLES machen/beachten muss!:)
Habe nämlich nicht vor etwas zu schrotten^^:D

Danke im Voraus!

Mfg ZTiG

welches MB, von welchem CPU auf welche? (Asus maximus /2600K?)
also ich würd erst ma das aktuellste Bios solang alles läuft auf dein MB schmeißen, dann die neue CPU rein CMOS reset und dann gehts los.
beim CPU wechsel WLP net vergessen ;)
OS ist ist bei MB wechsel wichtiger bei einer CPU kanns es eig. so lassen, also musst net neu machen.

jo, würde bios zurücksetzen, aber bei windows kannste auch erstmal warten wie es läuft, es sei denn du willst eh was frisches.

Nur BIOS Reset - Windows neu ist nur beim Mainboardtausch sinnvoll.
Für den Sockel 1155 gibt es aber nichts was sich lohnen würde - max 5-10% wäre da möglich.

Übertaktung Sicherheitshalber deaktivieren, sprich alles auf AUTO stellen. BiosUpdate wäre sicherlich keine falsche Maßnahme.
Das OS neu aufsetzen ist Schwachfug, das ist im Normalfall nicht notwendig.
Ansonsten sauber einbauen, richtigen Kühler wählen und denk drann mit der WLP sparsam sein, weniger ist manchmal mehr.

Hi! Danke für deine Antwort Sasi Black!
Habe vl vor meinen 2600K auf den i7 3770k zu wechseln. MB bleibt das Asus Maximus Extreme P67!
Werde schon an die WLP denken. :D

Ok. Wenn es sich nicht lohnt auf was sollte ich wechseln/sparen bezüglich MB UND CPU.? :)

Danke im Voraus!

Mfg ZTiG

Zuletzt bearbeitet:
Naja, einen wirklichen Leistungsschub würde das aber nicht geben, rentiert sich nicht. Zumal sich der i7-3770k vermutlich nicht so gut übertakten läßt.

Da müsstest du dann schon auf ein Z97-Board und einen i7-4790k setzen und diesen kräftig übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
ZTiG schrieb:
Habe vl vor meinen 2600K auf den i7 3770k zu wechseln.
unfug fui, die 2600K sind besser was OC angeht, und wenn du die neue cpu auf 4,3ghz kriegen solltest sind es vllt 1-3%.
die 1-3 % kriegst mit deiner 2600K auch mit mehr oc 4,4ghz hin (effektiver)

Ich hab die gleiche CPU und vor nem bezahlbaren Sechskerner und DDR4 werd ich wahrsch. nicht wechseln.

Ok danke! :)

Was würde sich eurer Meinung nach lohnen? Bezüglich neues MB und neuer CPU? :confused_alt:
Oder sollte ich besser warten wie -Razzer- es macht?

Danke im Voraus!
Mfg ZTiG

Lohnen tut sich momentan eigentlich gar nichts, deshalb warten wie Razzer.

Ok!
Danke für eure Antworten! :)
Werde dann besser warten. :D

Mfg ZTiG

Zurück
Oben