Prozessor Wechsel. Was beachten?

Registriert
Jan. 2022
Beiträge
161
Hallo zusammen. Ich besitze ein B450 Msi Gaming Plus Max mit einem Ryzen 3700x. Ich Upgrade auf den 5700x. Habe das neuste Bios schon drauf. Muss ich sonst irgendwas beachten. Z.b meine sorge ist wegen TPM habe Windows 11. Also kann ich den Prozessor einfach wechseln und der PC läuft dann oder muss ich vorher das TPM deaktivieren. Danke für eure Antworten.
 
Eventuell wichtiger:
Vorher eine Runde Daddeln damit die Wärmeleitpaste weicher wird. Den Kühler anschließend mit einer Drehbewegung entfernen, nicht nur mit Gewalt daran ziehen 🤓
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993, Mystforce1978, der Unzensierte und 5 andere
Danke den Kniff habe ich schon raus.
 
Nein nur das ftpm vom Ryzen ohne Bitlocker
 
StylishChiller schrieb:
Nein nur das ftpm vom Ryzen ohne Bitlocker
wenn nicht für Bitlocker, wofür denn dann?
rein theoretisch könnten Apps per TPM Keys oder Zertifikate erstellt haben, deren privater Teil eben im TPM "steckt" und da auch ums Verrecken nicht heraus zu bekommen ist (das ist ja die Idee dahinter).

wenn ich ganz ehrlich bin, dann weiß ich aber selber nicht, ob und wenn ja welche App (außer eben Bitlocker) das TPM dafür verwendet?!?
 
Nach dem Wechsel kommt nur eine Meldung, dass die CPU gewechselt wurde und ein neuer TPM Key generiert wird, oder so ähnlich. Die Meldung einfach mit y oder z bestätigen, ausser du hast Bitlocker aktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
Danke genau so etwas meinte ich.
 
Zurück
Oben