Prozessor Xeon E3-1245 ersetzen für Windows 11 Tauglichkeit

driver222

Ensign
Hallo,

habe mehrere ältere PCs (meiner, Eltern,Notebook), welche alle noch mit Win10 laufen und muß mir jetzt etwas überlegen.
Von der Geschwindigkeit und was ich damit mache, sind alle noch ausreichend und bräuchte nichts neues.
Vor ein paar Jahren habe ich manchmal Videobearbeitung und Bildbearbeitung damit gemacht und für gelegentliches hat sogar dieser noch ausgereicht.

Folgender ist einer von diesen PCs und evlt. der älteste davon.

Die PC-Integritätsprüfung sagt, dass der Prozessor nicht unterstützt wird. Kann ich einen anderen Prozessor (gebrauchten) für den Intel Xeon E3-1245 verbauen, damit die Hardwarevoraussetzungen erfüllt sind?

Hier ein Auszug von HWiNFO:

2025-12-25_17h41_29.jpg

Vielen Dank
Grüße
driver

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Als Hobby mit Photoshop 5
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Zwei
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
möglichst wenig
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

driver222 schrieb:
Die PC-Integritätsprüfung sagt, dass der Prozessor nicht unterstützt wird. Kann ich einen anderen Prozessor (gebrauchten) für den Intel Xeon E3-1245 verbauen, damit die Hardwarevoraussetzungen erfüllt sind?
Nein für den Sockel gibts keine CPU die offiziell W11 Fähig ist.
Wenn der PC leistungstechnisch noch reicht kann man mit Tools wie Rufus einen Installationstick erstellen, der die CPU Prüfung umgeht und so W11 installieren.
Alternativ noch das Jahr abwarten und schauen ob MS am Ende auch über Oktober 2026 Sicherheitsupdates für alle für W10 liefert oder man prüft, ob Linux eine Option wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
bleib einfach bei Windows 10 und nutze das ESU Programm. Dann hast du erstmal bis Oktober 2026 Zeit weiter zu schauen was du machen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
driver222 schrieb:
welche alle noch mit Win10 laufen und muß mir jetzt etwas überlegen.
Musst du nicht, weil du noch bis min. nächsten Herbst Zeit hast. Vielleicht ist bis dahin die Speicherkrise berechenbarer geworden. Vielleicht gibt es dann gar keine Ware mehr für uns kleine Endkonsumenten.
Wer kann das schon sagen.
Und dann gäbe es da noch Linux. Was jedoch nicht jeder nutzen möchte.

Wieso spreche ich den Ram an?
Du benötigst mindestens DDR4 Ram, um eine offiziell unterstützte CPU nutzen zu können.
(Ich sage nicht, das ist gut. Ich sage nicht, es gibt keine Tricks)

@driver222 für Windows 11 brauchst du mindestens einen Intel Prozessor der 8. i-Generation oder einen AMD mit Zen+ (z.B. Ryzen 5 2600X).

Mit deiner vorhandenen Infrastruktur wird das nichts.

Von irgendwelchen Bastelaktionen mit Rufus halte ich nichts, da du bei jedem größeren Updates (wie von 23H2 auf 24H2) du den ganzen Mist erneut machen kannst.

driver222 schrieb:
Kann ich einen anderen Prozessor (gebrauchten) für den Intel Xeon E3-1245 verbauen, damit die Hardwarevoraussetzungen erfüllt sind?
Nein, du brauchst da CPU, Mainboard und RAM neu.
Für die alte Hardware gibt es keine CPU die für win11 offiziell tauglich wäre..

Du kannst natürlich mit den bekannten Tricks auf win11 wechseln, ohne die CPU zu tauschen. Mit Version 25H2 bekommst halt Updates bis Oktober 2027

redjack1000 schrieb:
+1 für für den Sockel gibt es keine CPU die WIN11 fähig ist.
Die offiziell unterstützt wird, meinst du. ;)

Was haben denn die anderen PC und Laptops für ein OS ? Also noch ja Windows 10, aber vieleicht ginge auch Windows 11.

Bei neueren als dem mit dem E3-1245 geht vieleicht noch z.b Windows 11. Weil der ja der älteste war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Es ist schade, die CPU und der Ram würden noch eine Weile reichen. TPM 2.0 wird wohl hier das Problem sein.

Entweder
WIN10 weiter verwenden
WIN11 mit den Tricks installieren
auf Linux mit Gimp, Darktable, Rawtherapie und den Workflow anpassen arbeiten

@driver222

Oder mit Rufus - Windows 11 Upgrade.

Hier ist die HWiNFO von einem weiteren PC; funktioniert natürlich auch nicht.

2025-12-25_18h25_12.jpg

Morgen kann ich von den anderen beiden noch die Infos einstellen. Aber auch hier gehe ich davon aus, dass sie nicht funktionieren werden.
Es ist eigentlich schade, dass man sich einen/mehrere neue PCs kaufen muß obwohl man nicht wirklich andere bräuchte.

Was wäre eine sinnvolle Lösung für die Zukunft?
Die PCs stehen in zwei verschiedenen Wohnungen (Eltern; meine). Ein NAS wäre als evlt. "Daten-Zentrale" vorhanden.
Meißt wird keine große Rechenleistung benötig und fall doch, haben die momentanen PCs ausgereicht.

Mini-PCs oder ähnliches besorgen...?

Das ESU Programm kannte ich nicht. Muß ich mir morgen auch nochmal genauer anschauen.

Kommt drauf an was gemacht wird.
Ich habe bei zwei Kolleginnen Linux Mint installiert.
Die machen das übliche: Surfen, Bank, E-Mail, einfache Office Aufgaben, Shopping, Videos schauen, Steuer, ...
Das geht alles wunderbar mit Linux Mint.
Ich hab denen das gezeigt, und ein bisschen was erklärt (keine Laufwerksbuchstaben usw.) und die sind super zufrieden.

Ansonsten ESU und abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss
driver222 schrieb:
Es ist eigentlich schade, dass man sich einen/mehrere neue PCs kaufen muß obwohl man nicht wirklich andere bräuchte.

Was wäre eine sinnvolle Lösung für die Zukunft?
Wenn du keine neue Hardware anschaffen möchtest:

Nutze das Windows11 Setup wie folgt

setup.exe /product server

Alternativ nutze ein anderes Betriebssystem wie z.B. Linux

Cu
redjack

Installiere Linux Mint. Damit kann man alles machen, sofern keine professionelle Spezialsoftware benötigt wird. Viele Leute sind in einer ähnlichen Situation und steigen um auf Linux. Selber habe ich noch einen 17 Jahre alten Intel Core 2 Duo E8500 hier rumstehen. Mint läuft darauf mit XFCE-Desktop und einer nVidia GT1030.

Alles läuft flüssig. Websurfen, E-Mail, Video, YouTube, Musik und Bildbearbeitung kein Problem. Man kann auch Videosoftware installieren, habe ich auf der Kiste aber noch nicht probiert.

Wenn die beiden auch so sind, dann nimm den Ram aus dem großen raus und stecke ihn in die kleinen, dann
installiere Linux Mint, damit die Eltern den Unterschied nicht merken und hole dir für dich einen neuen oder gebrauchten

driver222 schrieb:
Hier ist die HWiNFO von einem weiteren PC; funktioniert natürlich auch nicht.
Ist halt selbes Alter wie der Intel Xeon E3-1245 sprich 2011/2012.
driver222 schrieb:
Morgen kann ich von den anderen beiden noch die Infos einstellen. Aber auch hier gehe ich davon aus, dass sie nicht funktionieren werden.
Wenn die aus der gleichen Zeit stammen nein.
Wie geschrieben wurde braucht es für offiziellen W11 Support Intel CPUs der 8. Gen (8000er) die kamen Ende 2017, für AMD ab Zen+ (Ryzen 2000er CPUs, 3000er APUs), die kamen Anfang 2018, bzw. die APUs 2019.

driver222 schrieb:
Es ist ärgerlich wobei es ja Lösungen gibt:
Windows 11 mit Tricks, Nachteil, bei den großen Jahresupdates muss man vermutlich wieder händisch ran.
Windows 10 weiter nutzen, zumindest bis Oktober 2026 gibts noch für alle kostenlos Sicherheitsupdates, ggf. wird das noch verlängert.
Auf Linux umsteigen, da muss, man halt schauen ob man das will bzw. man gewillt ist sich damit auseinander zu setzen, wobei da heute auch der meiste Standardkram out of the box läuft.

driver222 schrieb:
Mini-PCs oder ähnliches besorgen...?
Man kann dann entweder nach China Mini oder refurbished PCs schauen.
Beim Selbstbau neu ist es jetzt so, dass gerade Ram extrem teuer geworden ist, wenn du dich quantitativ nicht verschlechtern willst würde man selbst mit dem eigentlich auch schon auslaufenden DDR4 für 32GB ~200€ einplane, bei DDR5 reden wir aktuell von über 350€ für 32GB.

driver222 schrieb:
habe mehrere ältere PCs (meiner, Eltern,Notebook), welche alle noch mit Win10 laufen und muß mir jetzt etwas überlegen.
Eigentlich nicht.
W11 drauf und gut is.
Solange du da hin und wieder schaust, dass MS diesen nicht unterstützten Installationen nicht die Updates abdreht, sehe ICH keinen Handlungsbedarf.

Wirklich Handlungsbedarf haben nur die Leute, die sowas nicht mitbekommen würden und die Kiste dann mehrere Jahre ohne Updates läuft.

Ich bin mir sicher es wird auf jeder Tech Seite im Netz eine fette News geben, wenn MS irgendwann die Updates einschränkt.

Bis es soweit ist, sind evtl. 2 der 3 Kosten sowieso schon ausgemustert oder zwischenzeitlich defekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demolition-Man
3 Optionen:

1. Neue PCs, bekommt man schon für ~80€ auf Ebay
2. Win 11 mit Rufus drauf spielen. Würde ich bei möglichst langem Einsatz nicht umbedingt empfehlen
3. Linux

Ich hab hier nen i7-4770 auf B85 und einen XeonE5-2687W v2 (Ivy-Bridge) auf X79. Beide mit Rufus auf W11 Pro gezogen. Laufen ohne Probleme und ausreichend schnell. Solange es die Hardware tut würde ich nicht unbedingt wechseln. Und Updates bekomme ich ohne Probleme. Und wenn es diese gibt dann gibt es auch dafür Lösungen.

Gruß
Holzinternet

Zurück
Oben