Prozessor zu heiß ?

Graffix

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich hab mir das Asus P4PE geholt, und bin ein wenig erschrocken über die CPU Temperatur.
Hab jetzt im IDLE Modus laut Asusprob 45C, auf meinem alten SIS 648 Board von Intel waren es 7 Grad weniger.

Hab dann nochmal die CPU rausgeholt und die Silberpaste abgeputzt und nochmal neu draufgeschmiert (das ist vielleicht ein Geschmiere das Zeug!)

Aber die Temp´s sind immer noch so hoch, warum ?

Mein Kühler arbeitet mit vollen 5000U/min.

Wenn die CPU unter LAst steht komm ich an die 55-57 und höher ran.
Ab wann wird es Eng ?

Eng wird es nicht... der P4 taktet sich selbstständig runter bzw. schaltet sich auch ab, bevor es gefährlich wird. Aber bis zu 65°C sollte jedes Sys problemlos verkraften...

ich sehe da kein Problem

Pentium-Prozessoren messen die Temperatur direkt im Core, nicht wie AMD früher noch mittels Temperaturfühler unter dem PRozessor. Vorteil für dich: Temperatur ist genau.

Außerdem taktet p4 automatisch runter wenn er zu heiss wird, d.h. er schaltet sich nicht einfach ab.

Obwohl man es nicht vergleichen kann weil ich nen AMD 1900+ drinhabe, erreiche ich selbst Temperaturen von bis zu 63 Grad ohne Probleme. Also keinen Stress machen, du liegst noch total im grünen Bereich.

@ Crazy_Bon

Das machen die nur bei Boards mit externen Messdioden. (unter dem Sockel / Prozessor)

Mfg

Black_Angel

Wenn aber der selbe CPU im SIS 7°C kühler angezeigt wird, dann muss die Teperatur-Messung doch unterschiedlich sein.
Die CPU-Temps im Asus-P4PE scheinen mir alle etwas höher als in anderen Boards, auch bei mir.
Können dass andere P4PE-Besitzer bestätigen?

Frohes Leben

Vieleicht ließt die Diode die Werte falsch aus. Das war bei meinem Board auch so. Ein Biosupdate hat geholfen.

Hallo! Wollte auch mal fragen, ob mein Prozessor zu heiß ist. Es ist eine 1 Ghz Thunderbird und er läuft bei 17 °C. Manchmal stockt der PC einfach oder bleibt stehen und dann friert das Bild einfach ein und ich muss Reset drücken. Hab schon den Lüfter auf volle Pulle laufen, aber bringt nichts :(
Wisst ihr was da los ist?
PS: meine Systemtemperatur ist 5 °C.

ist ja auch kein wunder, wenn sein Prozessor bei einer Betriebstemperatur von 17°C einfriert !!! :D

Spaß muss sein

So zumindest steht bei mir die Temperatur im Bios! Ist da was falsch?

LoL, hehe stimmt.

Ich muss sagen, das Board hier ist echt gut.

War jetzt aber nicht böse gemeint ist, mit seinen 17C.

Das liegt eher daran, das eventuell die VIA Treiber oder das Netzteil zu schwach sind.
Hatte das gleiche System damals, und ich hatte nur Schwierigkeiten. Einfrieren usw.
Hab das nur wegbekommen mit neuen Treibern und nem Bios Update.

Also ich besitze das Asus p4PE hab nen P4 2,53 drin mein kühler arbeitet bei 2500 U/min (Coolermaster IHL C71) im IDLE modus 32 C

@Graffix

soweit ich weiß kocht jeder mb hersteller beim auslesen der temperatur sein eigenes süppchen....:(

es kann dir passieren das nach einen bios update auf einmal 5 grad weniger angezeigt werden ( so ging es mir mal ) weil jeder mb hersteller seine eigenen methode verwendet zur berechnung der meßwerte.

bei meinem p4 2,4 auf nem gigabyte ga-8pe667 sind es 41 grad bei 2500 umin.

Zurück
Oben