Prozessorlast bei youtube 100% ?

juppeckich

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
30
Hallo zusammen,
seit kurzem habe ich das Problem, das Videos aud Youtube meinen Laptop fast komplett lahmlegen.
Schon bei 1080p liegt die Prozessorauslastung bei 100%, egal ob bei Firefox oder Edge.
Sobald ich aber den Browser minimiere oder ein anderes Progamm Vollbild im Vordergrund habe sinkt die last schon auf etwa 10-20%
Es scheint also irgendwie mit der Videodekodierung zusammenzuhängen.
Auf anderen Videoplattformen oder bei lokalen Videos mit VLC o.ä. habe ich aber keine Probleme.

Hat jemand ne Idee was falsch läuft?

Versucht habe ich schon:
  • neuester Grafiktreiber installiert
  • Firefox neu installiert (Problem ist aber auch mit Edge)

VG
Jupp
 
Was für ein Notebook hast du überHaupt und was für Hardware und Betriebssystem sind vorhanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Baal Netbeck
Grafikkarten Beschleunigung wieder aktivieren..

Ggf Grafikkarten Treiber aktualisieren.
 
Das sagt Google dazu

Zitat
Hardwarebeschleunigung aktivieren: so gehen Sie vor
  1. Drücken Sie auf die Windows-Taste und öffnen Sie die Einstellungen.
  2. Klicken Sie auf "System" und scrollen Sie unter dem Bereich "Anzeige" nach unten.
  3. Tippen Sie auf "Grafikeinstellungen".
  4. Aktivieren Sie die Hardwarebeschleunigte GPU-Planung per Klick auf den Schalter.
 
das da?: Asus F555L
edit: glaubst, es macht spass, sich sowas aus einem alten thread zu zuzeln, weil ein TE nix an nfos in seinem post hat? nein, macht es ned.

alte hardware, kann die youtube komprimierung ned in hardware. (VP9).
aber kann h264. ergo versuch mal, das "h264ify" plugin zu verwenden.

es sorgt dafür, daß der yt stream in "h264" kommt, und das kann die graka in hardware.
klar: mußt im jeweiligen browser installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa und Nixdorf
Hm, wie soll denn hier irgendwer was dazu sagen, wenn wir noch nichtmal wissen, welcher Prozessor da eigentlich auf 100% läuft?
 
...es dürfte ein "haswell" sein, ~2013
 
Auch da gäbe es welche, die youtube ohne 100% Last hinbekommen... auch ohne Codecs... aber wer weiß.
 
Ich tippe auf: Prozessor taktet runter, da dieser zu heiß ist (verstaubt/Lüfter defekt). Jede kleine Last geht dann direkt auf 100% CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4 und fixedwater
juppeckich schrieb:
Schon bei 1080p liegt die Prozessorauslastung bei 100%, egal ob bei Firefox oder Edge.
Vermutung: Altes Laptop mit geringer Rechenleistung und ohne Hardwarebeschleunigung für VP9.

Zur Abhilfe dann enhanced-h264ify installieren und damit H264 erzwingen. Achtung, damit ist grundsätzlich bei 1080p Schluss, denn höhere Auflösungen liefert Youtube nicht in H264 aus.
 
juppeckich schrieb:
Schon bei 1080p liegt die Prozessorauslastung bei 100%, egal ob bei Firefox oder Edge.
Wenn du irgend so eine Atom oder Pentium-N Krücke drin hast, ist das ziemlich normal

Wie wärs mal mit brauchbaren Infos?
 
rg88 schrieb:
Wenn du irgend so eine Atom oder Pentium-N Krücke drin hast, ist das ziemlich normal
Klar, sobald per Software dekodiert wird. Daher ist auch dies der wichtige Punkt:
juppeckich schrieb:
Auf anderen Videoplattformen oder bei lokalen Videos mit VLC o.ä. habe ich aber keine Probleme.
Die Aussage zu anderen Plattformen suggeriert, dass die Hardwarebeschleunigung im Browser zwar aktiv ist, aber bei Youtube nicht greift. Die wahrscheinlichste Erklärung ist also, dass ein Codec ausgeliefert wird, den die vorhandene (i)GPU nicht in Hardware dekodieren kann. Damit ist sofort VP9 im Fokus, weil Youtube das bei immer mehr Videos bevorzugt nutzt. Browser-Add-Ons zum Erzwingen von H264 sollten dann helfen.
 
So, hallo und erst mal sorry, dass ich mich jetzt erst zurückmelden kann.
Ich baue nebenher noch ein Haus und mein Computer hat momentan nicht die Prio 1.

Ja, ich habe noch noch das Asus F555L.
Ich bin im Moment auf Arbeit und kann nicht nachsehen, da müsste aber schon ein Haswell i5 drin sein.
Zusätzlich habe ich noch ne GeForce 840m drin.

Leistungsmäßig sollte das eigentlich für Youtube noch völlig ausreichen und ging ja bis vor vielleicht 2 Wochen auch. Auf anderen Plattformen kann ich selbst auf 4K gehen (auch wenns der Bildschirm nicht bringt) ohne das da was ruckelt.
Normale Videos von der Drohne in 2,7K laufen auch völlig problemlos und letzte Woche habe ich sogar noch ein kleines FullHD-Video geschnitten.

Ich denke also, dass da schon irgendein Codecproblem vorliegt.
Hat da YouTube in letzter Zeit irgendetwas umgestellt?

Ich werde mal das Plugin von oben bei Gelegenheit versuchen und dann ne kurze Rückmeldung geben.

Und nicht böse sein, wenns nicht sofort ist, wie gesagt hat der Computer aktuell keinen großen Stellenwert.😉

Und Danke an alle, die sich schon Gedanken gemacht haben. 👍
 
Vielleicht liegt es am ''Beleuchtung wie im Kino''-Modus, den ich auch bei niedrig aufgelösten Filmen immer ausschalten muss, weil sonst alles ruckelt.

2023-03-31_010449.png


Edit: @Nixdorf Glaube nicht das meine Sig relevant ist, mal abwarten was der TE sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv, rg88 und juppeckich
Haswell kam 2013 raus. Kann gut sein dass dieser plus die Onboard Grafikkarte nun einfach überfordert ist. Und ja YouTube ändert ständig was (ob das nun zu deinem Problem führt kann ich nicht sagen). Bei den gemachten Entwicklungen wird bestimmt kein 10 Jahre alter Rechner mehr bedacht/getestet.

Also erstmal reinigen, Lüfter und Temperaturen checken. Festplatte mal aufräumen (genug Speicherplatz noch frei?), unnötige Programme deinstallieren, schauen was so alles mitstartet. Ansonsten muss was neueres her.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: juppeckich und whats4
Hardkorn schrieb:
Edit: @Nixdorf Glaube nicht das meine Sig relevant ist, mal abwarten was der TE sagt.
Wollte halt mal gucken, bei welcher CPU da "alles ruckelt". Bei meinem 2700X ist jedenfalls zwischen An und Aus für diese Funktion kein Unterschied in der eh sehr niedrigen CPU-Last erkennbar.
 
So, ich habe jetzt mal ein wenig rumprobiert.
Der Leistungsfresser bei mir war tatsächlich die Option "Beleuchtung wie im Kino" die Hardkorn
Vielleicht liegt es am ''Beleuchtung wie im Kino''-Modus, den ich auch bei niedrig aufgelösten Filmen immer ausschalten muss, weil sonst alles ruckelt.
beschieben hat. Sobald diese deaktiviert wurde, kann ich selbst 4K mit 70-80% Prozessorlast auswählen.
HullHD läuft wieder ohne Probleme bei 35-40%. Da der Bildschirm eh nicht mehr kann völlig ausreichend.
Ich habe zusätzlich noch das Plugin
cbtestarossa schrieb:
installiert und die Prozessorlast ging nochmals auf 20-30 % bei FullHD zurück.
Aber auch hier lastet die Kinobeleuchtung massiv auf über 90% aus. Sinnloses Feature, ich sehr da keinen großen Unterschied.

Somit: Operation erfolgreich, Patient lebt. 👍

Danke an Alle für die Anregungen und Lösungsvorschläge und noch ein schönes Restwochenende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName, whats4, Hardkorn und 3 andere
Zurück
Oben