Prozessorleistung in der Energieverwaltung einfach einbremsen

erictfk

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
484
Hallo
ich habe meinen Laptop mit nem 8750H eigentlich immer in den Energieoptionen bei der Option "maximaler Leistungszustand des Prozessors" auf 99% begrenzt, damit der Laptop leiser läuft.

Nun will ich aber immer mal wieder auch kurzzeitig die volle Leistung haben und wollte fragen ob es nicht irgend eine Möglichkeit über eine .bat Datei oderen Weg gibt, damit ich schnell zwischen 99% und 100% wechseln kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TSB
Macht das umstellen von 99 % zu 100 % so einen Unterschied? Ich denke mal, das sind ja nur wenige Mhz bei maximaler Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
sind zwar auf allen Kernen im Langzeit Test nur 500mhz auf allen Kernen, aber der Lautstärkeunterschied ist erheblich.

Aber extrem kurzen hohen Belastungen sind die Unterschiede weitaus größer.
 
99% heißt nur base clock ohne Turbo, 100% heißt maximaler Turbo. Batchdatei gibt dafür nicht direkt aber du könntest einfach das Balance Profil auf 99% begrenzen und Max offen lassen das würde das selbe bewirken. Dann kannst ja beim Click unten rechts auf den Akku was schnell umstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, savuti und K3ks
da muss ich trotzdem erstmal wieder viele Klicks machen und ich würde das gern mit ein zwei Klicks haben wollen.
 
erictfk schrieb:
Ein HP OMEN 17-an107ng
Hat hp keine Tastenkombination für die Lüftergeschwindigkeit?
Ansonsten die Energieoptionen in den Start legen, das sind drei Klicks
Screenshot 2023-11-07 222510.png
 
Du kannst die Energieprofile als Shortcuts auf dem Desktop ablegen, frag mich bitte aber nicht mehr wie.. Meine Lösung war eine CMD.bat Datei, welche das Profil dann direkt ausgewählt hat.

Herzlichen Glückwunsch, dass du noch den 8750H hast (hatte ich auch damals). Spätestens seit AlderLake bzw. meines 12700H ist das viel zickiger geworden (ich verfolge den gleichen Ansatz). Bei 8750H kann man ja noch schön separieren z.B. 20% Perfomance-Schritte vom untersten Modus (800 Mhz afaik) bis Baseclock :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
LadykillerTHG schrieb:
99% heißt nur base clock ohne Turbo, 100% heißt maximaler Turbo.
Ist das bei intel mittlerweile auch der Fall?
Kenne das noch von Haswell, das man auch den Turbo fein einstellen konnte - ist also schon lange her und beim Desktop i3 hab ich es noch nie getestet😅
 
Ich nutze das Programm AutopowerOptionsOK. Es hat viele nützliche Programmeinstellungen und kann verschiedene Energiesparpläne verwalten.
Zusätzlich schalte ich mit dem Windowsgadget "Systemmonitor II" schnell mal um bei den voreingestellten Energiesparplänen, z.B. von Ausbalanciert(99%) auf Höchsleistung(100%).
 
PowerPlanSwitcher App direkt aus dem Microsoft Store. Einfacher mit 2 Klicks geht nicht, für das was Du vor hast. Enjoy o7
 
Zurück
Oben