Prozessorumbau bei Win98SE?

Scumi

Ensign
Prozessorumbau bei Win98SE???

Ich hab in meinen PC eben einen Athlon XP 1800+ eingebaut. Problem ist, das weder 3DMark2001SE noch SETI einen merklichen Performanceschub haben. Muss ich Windows 98SE nochmal neu installieren, damit ich auch die entsprechende Leistung hab? Im BIOS hab ich auch schon von 100 auf 133MHz FSB umgestellt. Wer weiß wie warm die XP 1800+ mit einem original AMD Kühler (bis 2000+) normalerweise werden? Kann es eventuell sogar sein, das mein Speicher (256MB DDR-Ram PC2100) daran Schuld ist?

Was für ne CPU war vorher drin. Wenn du das Mainboard nicht getauscht hast, mußt du das OS nicht neu installieren. Wie kommt Ihr eigendlich immer drauf das man nach einem CPU wechsel das OS neu installieren muß?????

Hab ich ganz vergessen zu sagen: Davor war ein Duron 1300 drin. Hab wirklich nur den Prozessor ausgetauscht, Mainboard (MSI KT266 Pro 2) hab ich nicht gewechselt.

Original erstellt von joschiv
Was für ne CPU war vorher drin. Wenn du das Mainboard nicht getauscht hast, mußt du das OS nicht neu installieren. Wie kommt Ihr eigendlich immer drauf das man nach einem CPU wechsel das OS neu installieren muß?????

Je nachdem welche CPU er vorher drin hatte, sollte er 98 auf jeden Fall drüberbügeln, da die Features von der neuen CPU sonst nicht genutzt werden können, da 98 sie ja noch nicht installiert hat. Er braucht ja nicht zu formatieren, sondern quasi updaten. Da er einen Duron drin hatte, würde ich es empfehlen.

@ Scumi
Wenn Du nicht weißt wie Du es machen mußt, frage noch mal nach. Es geht, ohne das Deine Daten verloren gehen.

Also das mit dem Chipsatztreiber hat schonmal gefunzt. Ich hab jetzt nochmal 1000Punkte mehr bei 3DMark2001SE. Windows installiere ich demnächst neu.

@werkam
Schön, das du deine Hilfe anbietest aber wie ich Daten sichere und Windows installiere weiß ich glaub ich auch noch :hammer_alt:

Wollte es Dir erklären ohne Datensicherung und format und so, aber wenn Du es kannst, ist es ja gut... :lol: :stacheln:

Bleibt da nicht zu viel Datenmüll über??? Ich weiß net aber ich hab damit schlechte Erfahrung oder ich habs bloß falsch gemacht. In dem Falle wäre ich für eine Hilfe doch mal ganz dankbar ;)

Da hast Du recht, Datenmüll bleibt. Aber viele scheuen sich und wollen Ihre Pogramme nicht alle neu installieren, warum auch immer, CD verlegt oder so. Besser ist es immer eine komplette Neuinst zu machen, bei Mobo oder CPU Tausch.

Zurück
Oben