Welcher Prozessor passt zu mir? (Sockel A)

webbi

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2003
Beiträge
450
Ich habe momentan einen Athlon XP-1800+ und möchte aufrüsten, so gut es in diesem Falle geht. Mein Board ist ein MSI K7N2 Delta2 Platinum. Graka: Gf4 Ti4200.

Da ich mir letztens MDT DDR-RAM (2x512 MB PC-400) gekauft habe, mein aktueller Prozzi aber ja nur nen 133 MHz-FSB hat, sollte sich das Aufrüsten ja egt lohnen. Ich habe an einen XP-3200+ gedacht mit 200 MHz FSB gedacht, damit auch der RAM auf 200 laufen kann.

Im Moment habe ich noch nen etwas älteren Arctic-Cooling-Lüfter drauf, der afaik bis 3200+ reichen sollte laut Herstellerinformationen. Mein 1800+ wird bei hohen Temperaturen draußen aber schon etwas warm und stürzt gelegentlich ab, derartige Probleme hatte ich damit schon immer.

Sollte ich mir den neuen Prozessor boxed kaufen oder mit meinem Acrtic-Lüfter kühlen? Ich habe sogar noch einen Zalman CNPS7000B-AlCu hier liegen, aber der passt nicht in meinen Tower. Da ich dafür also nen neuen Tower bräuchte (Kostenfrage..), ist dieser leider absolut letzte Möglichkeit.

Welchen Prozessor sollte ich mir in diesem Falle kaufen und wie sollte er gekühlt werden - boxed oder dem Arctic-Lüfter?

Viele Grüße, webbi
 
An deiner Stelle passt ein Athlon XP-M 2600+ (mobile Barton) sehr gut, den kannste mit dem Nforce2 Board sogar bis mind. 3400+ übertakten und da geht noch mehr. Da die Multi frei sind, bietet sich ein Betrieb mit FSB200 förmlich an, Die Speicher passen da auch super dazu.
Also ein XP-M 2600+ oder ein XP-M 2500+.
 
Danke, also in etwa dieser hier bei e-bug:

AMD Athlon XP-M 2600+ tray, 1933 MHz / FSB 266 / 512kB Cache 96,54 EUR

Das mit dem Übertakten hat bei mir noch nie gut hingehauen, aber Probieren kann ich das ja mal mit Unterstützung von nem Kollegen. 266 MHz-FSB? Wie kommt es, dass diese Prozzis mehr FSB haben als ein XP-3200+ und sollte ich den dann wegen des RAMs runterschalten auf 200 MHz oder wie läuft das Ganze ab?

Passt der Mobile-Prozessor denn normal auf mein Board oder muss ich da wegen des Lüfters was beachten? Soll ich da einfach den Arctic raufsetzen?

Viele Grüße, webbi
 
also der mobile 2500+ oder 2600+ ist echt klasse ! allerdings solltest du dir, wenn du schon bei dem 1800+ stabilitätsprobleme hast, einen besseren cpu kühler holen (zahlman baut da ganz gute) und vielleicht auch noch gehäuselüfter einbauen.

und um zu übertakten stellst du den frontside bus auf 400mhz (2 x 200mhz) und dann kannst du schön mit dem multiplikator übertakten. bei mir läuft ein 2500+ (mobile) mit einem frontsidebus von 200mhz und dem multiplikator von 12,5 ergiebt 2500mhz (200mhzx12,5=2500mhz) dazu musste ich aber auch dir cpu spannung auf 1.75V (im bios) anheben.

-gb-
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach lieber einen großen Bogen um E-Bug, die haben Null Kundenservice!
Etwas günstiger gibts die bei K&M: http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=5342&Shop=0


Das ist wohl ein bisschen unglücklich gewählt worden diese 266mhz Bezeichnung. Eigentlich sollte das FSB133mhz sein (wird halt oft Mal 2 genommen), ein Barton hat FSB166Mhz oder FSB200Mhz. Deshalb kann man den Mobile Barton ja auch so gut auf den FSB200mhz eines 3200+ laufen lassen.
Da dein Ram ja 200mhz (x2) unterstützt, läuft er dann auch super snchron zur CPU.

Der Mobile Barton (XP-M) passt ganz einfach in den Sockel A (genauso Kühler draufmontieren, wie halt üblich). Vorraussetzung dafür ist die OPGA Bauweise, und die hat obriger Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schwanke noch zwischen nem 3000+ bzw. 3200+ und der Übertaktungsgeschichte mit einem Mobile-Prozessor, gerade weil es bei mir mit Übertakten noch nie hingehauen hat (gab nur jedes Mal nen schwarzen Bildschirm oder Bluescreens etc.) und mein Rechner halt auch so schon recht warm wird.

Zunächst zum den "normalen" XP-Prozessoren: Ist es sinnvoll, für 114 € nen 3200+ zu kaufen anstatt 99 € für nen 3000+ auszugeben - zahlen sich die 15 € Mehrkosten aus?
Entwickeln die egt wesentlich mehr Hitze als mein aktueller XP-1800+ (Palomino-Kern)?

Und bzgl. Mobile-Prozessoren: Kann man den XP-M denn wirklich auf 200 MHz hochstellen und auch noch den Multiplikator erhöhen, ohne dass es Probleme gibt? Ist dazu ein BIOS-Update notwendig? Hatte was in der Richtung gelesen. Wenns nachher nicht klappt war die Investition leistungstechnisch ja fast umsonst..

Danke für eure Antworten,
webbi
 
Also ein 3000+ oder 3200+ werden auch ohne Übertakten ganz schön heiß, da ist der Arctic wirklich nimmer so tolle.
Beim Übertakten, darf man halt vorerst nur behutsam vorgehen, und nicht gleich die Settings auf die Wunsch-Einstellung schrauben, dann sollte das mit dem schwarzen Bildschirm oder Bluescreen schon mal nicht passieren.

Falls du doch nur einen 3000+ Barton kaufen willst, achte aber auch darauf, daß du die 200mhz FSB Version bestellst, gibt nämlich auch eine mit nur 166Mhz.
Aber für den Preis ist eine Mobile-CPU wirklich vorzuziehen.
Dein Palomino-Kern ist ja mit 1.75V befeuert und zählt ja auch schon zu einem richtigen Hitzeentwickler, der Barton Mobile wird auf Standard nur mit 1.45V befeuert und ist also auch wesentlich kühler.

Beim Athlon XP-M sind Multiplikatoren frei wählbar und ebenso wie bei allen CPUs der FSB.
Sollte die CPU bei FSB 200 Schwierigkeiten machen, mußt du den Multiplikator einfach vernünftig auswählen. 12x200 (Multi12 x FSB200) sollte z.B bei 1.7Volt bei fast jedem XP-M 2600+ drinn sein, was vom Ratio einem (viktiven) XP 3400+ (XP 3600+?)entsprechen würde.

Da du einen Nforce2 Chipsatz hast, läuft der XP-M auch. Das schlimmste was da passieren könnte ist, daß das Bios den CPU als "unknown CPU" erkennt, du dann also die Werte manuell im Bios einstellen mußt. Technisch, Stabilitäts- oder Geschwindigkeitsmäßig macht das aber gar nix aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei www.overclockers.de giebt es auch schon getestete mobile prozessoren. da habe ich meinen 2500+ auch her.

und zum thema kühlung: wenn dein arctic cooling schon den 1800+ nicht ausreichend kühlt, dann solltest du dir auf jeden fall auch einen neuen kühler kaufen und weinigstens 2 gehäuselüfter (netzteillüfter nicht mitgezählt) einbauen (achte auf einen ordentlichen luftdurchsatz).

-gb-
 
Bzgl. Overlockers.de: Wie unterscheiden sich die Prozessoren dort untereinander? Geht es dort nur um die Garantie für Overclocker?
Unterscheiden sich die Prozessoren denn von den XP-M-Modellen, die es z.B. bei K&M gibt?

Ich bin noch nicht entschlossen, was ich mir kaufe. Insbesondere wegen der Hitzeentwicklung beim Übertakten. Im "Normalzustand" ist der XP-M sicherlich die kühlste Variante. Wie ist es aber, wenn er übertaktet ist (und der VCore hochgeschraubt)? Wäre der dann kühler oder wärmer als ein XP-3200+?

Es wäre ja schon eine Ersparnis, einen XP-M auf ungefähr 3200+ zu übertakten und wenn es ne Woche stabil läuft noch höher zu gehen.

Der PC läuft zum Teil auch mal 24h durch und halt auch in meiner Abwesenheit, eine gewisse Sicherheit ist mir daher mehr wert als das letzte MHz, das ich aus einem Prozessor rauskitzeln kann.

Mein 1800+ läuft also auf 1,75V, ein XP-M im Urzustand auf 1,45. Wäre ja hitzetechnisch schon mal eine Verbesserung. Wenn ich den XP-M auf 1,7 V hochschalte, kann ich doch min. nen 3200+ rausholen, oder? Und das mit letztendlich weniger Hitzeentwicklung als beim 1800+ (und auch weniger als bei nem normalen 3200+?)?

Viele Grüße, webbi
 
Die bei Overclockers unterscheiden sich rein von der CPU von anderen Versendern gar nicht. Sind nur vorgetestet worden, daß die auch wirklich mit den angegebenen Mhz laufen.
Garantie wird also bis zu dem angegebenen Wert gegeben.

Allein die Hitzeentwicklung auf die Vcore zu schließen ist natürlich falsch. Ein Barton 3200+ hat ca. 72Watt Verlustleistung, ein Palomino 2000+ hat z.B. auch fast 70Watt. (1.65V gegen 1.75Volt). Es kommt natürlich auch auf den verwendeten Kern an.

Beim XP-M ist die Wahrscheinlichkeit viel höher, daß der mit 1.65Volt Vcore höher geht, als ein Barton 3200+ mit 1.65Vcore.

Zum Testen der Stabilität läßt man prime95 für 12 Stunden oder mehr durchlaufen, gibts keinen Fehler bezeichnet man ihn dann als Primestable. Also 24/7 sollte aber keine CPU auf Dauer unter absoluter Volllast (mit Prime95) laufen müssen.
 
nein es geht nur um die garantie. sonst kann es dir passieren, dass du halt nicht übertakten kannst (vorausgesetzt, du möchtest übertakten).

hitzetechnisch kann ich leider nur von meinen erfahrungen erzählen:

der xp-M hat einen v-core von 1,45V aber das kann man bei den meisten desktop mainboards nicht einstellen ! (bei mir ist das minimum bei 1.575V)
bei meinen echten 2500mhz (3400+) gebe ich 1,75V und somit wird der dann auch sehr warm. allerdings brauchen die meisten 3200+ um auf echte 2500mhz zu kommen über 1,8v und das ist für die cpu auf längere zeit möglicherweise schädlich.

Fazit: der mobile braucht bei gleicher taktung weniger strom wie der desktop woraus auch eine niedrigere wärmeentwicklung resultiert. aber da du auch den mobile auf den meisten desktop mainboards mit nur mit mindestens 1,55V betreiben kannst, wird der mobile 2500+ schon wärmer werden wie dein 1800+ denn der 1800+ hat reelle 1600mhz und der 2500+ hat reell ca. 18xx mhz.
=> hol dir den mobile (ob jetzt mit übertaktungsgarantie oder ohne hängt davon ab ob du übertakten willst) und kauf dir auf jeden fall einen neuen cpu kühler (ich fann dir die von zahlman empfehlen) und baue viele gehäuselüfter ein !

-gb-
 
Zurück
Oben