PC startet nur bei untertaktetem Prozessor

Loddus

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
12
Erstmal Hallo,

nachdem ich bisher immer nur lesend hier im Forum beteiligt war, habe ich jetzt auch mal eine Frage.
Vor etwa 3 Monaten konnte ich meinen Rechner plötzlich nicht mehr booten - d.h. entweder er hat direkt während des Ram Tests,
oder im WinXP Ladescreen neugestartet. Nichts war übertaktet oder überhaupt geändert worden, es sah jedoch für mich nach einem Effekt aus,
der durch Übertaktung auftreten kann. Nach ein paar Versuchen hat eine der Festplatten angefangen seltsame Geräusche von sich zu geben.
Letztendlich wurde sie dabei auch korrupt (zumindest damals auch auf anderen Rechnern nicht lesbar,
jetzt geht sie komischerweise einfach so wieder - harddrake unter Linux hatte damals angezeigt, die Partitionstabelle wäre zerstört).
Habe dann mal versucht zu untertakten FSB auf 100, also 1500 anstatt 2000MHz und alles lief wieder. Da ich nicht damit zufrieden war, und den Fehler finden wollte, habe ich mich weiter damit beschäftigt und ihn - so dachte ich - auch gefunden.
Anscheinend hat das Bios (verwendete das neueste Beta 1015.002) die CPU nicht richtig 'versorgt' und nach einem downgrade auf 1011 lief alles bis letzte Woche wieder einwandfrei.
Dann hatte ich einen Absturz auf den Desktop während eines Spiels und alles reagierte nicht mehr so recht. Also reboot. Nachdem 'er' auch nach 30min nicht runterfahren wollte - reset. Und dann ging nichts mehr. Anscheinend hat es dabei meine Platte komplett zerstört, wieder Partitionstabelle und alles unlesbar. Konnte auch nicht mehr Win2k von meiner Primärplatte booten. Also defekte Platte raus dachte ich, aber brachte nix. Fand durch testen heraus, dass das IDE-Kabel einen Fehler hat, denn auch eine andere Platte wurde beim booten nicht erkannt. Kabel ausgetauscht, WinXP neu installiert und es lief für 24Stunden. Danach wieder das Problem, dass er im Win-Ladescreen rebootet. Also wieder untertaktet und alles läuft stabil. Diesmal ist es wohl nicht das Bios. Der Athlon XP 2400 sollte zwar nur 1.65V bekommen, ist auch so eingestellt, hab aber schon in einem anderen Thread gelesen, dass das wohl ein Asus Problem ist - bei mir 1.74V in everest. Ist alles eigentlich gut gekühlt und lief ja vorher auch immer problemlos stabil in allen Lagen auf 2000MHz. Das Problem tritt sowohl mit meiner alten GF 2 Ti, sowie der neuen 6600GT auf, auch mit einem Athlon XP 1800, den ich ebenso auf FSB 100 stellen muss.
(Am Rande: Bei all den 6600GT Problemen von denen man so liest, hatte auch Freezes in Spielen, allerdings nicht mehr seit dem ich noch einen extra Fan auf sie gerichtet und Fastwrites aktiviert! habe.)

Mir scheint der VCore schon etwas hoch, jedoch sollte es ja dann nicht ewig problemlos funktioniert haben. Habe derzeit 0€ zur Verfügung für Experimente, oder neue Hardware, alles was mir eingefallen ist ausprobiert und hoffe, dass jemand eine Idee hat (und ich nicht irgendwie gegen die Forumregeln verstoße - zu ausschweifend geschildert oder sowas ;) )
Ich tippe mal auf Netzteil oder Motherboard.

Vielen Dank schonmal!


Hier noch ein paar everest-werte:

Motherboard 26 °C
CPU 46 °C
CPU Core 1.74 V
CPU AUX 0.10 V
+3.3 V 3.25 V
+5 V 4.68 V
+12 V 12.34 V
-12 V -15.00 V


Mein System:
Athlon XP 2400 (266MHZ), Asus A7V266-E, 2x256MB orig. Infinion PC2100 DDR, Enermax 350 Watt, Galaxy GF 6600 GT
 
Motherboard 26 °C
CPU 46 °C
CPU Core 1.74 V
CPU AUX 0.10 V
+3.3 V 3.25 V
+5 V 4.68 V
+12 V 12.34 V
-12 V -15.00 V


Mein System:
Athlon XP 2400 (266MHZ), Asus A7V266-E, 2x256MB orig. Infinion PC2100 DDR, Enermax 350 Watt, Galaxy GF 6600 GT

Wenn mich nicht alles täuscht sollten die bei Spannungen bei +-5% liegen. An deiner -12V liegen aber -15V an(+5V und +12V sind auch schon außerhalb der Spezifikationen), also schnellstens das NT austauschen!

Gruß Spania
 
hi,
ich weiss nicht ob es das prob sein könnte, aber dein netzteil zeigt nicht gerade rosige werte.
bei den werten liegen eigentlich keine innerhalb ihrer spezifikationen.
hast du die möglichkeit mal ein anderes nt einzubauen? meiner meinung nach liegt hier der fehler.

warte dennoch weitere posts ab.

mfg

A.n.O.n.E


edit: meine rede :) .zu langsam :D
 
Passt wohl hierein...

Everest zeigt seit ´dem "Neuaufbau" meines PC´s nur noch die Spannungswerte der 3,3 und 5 Volt Schiene und 3v dual an.
Kann also die 12er und die Negativwerte im laufenden Betrieb nicht mehr ablesen.
Im idle:
3,3:3.30
5:5,07
3dual:3,27
Weiß wer was das zu bedeuten hat?
Dachte eigentlich das AV8 liest die Zahlen aus der zugeführten Spannung des NT`s ab...
Oder hat das Nt wenns nicht so ist keine Sensoren die das prüfen?
Das System läuft stabil aber ich würd schon gern wissen ob ob das Nt ausgereizt ist.
Dank.

Silvester an der Ostsee ist das Beste....bald iss es soweit!
 
Danke für die schnellen Antworten.
Ja dachte mir schon, dass das die NT-Werte nicht so toll sind. Ausserdem, wenn ich die Sensoren unter everest beobachte,
dann schwanken die -5V und -12V Anzeigen ziemlich stark -4 bis -6 und -14 bis -17 in kürzester Zeit, meistens werden sie sogar nicht einmal angezeigt, 'poppen' dann einfach mal zwischdrin so auf.
Hab mit meinem Bruder gesprochen, der bringt morgen ('morgen' ist dann, wenn ich aufstehe - also heute) mal ein anderes MoBo und NT mit. Ist zwar nur 250Watt und für mein System evtl. zu schwach, aber ich denke gut genug um es zum Test der Fehlerquelle heranzuziehen. Hoffe immernoch, dass es sich ohne neue Hardware beheben lässt, wird aber wahrscheinlich ein Wunschtraum bleiben. Den Verlauf der ganzen Sache finde ich halt etwas seltsam, aber daran ist man ja gewöhnt, wenn man sich mit PCs abgibt.
 
Ein Netzteil hat keine Sensoren für Spannungen, über den ATX-Stecker wird ausschlielich die stromversorgung sichergestellt + ein paar spezielle Sachen wie PowerGood oder +5V VSB.
Für die Spannungswerte ist das Mainboard zuständig, das Auslesen der Sensoren auf dem Board hat da mit dem Netzteil nicht viel zu tun.

Dazu kommt, dass die negativen Spannungen soweit ich weiß für heutige Systeme nicht mehr wichtig sind, dafür verbürge ich mich aber nicht ;)

[OT]
Curson schrieb:
Silvester an der Ostsee ist das Beste....bald iss es soweit!
Stimmt :daumen:
Schade nur, das Nordlichter auf ForumBase leider ziemlich selten sind ;)
[/OT]
:n8:
 
Habe noch eine ca. 6 Monate alte Datei gefunden in der ich die everest werte gespeichert hatte. sie sind zu den jetzigen in etwa identisch - auch der VCore und damals lief ja alles noch so wie es sollte. Naja, denke das testen eines anderen NTs und MoBos wird mich schlauer machen (oder noch mehr verwirren).
 
Die -5V und -12V anzeigen sind Überbleibsel aus alten PC-Tagen. Selbst wenn dort -500V stünde wäre das egal.
Die Sensoren können nämlich keine gescheiten Werte auslesen, weil diese Spannungsschienen nicht mehr existieren.
 
Zurück
Oben