Jackery IFA Fireplace
Mobile

Prozessorwahl für Fotobearbeitung

Boxter

Ensign
Bräuchte mal ein Rat zur Prozessorwahl. Welcher Prozessor wäre für die Bildbearbeitung besser, der Intel i7-3770, i5-2320 oder der i5-3450? Also es werden normale Bearbeitungen gemacht, wie Schärfe, Farbe, Filter anwenden. Eventuell ein paar RAW Entwicklungen.
Vielleicht kann mir ja einer einen Tipp geben.

Gruß Boxter

Da muss nur die Singlecoreleistung gut sein. fast kein Filter nutzt mehr als max. 2 Cores. Also lass den Preis entscheiden.

Iich würde aufgrund des preises den 3470 kaufen! gute singlethreadleisung und super leistung bis 4 threads!
dazu ein gutes B75 oder H77 (z75/77 lohnen nur bei k cpu's, wennst aber ein günstiges findest is auch ok)

Auch der Stromverbrauch ist supersparsam!

Ab nen i3 kannst du bedenkenlos zugreifen daher würd ich den 3450 BTW 3470 in die engere Wahl nehmen

welches programm möchtest du denn nutzen?
rawtherapee und photoshop nutzen so viele kerne und threads wie du ihnen gibst komplett aus, je mehr desto schneller also

Im Moment sind es PES 10 und Lightroom 4. Also brauche ich nicht unbedingt den i7, dann denke ich wird es der i5 den ihr vorgschlagen habt.

Hab hier mal 2 Dell Rechner rausgesucht, würde da einer von beiden für die Fotobearbeitung ausreichen?

PC1:

Prozessor Intel® Core™ i5-2320 Prozessor (3.0GHz, 6MB)
Arbeitsspeicher 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [2 x 4.096]
Grafikkarte NVIDIA® GeForce GT 640 Grafikkarte mit 1 GB
Festplatte 2 TB-Serial ATA-Festplatte (7.200 U/min)
Floppy Drive 8-in-1-Medienkartenleser
Optisches Laufwerk 16XDVD+/-RW-Laufwerk (DVD, CD lesen und schreiben)
Sound Cards Interner 5.1-High-Definition-Sound
Wireless-Netzwerkverbindung Dell Wireless DW1506 – Europa

PC2:

PROZESSOR 3rd Generation Intel® Core™ i5-3350P processor (6M Cache, up to 3.3 GHz)
ARBEITSSPEICHER 4.096 MB (2 x 2 GB), 1.600 MHz DDR3-Dual-Channel-Speicher
FESTPLATTE 1-TB-SATA-Festplatte (7.200 U/min)
OPTISCHE LAUFWERKE 16x DVD +/- RW Laufwerk (CD & DVD lesen und schreiben)
AUDIO-SOFTWARE integrierter 7.1-sound mit waves maxxaudio 4
GRAFIKKARTE NVIDIA® GeForce GT 620 1GB DDR3 Graphics Card
Wireless-Netzwerkverbindung dell wireless 1703 (802.11b/g/n), bluetooth 4.0 le

Also vom Prozessor her, denke ich eher den 2. Müsste man eventuell aber RAM nachrüsten.

Gruß Boxter

tayna21 schrieb:
welches programm möchtest du denn nutzen?
rawtherapee und photoshop nutzen so viele kerne und threads wie du ihnen gibst komplett aus, je mehr desto schneller also

Sorry, aber das ist Unsinn, selbst bei PS CS6 laufen 90% der Dinge auf einen Kern. Kannst es gerne testet, mehr als 1 Kern wird selten ausgelastet.

Kamikaze_Raid schrieb:
Sorry, aber das ist Unsinn, selbst bei PS CS6 laufen 90% der Dinge auf einen Kern. Kannst es gerne testet, mehr als 1 Kern wird selten ausgelastet.

sorry, aber ich habe zuletzt am we mit dem programm gearbeitet und ja: wenn man denn eine graka hat, die die cpu entlastet, dann sinkt die cpu-last, allerdings nicht auf nur einen kern (und danke fürs testangebot, ich nutze cs6 regelmäßig, vor allem für raw-dateien und da komme ich öfter auf über 50% cpu-last trotz meines thuban...). rawtherapee dagegen nutzt tatsächlich jeden kern, da ist die auslastung bei 100% wenn man sich austobt

@te
cpu, graka, ram (und eventuell hdd) von der ersten liste, den rest von der zweiten, wenn das geht

Zuletzt bearbeitet:
Also, deine Grafikkarte wird nur zum schnelleren Zeichnen/Anzeigen genutzte (OpenGL). Bei der Bearbeitung wird keine GPU genutzt. Und schau mal abseits von RAW (95% arbeiten nicht mit RAW), da wird meist nur ein Core genutzt! ;)

Ich glaube daher nicht das das bei dir anders ist. Es sei denn du hast eine Spezialversion, denn quase alle User weltweit monieren das Selbe... meist 1 Kern.

deshalb sage ich ja - ich bearbeite nahzu ausschließlich raw-dateien, daher ja auch meine frage nach den programmen, hätte wohl dazu noch genauer fragen sollen, was für formate. :) und rawtherapee nutzt tatsächlich auch für jpegs alle kerne, hatte mich sehr selber auch sehr überrascht, da aber nix anderes außer opera zur gleichen zeit lief waren die sechs vollen balken im monitor denn wohl doch aufs bilder bearbeiten zurückzuführen ;)

Ja... wir reden aber von normalen JPG in Photoshop (was zu 99% zum Einsatz kommt). Und was Multithreading angeht ist Adobe zumindest in Photoshop rückständig ohne Ende.

da gebe ich dir recht, ist halt adobe :evillol:

Zumindest haben Sie es in Premiere geschaft bestimmte Aktionen/Berechnungen voll auf MT zu optimieren. (24 Threads und 100% Last)

Oki, bevor ich jetzt den PC mit den Intel nehme, ist mir beim rumsuchen aufgefallen, das die AMD's ja auch hohe GHz erreichen. Kann man ein AMD auch zum fotobearbeiten nehmen oder sollte ich doch lieber bei Intel bleiben?

die singlethread leistung eines intel ist höher als die eines amd, erst bei starker mt-optimierung lohnen sich derzeit amds prozessoren :(

Ja... was zähltist die IPC (Instructions per Clock) und diese ist bei Intel viel viel höher. Ghz sind nicht alles. Ein Core2Duo mit 2Ghz macht einen PIV mit 4,4GHz platt,obwohl weniger als die Hälfte des Taktes.

Zurück
Oben