Prozessorwechsel - neue CPU nicht erkannt - Sockel 775

Khemenu

Newbie
Hallo,

Ich hatte vor mein altes System etwas zu verbessern indem ich einem Pentium D gegen einen q8200 tausche. Lt. Gigabyte mit dem ga p31 ds3l und neuem BIOS kein Problem. Also habe ich ein BIOSupdate gemacht, neue CPU rein CMOSreset und siehe da.....schwarzer Bildschirm. Es piept auch nichts oder so. Beim Start mit dem Pentium gab es immer ein einzelnes "kontrollpiepen".

Da vorher alles lief (auch der q8200) schließe ich einen Defekt aus.

Habe ich vielleicht was übersehen? Mein letztes basteln an einem PC ist auch schon ein paar Jahre her ☺

4gb 800mhz Ram dualchannel (aber auch schon mit einzelnem Riegel probiert)
FSB 1333 und Bios f10a

Vielen Dank für eure Hilfe!

hier stand Mist

Zuletzt bearbeitet:
Der Q8200 ist evtl. defekt?

Beim Einsetzen der neuen CPU evtl. Pin(s) im Sockel verbogen?

Kabel stecken alle korrekt?

Pins sind optisch i.O. die alte CPU geht auch noch. 2x2 gb ocz fatal1ty 800.

Der q8200 ist 100% ok

Du hast also deine alte CPU noch einmal eingebaut und damit funktioniert es? Dann scheint deinen neue gebrauchte CPU evtl. einen weg zu haben.

EDIT: Woher weist Du das die neue CPU in Ordnung ist? Konntest Du die CPU woanders testen oder hast live gesehen das Sie läuft?

was für ein Netzteil ist verbaut?

Läuft denn der PC mit der alten CPU wieder, oder ist das jetzt auch defekt?

Das BIOS F10a ist ein Beta BIOS, da wäre eine fehlerhafte Implementierung nicht ausgeschlossen. Gerade wenn es ein Q8200 mit dem neueren R0 Stepping ist. Ich denke, daß das Board die CPU nicht erkennt und genau deshalb keinen Piep sagt, das dürfte in dem Fall die normale Reaktion sein.

Zuerst danke für die vielen Antworten. Ich habe die CPU aus einem laufenden System. Da hat sie tadellos funktioniert. Netzteil ist ein 500watt Delta Electronics.

Hat das Biosupdate auch wirklich funktioniert? Steht also auch im BIOS die korrekte Version?

@Riff:
Das Netzteil würde ich eher ausschließen, da der Q8200 weniger verbraucht als ein Pentium D.

Es könnte auch sein, dass der FSB-RAM-Teiler falsch eingestellt ist und beim Q8200 eine nicht mehr funktionierende Konfiguration verursacht.

Je nach Stepping gibt Gigabyte unterschiedliche Versionen an. Das BIOS F10a ist das neueste ab dem auch das neuere Stepping läuft. Ist das die aktuelle Version oder eine neuere?

Ich würde einfach folgendes noch machen:

- CPU im System dem sie entnommen wurde auf Funktion testen
- Kontakte der CPU mit Reinigungsalkohol abwischen

Es ist auch immerhin denkbar, dass die CPU zwischen Ausbau und Einbau durch unsachgemäße Handhabung (kein ESD-Armband, keine ESD Schutztüte) einen Schaden durch Elektrostatik erlitten hat. Das passiert besonders dann, wenn man oft auf den Kontakten der CPU "rumfingert".

Ich habe grad das BIOS F9 aufgespielt, CMOS reset und mit einem 3. Prozessor, einen Core2Duo e6750 versucht zu starten und hatte das gleiche Ergebnis. Also Blackscreen.
Als ich den Pentium wieder eingesetzt habe hat er mir, vor Windows, CMOS Checksum error angezeigt. Also sollte der CMOS reset geklappt haben oder?!

Wie hast du ein Bios aufgespielt wenn der Rechner keinen Piep sagt?

Mit dem Pentium D gehts wohl, mit dem C2D und C2Q nicht

ist da alles an Strom angeschlossen? oben links die 12V sind angeschlossen?

Also ich fasse zusammen:
- mit dem Pentium D läuft der Rechner, Hardware ist also ok
- mit dem C2Q macht der Rechner keinen Mucks und bleibt schwarz, obwohl CPU in Ordnung. Möglich: CPU wird vom BIOS nicht erkannt.
- mit dem C2D macht der Rechner auch keinen Mucks, obwohl der vom BIOS seit F2 erkannt wird. CPU ist ebenfalls in Ordnung (?).
Dann fällt mir nix mehr dazu ein, außer daß das eigentlich nicht sein kann....

Kann es sein, dass der "neuere" Q8200 nicht mit den "älteren" DDR2-800er RAMs klarkommt?!

Hast Du irgendwo 1066er-1333er zum testen?

Zurück
Oben