Prozi kauf mit Blick in die Zukunft...

Chill187

Lt. Junior Grade
Hi Leute

Hab mir überlegt nen neuen PC zu kaufen,nun hab ich gelesen das AMD, nach dem FX-60 keine weiteren Prozessoren für Socket 939 mehr herstellen wird. In Zukunft soll Sockel M2 mit 65-nm-Fertigung hergestellt werden. Ich frag mich jetzt, ob es klug ist mir jetzt noch nen Socket 939 zu kaufen,wenn man daran denkt das man irgendwann mal den Prozi updaten will. Dann müsste ich mir doch auch noch ein neues Mainboard kaufen.
Dauert es noch lange bis die ersten Prozi für den neuen Socket kommen?Oder gibts darüber noch keine Infos.
Beratet mich mal,was würdet ihr machen?
Hab momentan:
AMD 3 gh
x800xt
Man merkt schon das die 3 gherz nicht mehr so der hit sind.

Es wird auch noch in Zukunft Prozessoren für den S939 geben, nur eben in Maßen. Der M2 wird Anfang Juni kommen.

Musst du selbst wissen, ob du jetzt unbedingt ein Systemupdate brauchst, oder noch bis Mitte/Ende Juni warten kannst. ;)

*?* wie meinst du das "in Massen"?
Soll das heisen das es noch weitere Prozis für 939 gibt die schneller sein werden als der FX-60?

THX

Chill187 schrieb:
*?* wie meinst du das "in Massen"?
Soll das heisen das es noch weitere Prozis für 939 gibt die schneller sein werden als der FX-60?

:freak:
Deutsche Sprache schwere Sprache!

"In maßen" ist nicht das Gleiche wie "in massen"!

"In maßen" (a lang gesprochen) heißt soviel wie wenig.

:)
Jörg

EDIT:
Schreib ma bitte Deine genauen Komponenten die im Gehäuse stecken.
So ne richtige Info über Mainbord,CPU & Speicher is allemal besser als
Chill187 schrieb:

Zuletzt bearbeitet:
halt warte kauf noch keinen!
ich denke mal wenn die multicore prozis von amd rauskommen, werden die dualcores billiger und so einer dürfte dir ja wohl reichen. außerdem lohnt es sich vielleicht auch die entwicklung von ddr 2 zu beobachten, da tut sich dieses jahr sicher auch noch einiges.
also warte, wenn du warten kannst, wenn nicht dann ärgere dich ende dieses jahres über eine vorschnelle entscheidung.;)

ich glaube kaum das die Dualcores billiger werden für den Sockel 939, da technisch gesehen der neue Dualcore AM2 einfach ein Sockel 939 Dualcore mit geändertem Memory-Controller ist. Die werden in der Produktion gleichviel kosten und außerdem lässt sich AMD das upgrade geschäft bei den Sockel 939 Kunden auch gut bezahlen. Jeder der schon viel DDR1 Ram und ein Board hat mit einem Athlon 64 wird irgendwann mal den Dualcore X2 haben wollen.

und mit den neuen Prozessoren kann man in etwa im herbst rechnen?

Hab ich doch geschrieben, wann die rauskommen. Anfang Juni (6.) werden die vorgestellt und sollten theoretisch direkt verfügbar sein. Ich gehe von Mitte Juni aus.

Siehe auch hier.

Es wird dieses Jahr von AMD nicht mehr wie DualCore geben. Quad Core gibts eventuell Mitte 2007. Außerdem wird das kaum bezahlbar sein und wohl vorerst nur für Server kommen.

Man sollte allerdings bedenken, dass der neue Sockel am Anfang noch recht teuer sein wird. Zudem sind Kinderkrankheiten absehbar. Ich würde mir jedenfalls nicht als Erster den neuen Sockel zulegen.

Mit nem S939 System bist du deutlich besser beraten als mit nem AM2 System und der Zustand ändert sich IMHO auch bis Mitte 2007 nicht (wenn AM2 nich wieder son Übergangssockel wird wie 754).
Am besten beraten bist du natürlich mit einem Yonah/Conroe System, wenn du das Geld hast (schließlich musst du ja dafür so gut wie dein ganzes System auswechseln).

Ja der M2 Sockel wird am Anfang noch ein bisschen teuer sein... werde mir warscheinlich 2007 en neues Mainboard und neuen Sockel kaufen!

Dein Amd hat keine 3Gh;) Wäre überhaupt nicht wenig:p Ein Amd 3000+ entspricht einem 3Gh Prozessor einer älteren Amd Reihe.(glaub ich)

Was du im Herbst kaufen wirst kannst du heute noch nicht entscheiden bis dahin verändert sich wieder so viel!
Aber frag dich durch kann nicht schaden;)

Mfg stefan

@Stefan:ein AMD 3000+(egal ob xp oder A64)verblässt aber mit sicherheit jeden Intel Presskopf mit 3ghz!:D
ein Kumpel von mir hat ein presskopf 3,2ghz system mit 1024mb RAM und ner Radeon 9250pro(frisch von Ebay)
und der hat im 3DMark03 ca.120punkte wenniger als ich!Wen meine cpu auf standart mässigen 1800mhz läuft!:lol: <---ein grund mehr für AMD

dsl-Junkie schrieb:
@Stefan:ein AMD 3000+(egal ob xp oder A64)verblässt aber mit sicherheit jeden Intel Presskopf mit 3ghz!:D
ein Kumpel von mir hat ein presskopf 3,2ghz system mit 1024mb RAM und ner Radeon 9250pro(frisch von Ebay)
und der hat im 3DMark03 ca.120punkte wenniger als ich!Wen meine cpu auf standart mässigen 1800mhz läuft!:lol: <---ein grund mehr für AMD

Ich weiß:D mein 3.4Gh Intel 550er war im spielen auch langsamer wie mein damaliger 3000+, aber man sagt halt so.

Aber mein jetziger 4666er (2.8gh) laden gerade noch schneller wie mein damaliger 3.4Gh intel....

Amd ist zum spielen da ganz einfach!

mfg stefan

Nein, nicht schon wieder eine Diskussion AMD vs. Intel.

Beim Aufrüsten und Hardwareneukauf ist jeder Zeitpunkt ein falscher Zeitpunkt.
Gleich als 1. auf die neue M2-Plattform zu wechseln heißt viel Geld zu bezahlen und mit eventuellen Kinderkrankheiten zu kämpfen, deswegen würde ich erst die ersten Monate abwarten und die Preisentwicklung beobachten.

Deswegen kann es sich durchaus lohnen für den S939 noch einen neuen Prozessor zu kaufen.
Wenn du ein S754 oder SockelA System in Rente schicken willst würde ich aber noch ein halbes Jahr warten und dann gleich in den neuen Sockel investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Antworten, ich denke mal wenn ich mir jetzt ein Sys. kaufe das ich später auch noch mit einer Crossfire Karte upen kann, bin ich doch gut versorgt, für ne gewisse zeit. Bates83 hat schon recht, irgendwie ist immer der falsche Zeitpunkt.
Ein FX-60, Crossfire fähiges Mainboard(bin mir noch nicht sicher welches), x1900xtx, SATA II,irgendne Audigy,2 gb RAM.
Ach immer diese Entscheidungen...:freak:

Ein FX-60, Crossfire fähiges Mainboard(bin mir noch nicht sicher welches), x1900xtx, SATA II,irgendne Audigy,2 gb RAM.
Ein FX-60 läuft afaik mit 2x2.6ghz, doch wohin mit der Leistung? Mir sind z.B. keine Games bekannt die Dual-Core unterstützen. Klar, kann irgendwann mal kommen. Vielleicht, vielleicht auch nicht. Und wenn sie denn mal da sind, könnte es auch CPUs geben, die zum halben Preis das doppelte Leisten. Ich würde niemals eine CPU auf zukünftige Erwartungen kaufen. Man zahlt das x-fache und wenn es soweit ist, gibt es mehr Leistung deutlich billiger. Imho keine sinnvolle Investition. Sonderfälle, die beide Cores heute schon ausnutzen mal ausgenommen, aber wer gehört schon zu den Sonderfällen?

Ein Opteron 144 läßt sich in der Regel bis 2.8Ghz takten und sollte damit in aktuellen Spielen mehr bringen, kostet aber statt knapp über 1000€ nur 180€. Würde ich bei der Planung zumindest berücksichtigen. Unter Umständen bekommt man für das gesparte Geld später eine M2-CPU samt Board, samt RAM.

Crossfire... feine Sache, nur wie viel Leistung geht durch die Parallelisierung verloren? Ich denke da so an die 7800GTX-SLI, die inzwischen teilweise von einer einzelnen 1900XT geschlagen werden. Preis/Leistungsmäßig geht die 1900XT da wohl als Sieger vom Platz. Sollte eines fernen Tages die 1900XT für Games nicht mehr reichen, wird ein Nachfolgemodell vermutlich deutlich schneller (und billiger) als 2x1900XT sein, also auch hier wäre ich sehr skeptisch.

also irgendwie kapier ich das mit den neuen Prozis nicht.
ich hab momentan nen Intel 3 Ghz,um wieviel % ist ca. ein AMD 64 FX-60 schneller?
und was is mit dem Athlon 64 X2 4800+,das is ja ein single core,oder?müsste der jetzt schneller sein als der fx-60?

A64 X2 4800+ ist ein Dual-Core!

Schau mal hier -> KLICK

also ihr macht mich ganz :freak:

kennt jemand von euch Sandra,is so ein Benchtool,bei dem kann man sich alte oder/und neue teile anzeigen lassen und miteinander vergleichen. wenn ich jetzt meinen intel 3 ghz mit nem amd 64 fx-60 vergleiche,wieviel % würde der ca. vorne liegen?

ads aktuelle system mit ner 3 ghz cpu (ob 3000+ oder intel) mit ner x800xt die genug speicher hat bist du auf jeden fall noch bis herbst gut gerüstet.
danacj empfehle ich auf jeden fall iene dualcore cpu. ich habe beim zocken dauernd nebenprogramme laufen wie skype, virenscanner und firwall und brenn auch mal was und das werden wohl die meisten tun. es gibt auch schon spiele die optimiert für zwei kerne sind und es werden immer mehr weil die spiele eine komplexere physik bekommen.
wenn es jetzt ein neues system sein soll ist sockel 939 kein problem und preislich absolut emphelenswert. die neues ddr2 am2 systeme haben anfangs die gleiche leistung wie einzelne benchmarks das schon zeigen. ich glaube auch nicht ankinderkrankheiten, da bein den aktuellen dualcores auch keine probleme gekommen sind (zumindest habe ich nichts gehört)

mfg lucas

Zurück
Oben