Notiz CB-Funk-Podcast #35: Ein Blick in die Zukunft von Intel Core und GeForce RTX 5000

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
Auf der Hausmesse Innovation 2023 hat Intel in dieser Woche nicht nur über die nächsten beiden Generationen Core-CPUs gesprochen, sondern auch schon über deren beiden Nachfolger. Um konkrete Produkte ging es dabei nicht, sondern die Zukunft der Intel-CPU im Allgemeinen, die Jan und Fabian in der 35. Folge CB-Funk besprechen.

Zur Notiz: CB-Funk-Podcast #35: Ein Blick in die Zukunft von Intel Core und GeForce RTX 5000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, PietVanOwl, BrollyLSSJ und 2 andere
Nett, neuer podcast, Dankeschön..werd ich mir vormerken fürs Frühstück Samstag Vormittag zum Kaffee....

Was die Innovation 2023 betrifft die gerade stattfindet bzw gestern & heute stattgefunden hat - das hier hätte mich am meisten interessiert:

Screenshot_20230920-195646-199.png

War jemand da, bzw weiß ob der Teil überhaupt öffentlich zugänglich war, oder nur für 'geladene' Gäste/ Vorregistrierte Teilnehmer?

Upcoming updates to XeSS... Ja , bin sehr interessiert.. nur leider noch nirgends nichts in Erfahrung bringen können :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und axi
Gruß von der Innovation aus San Jose ;)

Ich war da vorhin drin, es kam aber quasi nichts Neues bei rum. Es war zu 90% die Meteor Lake Geschichten zur Grafik. Keine Neuheiten sonst, alles wurde schon mal irgendwo gesagt. Die holen bei so einer Veranstlatung eben auch mehr Leute ab als die technische Presse. Unser Wissen ist in den meisten Sessions schon fast vollständig.

In der Regel werden die Präsis in einigen Wochen verfügbar für jedermann sein. Also so war es früher mal, mal sehen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, PietVanOwl, SirDoe und 3 andere
@Vitche
Hier hast du genug floppy geräusche :p

Zum intro: ich war sehr überrascht am Anfang nicht sofort die Begrüßung zu hören 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche, Jan und axi
Bezüglich der aufgeworfen Frage des Vergleichs von Stromverbrauch zwischen Intel 14th Gen und Intel 13th Gen CPUs mothilfe von "Whitebooks" 😂würde sich doch ein Framework Notebook sehr gut anbieten, oder? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Ich finde es ohne das Intro besser. Es muss nicht immer ein Intro geben, das stört mich auch bei vielen YT Videos. Jeder meint ein Intro zu brauchen auch wenn es komplett unnötig ist und es teilweise auch nicht zum Inhalt passt.
Ein einfaches Hallo reicht meistens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, SNSPD, ben12345 und 2 andere
Wieder mal ein sehr informativer Podcast!
Ihr seid übrigens auch der Grund dafür, dass ich meine Lieblingshardware Webseite jetzt auch im Premium Abo habe!
Einzig die „Befürchtung“ von Fabian, dass der eventuell fehlende Leistungsschub des neuen Chipdesigns dafür sorgen könnte, dass die Innovation nicht so ankommt, teile ich nicht! Leistung ist eben nicht alles, sondern auch die Effizienz und da scheint mir das neuen Design prädestiniert zu sein! Seit Jahren betreibe ich genau deshalb zwei Rechner parallel: einen 24/7 NAS/DailyWork/Media Rechner mit aktuell J5005 Gemini Lake, um die Stromkosten im Daily Betrieb niedrig zu halten und meinen Gaming PC, den ich Dank eures Podcasts und die darin vermittelten Informationen z.B. über AM5 Chipssätze und die aktuelle Ryzen 7 Generation gerade frisch zusammengestellt habe und der eben nur für den stromhungrigen Eisatz beim „Daddeln“ gedacht ist.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mal etwas über Stromsparwunder und Effizienz Boards machen könntet. Aktuell interessiert mich zum Beispiel sehr die Alder Lake N Generation, die hoffentlich meinen J5005 in Rente schicken könnte. Leider gibt es bisher nur die N100 CPUs als Desktop Mainboard. Wurde auf der Innovation 2023 von Intel etwas verlauten lassen, dass auch N300/305 Boards kommen sollen?
Vielen Dank für euren Podcast
P.S. bin übrigens mit einem Bein auch schon im Mechanical Keyboard Rabbidhole😜
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Vitche, Logian und eine weitere Person
Hallo
Ich wollte nur sagen das ich froh bin das ihr so einen Podcast Macht.
Ich habe immer wenig Zeit aber hören geht auf der Arbeit.
Vielen Dank bitte weiter so wenn es möglich ist.
Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi, Vitche und Jan
zogger CkY schrieb:
Zum intro: ich war sehr überrascht am Anfang nicht sofort die Begrüßung zu hören 😅
Ich dachte schon jetzt kommt Werbung und hab erstmal +30 Sek gedrückt kekw, musst dann zurück um es zu verstehen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, axi, SNSPD und eine weitere Person
Ich fand den Podcast auch wieder sehr gut. Das Intro ist mir letzte Folge nicht aufgefallen, aber ein Outro gab es da schon. Das Diskettengeräusch kam mir auch bekannt vor, hatte es aber erst mal für was anderes gehalten und ich dachte zuerst auch "Da wurde die Aufnahme wohl zu früh gestartet mit dem Tastengeklimper.". Den Vorschlag von Ituran bezüglich N300 und passende Boards begrüße ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Ja, die angeblichen RTX 5090 Leaks, ein Bisschen früh nach meinem Geschmack (Frühjahr 2025 für Blackwell ist ja noch eine ganze Weile hin und war schon ein Weilchen als RTX 5000 Marktstartzeitraum kolportiert worden) und auch wenn es theoretisch möglich sein sollte, so bleiben es eben Gerüchte und da kann sich noch viel ändern, zumal ich auch wie der nachfolgende YouTuber die Extremvariante einer RTX 5090 für ziemlich unwahrscheinlich halte.


Wenn nicht ein Refresh kommen sollte, würde es mich auch nicht wundern, wenn nVidia (bei den grossen Leistungsabständen der Ada Lovelace Karten bzw. der großen Chipleistungsbeschneidung, etwa von RTX 4090 zu RTX 4080 schon) umgelabelte/alte Ada Lovelace Chips noch innerhalb RTX 5000er ("Blackwell"?) GPU-Generation mit einbaut (etwas ganz neues wäre das ja nicht, es würde die Auslastung bei der Fertigung begünstigen und vermutlich die Gewinnmarge gut erhöhen).

Nun ja, Sensations-Leaks/Gerüchte scheinen ja momentan Konjunktur zu haben (Hauptsache genügend Klicks/Einnahmen werden generiert für diejenigen, die diese veröffentlichen), siehe auch MLID mit seinem Abgesang auf die XBox-Sparte und den Gamepass von Microsoft basierend auf Aussagen von Phil Spencer und den vor kurzem geleakten Daten von Microsoft zur Entwicklung der XBox Konsolen.

Kurz noch zum Podcast-Intro, an sich schon passend von der Geräuschkulisse her, aber können wir dann in naher Zukunft mit (3D-)Druckertests auch bei CB rechnen ;)?
Die Folge fand ich auch übrigens passend/gut, auch wenn ich zugegebenermaßen zu den Leuten, die Apple-Events/Marketing generell nicht interessieren, gehöre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SNSPD und Jan
Ich dachte für einen Augenblick, es gehe um Tastaturstaubsauger. Jetzt hasse ich das Intro, aber wenn ihr es ein Jahr drin lasst und dann ändert oder entfernt, werde ich es bestimmt vermissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, Jan, Chismon und eine weitere Person
Zurück
Oben