Test GeForce RTX 3090 Ti im Test: Ein Blick in die Zukunft

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.615
Mit der GeForce RTX 3090 Ti schickt Nvidia vor „Ada“ noch ein neues Topmodell ins Rennen. Die Ti nutzt den GA102-Vollausbau, noch schnelleren GDDR6X und hebt die TDP auf 450 Watt an. Erstmals zum Einsatz kommt der neue PCIe-5.0-Stromstecker. Die RTX 3090 Ti erlaubt damit im Test einen Blick in die Zukunft, der aufhorchen lässt.

Zum Test: GeForce RTX 3090 Ti im Test: Ein Blick in die Zukunft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, flo.murr, A.Xander und 26 andere
Mich würde eine „Taktbereinigte„ Gegenüberstellung echt interessieren.
Also eine
3080ti
3090
3090ti
alle bei zb 1800mhz. Da würde man die tatsächliche Mehrleistung wohl gut erkennen können.

Denn eigentlich ist die 3090ti ja „nur“ eine Werks OC Karte mit massiv aufgebohrtem Powertarget und einem Hauch mehr an Rohleistung

Edit: @Wolfgang
Scheint eine interessante Frage zu sein, evtl lässt es sich ja doch noch einrichten 😬
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp, XY-Diddi, Wowka_24 und 46 andere
Eine Info zur Hashrate in ethash wäre noch spannend ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, flo.murr, SoldierShredder und 7 andere
Die Lautstärke ist ja wohl ein Witz, da freue ich mich schon auf die nächste Gen mit 600W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MysticStuff, bernyfritz, eichefranz und 38 andere
Das Ding landet trotzdem vornehmlich in Gaming Rechner möcht ich wetten. Sehen die Reseller ja nicht anders. Aufmachung und Benennung der Custommodelle lassen da ja wenig Spielraum, wo die Hersteller die Karte sehen.

Das verrückte wird sein, dass sich das Ding trotz des absurden Preises und der absurden technischen Umsetzung (ich finde das Teil technisch einfach nur daneben) sich ziemlich gut verkaufen wird. Die Aktionäre wirds freuen. Bei dem Preis ist auch die Marge für Nvidia dick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, guzzisti, CableGuy82 und 14 andere
Ich brech ab... 450 Watt gesprengt, einfach so. Wo soll das noch hinführen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, Wowka_24, bullit1 und 55 andere
500W, nicht kühlbar, teuer: kategorisch NEIN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, Wowka_24, bullit1 und 116 andere
ok, dann schau ich mal, ob ich es mit der Newbie-Frage als zweiter schaffe:
wie hoch ist denn eigentlich der Stromverbrauch einer solchen Karte, wenn man am PC "normale" Office-Anwendungen verwendet oder einfach nur im Internet surft?
Oder wenn man keine rechenintensiven (z.B. Render-)Arbeiten in Photoshop oder Blender ausführt.
Sie quasi auf Minimallast läuft.
 
2249 Euro? ich weiß UVP hat nix zu sagen, aber einfach ma 600 euro für ein TI und 5%~ fps? uff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, bernyfritz, SilverDW und 32 andere
Mich würde ja die absolut spitzen leistungs-/Strom aufnahm interessieren. speilt war keine rolle für die Leistung oder den verbrauch aber für die Netzteil Auslegung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause und Mcr-King
Na wer jetzt noch nicht mit einer Karte aus dem High End Segment versorgt ist...wartet wohl eher noch etwas bis zur next Gen oder geht eine/zwei Stufen tiefer --> 3080 Ti

Auch und gerade die 6900 XTXH Karten kommen der UVP immer näher --> braucht man kein Raytracing, die viel bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, CableGuy82, Ro the man und 5 andere
Wird es in Zukunft dann auch spezielle Stromtarife wie für Wärmepumpen geben?
Weil das Ding ist ja quasi ebenfalls ne Heizung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, bernyfritz, guzzisti und 23 andere
600 Euro Aufpreis für kaum nennswerte Mehrleistung, zumindest in Sachen Gaming. Uff. Was soll man dazu noch groß sagen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernyfritz, CableGuy82, RaptorTP und 14 andere
Die 2250 euro Zeigen uns aber ganz deutlich die Richtung.
Da wird wohl die nächste 90er Karte lachend an den jetzigen 1650€ vorbeiziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, CableGuy82, simosh und 6 andere
Freue mich schon auf die nächste Generation mit eigener Kaltgerätebuchse.
Wobei man dann wohl auch zwei Sicherungskreise benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, CableGuy82, CM286 und 2 andere
In eurer Preistabelle ist nen Typo, da steht: 1.64f9 Euro (das f ist zu viel)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang
Also bringen die 2 GPU Cluster wie vorhergesagt nicht wirklich etwas.
War abzusehen, dass die GPU keinen Mehrwert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
freifacht schrieb:
wie hoch ist denn eigentlich der Stromverbrauch einer solchen Karte, wenn man am PC "normale" Office-Anwendungen verwendet oder einfach nur im Internet surft?
Oder wenn man keine rechenintensiven (z.B. Render-)Arbeiten in Photoshop oder Blender ausführt.
Sie quasi auf Minimallast läuft.
Dafür gibt es doch im Abschnitt "Leistungsaufnahme" Messung mit Youtube, idle und Co: https://www.computerbase.de/2022-03...nitt_leistungsaufnahme_spiele_youtube_desktop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: El Manu, CableGuy82, Sweepi und 2 andere
Zurück
Oben