Prozzi der nicht auf der Kompatibilitätsliste steht.

Vog3lm4nn

Lt. Junior Grade
Hallo Jungs,

Mein Vater arbeitet viel mit DxO, nem Fotonachbearbeitungsprogramm. Das macht auch definitiv Gebrauch von bis zu 8 Kernen.
Jetzt hat er folgendes Board:
http://eu.ecs.com.tw/ECSWebSite/Pro...x?DetailID=844&CategoryID=1&MenuID=20&LanID=4
Ein A770M-A von ECS und nen AMD 6000+ drauf sitzen. Ein Upgrade auf nen Quadcore wäre also schon schick.
Jetzt gehen bei E-Bay gerade immer wieder Prozzis ziemlich günstig raus. Da gibts allerdings zwei Probleme:

1) Maximal 95W TDP auf dem Board
2) Auf der Kompatibilitätsliste von dem Board stehen nur die alten Phenoms.

Folgende Fragen daher:
a) Ich dachte es gab auch Phenom II die auf AM2+ liefen?
b) Würde auch ein Prozzi der nicht auf der Liste steht laufen?
c) Würde mir ein Phenom I mit 2,5Ghz überhaupt nen spürbaren Vorteil bringen? Hatte die Phenom I als ziemlich grausig vonner Leistung im Kopf.

Vielen Dank schonmal
Vog3lm4nn

a) Jap gibt welche die nur für AM2+ sind und welche wo zwar AM3 sind aber auch auf AM2+ laufen.
b) Könnte sein, muss aber nicht sein, die Wahrscheinlichkeit das es ohne Probleme läuft ist wohl nicht so hoch, weil kein einziger freigegeben ist, evtl. findet man bei Google Leute wo es versucht haben.
3) Zur aktuellen CPU würde es schon etwas bringen, aber die Phenom I sind halt ziemliche Heizungen ohne Leistung :D

Der Phenom 1 ist in der Tat Kappes, AM2 kompatible Phenom 2s leider aber auf deinem Board nicht lauffähig.

Bleibt dir nur der Gang zum gleichzeitigen Mainboard-Upgrade oder die Genügsamkeit um beim 6000+ zu bleiben ;/

So wie es aussieht wird der Phenom II nicht unterstützt.

Würde auch ein Prozzi der nicht auf der Liste steht laufen?

Eher nicht.

Würde mir ein Phenom I mit 2,5Ghz überhaupt nen spürbaren Vorteil bringen? Hatte die Phenom I als ziemlich grausig vonner Leistung im Kopf.

Wenn das Programm so von mehrere Kernen profitiert, dann sicher. ^^

Das wird auf deine Mianboard nicht gehen.
Im besten Fall wird der Prozessor nur falsch erkannt.

Nimm einen Phenom II und kauf dazu ein neues Mainboard.
Ein AM2+ oder gleich ein, wegen mehr RAM, AM3+ Mainboard mit 125W Unterstützung gibt es schon ab 33€

Zuletzt bearbeitet:
Neues Board ist leider nicht drin. Mein Vater will die Kosten minimal halten. Das Geld für nen Board legt er lieber in neues Kamerazubehör an.
Also entweder lassen oder testen wie viel Leistung nen Phenom I bringt. Werd mir zum einser wohl nochmal ein paar Testberichte durchlesen müssen...

Danke schonmal!

Zurück
Oben