HDD für NAS (Kompatibilitätsliste)

oh-leut

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
242
Ich will mein NAS von 4TB auf 8TB erweitern!
Die 2x 4TB Platten hab ich damals glaube von der Kompatibilitätsliste gekauft.

Ist es erforderlich von der Kompatibilitätsliste genannten Platten zu kaufen oder ist es egal und ich kann andere nutzen?

 
Ich würde nach Kombilitätsliste gehen. Habe aber auch schon NAS gesehen wo Platten drin sind die nicht in der KombilitätsListe sind.

Ist es ein Synology NAS?
 
Du kannst auch HDDs nutzen, die nicht getestet wurden.
Nur weil sie nicht auf einer Liste stehen, heißt es nicht, dass sie nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ko$chi, conf_t und H3llF15H
Grundsätzlich sind die Platten auf der Liste natürlich "geeignet", aber Hersteller testen selten alle Platten, speziell wenn neue Platten auf den Markt kommen, wird die Liste nicht unbedingt nachgepflegt.

Ich würde aber schon Platten nehmen, die für den NAS-Betrieb vorgesehen sind (z.B. 24/7-Betrieb).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Meine 7200er Barracuda 10Tb werkelt seit ein paar Wochen im Synology DS920+. Ohne Probleme, abgesehen vom tiefen Ton. ^^
 
Hui. Schon so lange? :D
Scherz beiseite: sicher kann auch eine Desktop-Platte funktionieren. Auch über längere Zeit. Und auch NAS-Platten haben Ausfallraten. Trotzdem empfehle ich bei der Auswahl der Hardware den Einsatzzweck einzubeziehen. Verringert die Chancen das etwas nicht funktioniert. Ist aber halt auch keine Garantie.
Aber muss jeder selber wissen.
 
Sagtmal, ich hab die Seagate Barracuda Pro 10TB vom PC (Phantek Enthoo Primo) ins Synology DS920+ verbaut und ja die brummt schön tief vor sich hin, sodass das NAS auf 5er Styropor steht und oben drauf kam eben leichte Belastung damit das Gehäuse nicht so sehr schwingt.

Wie dem auch sei, die Platte Daggert rhythmisch vor sich hin, alle 1 bis 4 Sekunden ein Dag, Dag, Dag. Wäre es ein Defekt würde das nicht so schön klingen, ich höre auch wenn die was schreiben tut, man hört mehr oder weniger die Organe singen.

Mein Verdacht liegt bei den Schreib- und Leseköpfen das die dauernd von der Parkstellung raus und rein fahren. Rein, Dag -> raus, rein -> Dag.

Es ist nur so das ich die Platte im Tower nie so hörte, da war es so das der ganze Tower vor sich hin brummte bis die HDD Temperatur erreichte, dann war das weg.

Kann das sein?
 
Ich hab jetzt 1 aus der Liste gefunden die ich kaufen kann

2x NAS3.5" SATA HDD Seagate Iron Wolf ST8000VN004 - 2M2101
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Hersteller, kann ich die im laufenden Betrieb tauschen, erste eine rausnehmen und die neue reinstecken und warten bis alles kopiert wurde.
Ist es egal welche ich rausnehme (1 oder 2)
 
Welches NAS das ist hast du noch nicht geschrieben.

Wenn das nicht online sein muss ausschalten 10 Minuten warten Platte 1 oder 2 tauschen.
 
Synology DS218+
Nee muss nicht online sein .
Wahrscheinlich dauert das Kopieren dann bissel
 
RAID 1

Festplatten Tausch von 4 auf 8TB , kann ich nach Kauf die Platte gleich tauschen oder muss ich was beachten (am PC Formatieren etc.)

Ich würde sonst nach Kauf (die 2. Von 2 rausnehmen) und gegen die 8TB ersetzen...
Und nach Kopieren die (die 1 . Von 2 rausnehmen) und ersetzen

Ich tausche das Erste Mal die Festplatten von 4 auf 8 TB .... Backup vom NAS wurde auf Externe HDD erstellt.
 
Synology hat zwar ne schöne Anleitung wie man die Platten tauscht, aber keine der genannten
Menüpunkte zb. (3. Wählen Sie Laufwerk austauschen. ) kann ich bei mir sehen oder auswählen.

Jetzt hab ich einfach NAS Runtergefahren Platte 2von2 gegen 8TB getauscht und wieder Gestartet...
Jetzt wird das sch... teil aufwendig Repariert !!!

Wenn NAS fertig mit der Reparatur ist mach ich das gleiche mit der 1von2, und die muss dann anscheinend auch Repariert werden ...
Also schön ist das nicht !
 
Es korrigiere mich jemand, wenn ich falsch liege, aber:

Wenn man zwei Laufwerke im RAID 1 der Größe 4TB hat, und eines davon durch eines mit 8TB tauscht, haben beide Laufwerke die maximale gemeinsam verfügbare Kapazität, also 4TB. Wenn man nun auch die zweite 4TB-HDD durch eine mit 8TB ersetzt, bleibt die verfügbare RAID-Kapazität bei 4TB, wenn man nicht noch irgendwie manuell tätig wird (und da wird's dann kompliziert).

Einfach beide austauschen und das Backup einspielen, wäre am wohl am einfachsten.

EDIT: Ich sehe gerade, dass du SHR nutzt. Damit wird es wohl kein Problem sein. Also sorry. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Tausch hat geklappt, wie schon geschrieben die Anleitung von Synology ist meiner Meinung nicht zu gebrauchen.
Hätten sie einfach geschrieben, .....

1. Fahr das NAS runter und warte 10 min.
2. Reiße die 2. Platte oder die kleinste heraus und schieb die neue Rein.
3. Starte NAS und unter Speicher lass dat Ding Reparieren
4. Das gleiche machst mit der 1. Platte bzw. nächsten Platte.

Und nicht so ein Lagen Roman den eh keiner versteht oder wo die Menüpunkte nicht passen und man am Ende nicht weiß ob es richtig ist was man vor lauter verzweifeln gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben