Prüfen, ob es Firmware-Update für Samsung NVME gibt

linuxnutzer

Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
2.458
Ich helfe jemanden mit einem ziemlichen Problem-PC, Linux startet vermutlich nach Windows-Update nicht mehr und Wiindows startet so irgendwie, also komplette Neuinstallation von beidem. Ubuntu als Live-Version ist möglich. Vielleicht kommen die Probleme auch von einem Bios-Update, da wurde endlich UEFI richtig erkannt.

Ich weiß jetzt nicht was das für eine Samsung NVME ist, ca 400-500GB, jedenfalls ist da kein OS auf der NVME installiert, Win 10 ist also auf einer HDD, wobei W10 so halbwegs aktuell sein soll, starten dauert aber ewig.

Was müssen wir nun unter W10 installieren um zu prüfen, ob es ein FW Update gibt? Gibt es irgendwelche Hinweise zum FW-Update der NVME?
 
Und Windows auf HDD und sich wundern das es langsam ist?

Eher normal...

Smart Werte auslesen mit Crystal Disk Info und posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Grody und metallica2006
Telechinese schrieb:
Samsung Magician installieren und nachschaun?

Ist nicht mein PC, daher die Nachfrage, wird dann automatisch ein FW.Update angeboten oder muss man das separat runterladen und installieren?

xxMuahdibxx schrieb:
Und Windows auf HDD und sich wundern das es langsam ist?

Langsam ist relaitv, aber wenn es 5-10min dauert und dann letztlich doch funktioniert, ist das schon nachenklich. Sieht nicht danach aus, dass ein Update installiert wurde, aber vielleicht. Windows wird 2x im Jahr oder so verwendet, sonst Linux.

metallica2006 schrieb:
OS auf die SSD...

Alles relativ, wenn man WIndows 2x im Jahr bootet, kann es dann auch etwas länger dauern. Es wird jetzt aber überlegt Win auf die NVME zu geben, die hat allerdings ziemliche Fehler, die vermutlich aber egal sind.

Vermutung, den Bootloader bei Dualboot nicht auf den Standard-Speicher (NVME) zu geben, der erwartet wird, bringt Überraschungen. 2. Vermutung, die NVME und das Board waren von der FW zu neu. Erst kürzlich hat die Mobo-FW eine Bug behoben, der UEFI betrifft und das nach 2 Jahren. Das war der Anfang aller Probleme. Jetzt muss man nur mehr hoffen, dass es eine NVME-FW gibt. Die NVME läuft nach 2 Jahren mit täglich steigenden Fehlern noch immer, hatte das schon mal diskutiert. Problem tritt bei mindestens 2 NVME auf.
 
linuxnutzer schrieb:
Es wird jetzt aber überlegt Win auf die NVME zu geben, die hat allerdings ziemliche Fehler, die vermutlich aber egal sind.
Die NVME läuft nach 2 Jahren mit täglich steigenden Fehlern noch immer, hatte das schon mal diskutiert. Problem tritt bei mindestens 2 NVME auf.
Das hört sich für mich aber eher nach sterbenden NVMEs an. Auf solche Datenträger würde ich mich nicht mehr verlassen wollen. Da wird auch keine neue FW mehr helfen, denn ständig steigende Fehler wird auch kein Firmware Update mehr beheben können.

Sind im dem PC also 2 NVMEs verbaut ? Du nennst leider spezifisch nicht die Hardware um die es geht. Mit genauerer Typenbezeichnung würden wir uns hier leichter tun.
 
Samsung ssds halt.
2T
Automatisch passiert da nichts. Es muss alles per Hand im magician angeschoben werden
 
linuxnutzer schrieb:
Ist nicht mein PC, daher die Nachfrage, wird dann automatisch ein FW.Update angeboten oder muss man das separat runterladen und installieren?
Der Magician sollte es anbieten und auch installieren, ohne das man wild suchen müsste. Ist zwar schon ne ganze Weile her, aber ich hab das so in Erinnerung. Zur Not via Teamviewer? Das muss man ja nichtmal installieren, aber du kannst es von deinem Rechner aus machen.

Grüße

@bondki es ging darum, ob das Tool alles macht, ohne das man extra was downloaden muss, um es zu installieren. Der Kumpel vom TE scheint etwas weniger versiert zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir schon klar, daher auch der Satz dass man sowohl Download als auch installieren per Hand starten muss aus dem Tool
 
Painkiller72 schrieb:
Das hört sich für mich aber eher nach sterbenden NVMEs an.

Das war auch meine Meinung. Aber wie es scheint, läuft die noch. Ich hatte die Fehlermeldungen hier schon vor glaube ich 2 Jahren diskutiert, die Meinungen waren unterschiedlich. Deshalb wurde dann sicherheitshalber eine SSD gekauft und die NVME für Video rendern verwendet. Wie auch immer, eine Katastrophe ist es nicht, wenn Windows nicht mehr startet, Linux ist das Hauptsystem.

Painkiller72 schrieb:
Sind im dem PC also 2 NVMEs verbaut ?

Nein, in 2 verschiedenenen PCs, die aber von der Hardware ziemlich ident sind, ein anderes Gehäuse dürfte eher kein Problem sein. Unterschied ist mehr RAM, andere HDD / SSD. DIe Motherboard FW ist ziemlich kaputt gewesen, anfangs musste der Brenner an einen bestimmten Port angeschlossen. Es sind 5 SATA verbaut. Das war nach ein paar Monaten gelöst und erst seit kurzem, dh nach über 2 Jahren wird auch wirklich kein UEFI bei der Installation verwendet, wenn man es deaktiviert. Es könnte alles mit der Mobo-FW zu tun haben. Muss man testen, die smartmon-Werte wurden nicht mehr beobachtet. Bei Rendern als Output ist es nicht so wichtig, ob die NVME eingeht.

Ich vermute die Probleme, wenn man 2 EFI-Partitionen verwendet. Ich denke, da kann das Forum nicht weiterhelfen, da muss man probieren. Windows wird aber extrem selten benötigt. Jetzt gibt es gerade Stress, weil kurz vor einer Präsentation der PC nicht funktioniert. Da wird auch schon wegen eines Notebooks im Forum diskutiert, das bei solchen Einfällen einspringt.
bondki schrieb:
Ist mir schon klar, daher auch der Satz dass man sowohl Download als auch installieren per Hand starten muss aus dem Tool

Mir geht es darum, dass die richtige FW automatisch ausgewählt wird, ob man das dann manuell startet, sehe ich nicht so als Problem. Ich glaube es war eine Intel SSD, da war das eher nichts für Laien.
 
Zurück
Oben