Prüfen ob W-Lan richtig gesichert ist

robozo

Cadet 2nd Year
hallo zusammen

ich möchte sicherstellen das mein W-Lan nur für mich zugänglich ist, zwar hab ich ein passwort eingerichtet, aber ich möchte trotzdem genau wissen, ob ich alles richtig gemacht habe. wie kann ich das tun?

ebenfalls würde es mich interessieren, ob ich schauen kann, ob andere computer auf meinem netz waren.

mit besten grüssen, robozo

ps: HP Pavillion g6, windows 7 home ed.

Zugriffe stehen im Router.
Wenn du WPA2 und einen laaaangen Zeichenschlüssel ohne sinnvollen Zusammenhang gewählt hast, ist es sicher.

Was für ein Router hast du den?

WPA2 aktiviert?
SSID versteckt?
Gutes Passwort vergeben?
Router mit PW abgesichert?

WPA2 und ein langes bzw starkes PW nutzen.
Zudem hilft es, neue Geräte nur manuell zuzulassen. In der Fritzbox bspw kann man nur bekannte Geräte zulassen, neue müssen dann per Hand zugelassen werden.

Hast du ein Smartphone? Kannst du dich mit dem Smartphone per WLAN ohne Passwort verbinden? Wenn nein, hast du es richtig konfiguriert.

Spillunke schrieb:
WPA2 und ein langes bzw starkes PW nutzen.
Zudem hilft es, neue Geräte nur manuell zuzulassen. In der Fritzbox bspw kann man nur bekannte Geräte zulassen, neue müssen dann per Hand zugelassen werden.

ok danke, wo finde ich den die fritzbox?

Geräte manuell zulassen würde ich nicht machen, das kann ganz schön nervig sein.
Da kommen n paar Kumpels zu dir heim und wollen WLAN und dann kannste erst mal denen ihre MAC Adresse eintragen.
Das ist doch unnötiger Mehraufwand.

WPA2 + n Ordentlicher Schlüssel ist völlig ausreichend, alles kann geknackt werden ist aber ne Frage der Zeit und wenn das PW lang genug ist, dann wird man mit heutigem Stand der Technik nicht in der Lage sein ein Passwort innerhalb eines Lebens zu knacken.

h00bi schrieb:
Jop, langer WPA2 Schlüssel mit Sonderzeichen, Zahlen und Groß-/Kleinschreibung verwenden. Kann man sich dann als OR Code ausdrucken wenn Gäste ins Netz wollen. Dann müssen die keinen 32 stelligen Code eintippen.

ok,vielen dank leute, habs kapiert!!

noch eine frage: wieso seh ich wenn ich das fenster aufmache das: 1.PNG , und wenn ich dann bei zeichen anzeigen ein häckchen mache, kommt ein viel längerer schlüssel: 2.PNG , (jetzt hab ich das häckchen wieder rausgenommen.)

und wie kann ich das passwort ändern?

Zuletzt bearbeitet:
Was für die (wlan)-Sicherheit auch nicht unwichtig ist, wäre die jeweilige Router-Firmware auf dem aktuellen Stand zu halten, also sich auf Provider- oder Routerhersteller-Seiten zu informieren, ob neue Firmware zum Download angeboten wird.

Mit dem "SoftPerfect WiFi Guard" kann man z.B. danach schauen, welche Geräte sich verbunden haben, aber wie schon geschrieben wurden, stehen, je nach Einstellung, auch im Router-Protokoll vielerlei solche Sachen.

cb-user-25 schrieb:
Was für die (wlan)-Sicherheit auch nicht unwichtig ist, wäre die jeweilige Router-Firmware auf dem aktuellen Stand zu halten, also sich auf Provider- oder Routerhersteller-Seiten zu informieren, ob neue Firmware zum Download angeboten wird.

Mit dem "SoftPerfect WiFi Guard" kann man z.B. danach schauen, welche Geräte sich verbunden haben, aber wie schon geschrieben wurden, stehen, je nach Einstellung, auch im Router-Protokoll vielerlei solche Sachen.

ok danke, wie kann ich das WPA2 passwort ändern, und wo finde ich das router protokoll?

Also das Router-Protokoll ansehen kannst Du Dir, indem Du dich im Webbrowser an Deinem Router anmeldest und dann bekommst Du ja eine Übersicht von Einstellungen, Protokoll usw. angezeigt. Müsstest Du im Handbuch nachschauen wie das bei Deinem Router geht - und unbedingt das Standard-Passwort für die Router-Aufschaltung durch eine eigenes ersetzen, sonst bist Du auch angreifbar.

In den Router-Einstellungen findest Du auch die WPA2-Passwortänderungsmöglichkeit. Wenn Du es dort geändert hast, musst Du es natürlich dann an allen betroffenen Geräten (PC, Tablet usw.) auch anpassen. Das geht ja in den Netzwerkeinstellungen lt. Deinen Screenshots.

cb-user-25 schrieb:
Also das Router-Protokoll ansehen kannst Du Dir, indem Du dich im Webbrowser an Deinem Router anmeldest und dann bekommst Du ja eine Übersicht von Einstellungen, Protokoll usw. angezeigt. Müsstest Du im Handbuch nachschauen wie das bei Deinem Router geht - und unbedingt das Standard-Passwort für die Router-Aufschaltung durch eine eigenes ersetzen, sonst bist Du auch angreifbar.

In den Router-Einstellungen findest Du auch die WPA2-Passwortänderungsmöglichkeit. Wenn Du es dort geändert hast, musst Du es natürlich dann an allen betroffenen Geräten (PC, Tablet usw.) auch anpassen. Das geht ja in den Netzwerkeinstellungen lt. Deinen Screenshots.

ok danke! also muss ich mich an meinen internet betreiber wenden?

Ja, schon, denke Du solltest Dich beraten lassen, was und wie es bei Deinem Provider vorgesehen ist, denn ich habe in dem Link von Dir mal die Anleitung angeschaut, da fand ich keine Router-Zugriffsmöglichkeit.

cb-user-25 schrieb:
Ja, schon, denke Du solltest Dich beraten lassen, was und wie es bei Deinem Provider vorgesehen ist, denn ich habe in dem Link von Dir mal die Anleitung angeschaut, da fand ich keine Router-Zugriffsmöglichkeit.

ok danke, ich habe die verbindung im netzwerk und freigabe center auf öffentliches netzwerk eingestellt, ist das korrekt?

Zurück
Oben