Prüfen wie oft Festplatten aus Standby geweckt werden

Lenny88

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.861
Hallo,

ich habe einen kleinen Win 10 Prof. Homeserver neu aufgesetzt. Auf die zwei Datenplatten wird nur alle paar Tage mal zugegriffen, daher sollen sie nach 30 Minuten schlafen gelegt werden.
Klappt auch grundsätzlich, aber die Platten wachen immer wieder auf obwohl ich nicht auf sie zugreife. Sehe ich z.B. an dem Strommessgerät welches ich aktuell dazwischen gehangen habe, Installiert ist neben Win 10 praktisch nur Virtualbox, welches aber auf ein anderes Laufwerk zugreift.
Ich habe mir nun den Prozessmonitor von Microsoft runtergeladen und will mal beobachten, was da immer zugreift.
Da der Server in einem anderen Raum steht kriege ich nicht mit, wenn die Platten aufwachsen. Gibt es eine Möglichkeit zu loggen, wann eine Festplatte aufgeweckt wurde und wie oft. Damit ich mal beobachten kann, welcher Prozess wirklich dazu geführt hat.
Die Smart Werte "Einschalten" scheinen sicht wirklich nur zu ändern wenn die Festplatte komplett ausgeschaltet wird.

Danke,
Fabian
 
wird höchstwahrscheinlich der Windows defender sein der da zugreift.
einfach mal zum test diese Platten ausschließen.
 
Windows Index Dienst kann auch auslöser sein, das der immer mal wieder auf die Platten zugreift
 
Index Dienst hab ich schon abgeschaltet. Defender mache ich jetzt mal.

Tatsächlich geht es mir vorrangig erst mal darum, ob man irgendwie loggen kann wann die Platten angehen. Der Prozessmonitor hat nun schon einige Zugriffs(-Versuche?) aufgezeichnet, aber die Platten sind bisher scheinbar noch nicht angegangen. Daher fällt es mir aktuell schwer den Übeltäter zu finden.
 
war da nicht auch mal was mit dem google software reporter tool das ne kiste gern mal derbe rödeln lässt....
 
  • Autostart deaktivieren über Taskmanager
  • Wenn das nicht Hilft Autostart über Autoruns deaktivieren
  • Übrig bleiben dann wohl noch diverse Dienste
  • Wenn das nicht hilft im abgesicherten Modus starten, falls dein Server in diesem noch läuft
 
Scheinbar hat das Deaktivieren des Defender für die LAufwerke schon mal einiges gebracht. Vom Stromverbrauch her können die Platten in den letzten Stunden nicht groß gelaufen sein.
Gerade sind die mal angegangen, habe mich in dem Moment aber auch per Remote verbunden, vllt. lag es also da dran.
 
Fabian schrieb:
Ich habe mir nun den Prozessmonitor von Microsoft runtergeladen und will mal beobachten, was da immer zugreift.
Vergiss nicht, dass auch das Auslesen der S.M.A.R.T. Werte bei denen auch die Temperatur steht, zum Aufwachen der HDDs führt und kaum von Tools wie dem Prozessmonitor geloggt werden dürfte. Außerdem kannst Du in den S.M.A.R.T. Werten (konkret bei den Start-Stopp Zyklen der Spindel) sehen, wie oft sie aus dem Standby aufgewacht ist.
 
Ja, habe Crystaldiskinfo auch extra nicht mehr laufen. Aber das mit dem Start-Stopp Zyklen funktioniert nicht. Ich habe mir extra den Wert von gestern morgen notiert und der hat sich nicht verändert. Die Platten sind aber mindestens zwei mal (als ich mich per Remote aufgeschaltet habe) angegangen.
Es scheint mir aber so, dass das Problem nun erst mal gelöst ist.
Ergänzung ()

Eine Frage hätte ich aber noch. Wie ist das Zusammenspiel zwischen den Windows Energieeinstellungen ("Festplatte nach 20 Minuten in den Standby schicken") und der APM Verwaltung in Crystaldiskinfo.
Wenn ich bspw. in der APM Verwaltung einen Wert "weit links" am Schieberegler einstelle geht die Platte praktisch sofort in den Standby, ignoriert also die Windows Einstellungen.
Muss ich die APM Veraltung komplett deaktivieren damit die Windows Einstellung dann führend wird oder muss ich dort am Schieberegler einen Wert auswählen, der der Windows Vorgabe entspricht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fabian schrieb:
Ja, habe Crystaldiskinfo auch extra nicht mehr laufen.
Man kann bei CDI den Intervall einstellen in dem es die Werte aktualisiert und auch für welche Platten die Werte automatisch aktualisiert werden sollen, schau mal unter Optionen!

Bzgl APM: Wenn Du damit der Platte sagst sie soll selbst in den Standby gehen und dies passiert bevor von Windows der Befehl dazu kommt, dann macht sie das natürlich, wenn die Vorgabe von Windows genommen werden soll, stellen den Schieber weiter nach rechts, ganz rechts sollte bedeuten, dass sie von selbst weder in den Unload (Parken der Köpfe) noch in den Standby geht.
 
Ich habe in CDI APM komplett deaktiviert und damit hat Windows nun die Steuerung übernommen.
Bisher scheinen die Platten bisher auch relativ ruhig zu bleiben.
Was ich festgestellt habe: der Laptop führt beim Starten dazu, dass die Platten im Server auch hochfahren, obwohl sie nicht als Netzlaufwerke eingebunden sind. Nur die Platte mit dem Windows ist als Netzlaufwerk eingebunden, trotzdem wachen auch die anderen auf. Nicht schlimm, aber verstehen tu ich es nicht unbedingt.
 
Also grundsätzlich läuft das jetzt soweit erst mal ganz gut. Anhand des Stromverbrauchs kann ich erkennen, dass scheinbar nachts und auch tagsüber die Datenplatten den allergrößten Teil der Zeit schlafen müssen.

Sobald aber nachmittags/abends unsere beiden Laptops im Netzwerk aktiv werden, werden auch die Platten im Server deutlich häufiger geweckt, was ich so mitkriege mindestens 5-6 mal.

Habt ihr eine Idee wieso? Ich habe gestern sogar zum Testen die Freigabe der Datenplatten gelöscht auf dem Server, so dass diese theoretisch nicht mehr erreichbar sind. Sie sind auch nicht als Netzlaufwerke eingebunden.
Nur eine Partion auf der Betriebssystem-Platte ist als Netzlaufwerk eingebunden.
 
Zurück
Oben