Prüfung RAM aufgrund microstutter in einigen Games

Boerta

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2013
Beiträge
27
Guten Morgen !

Ich erfahre nach meinem Empfinden seit einiger Zeit Microstuttering in einigen Spielen.
Es wirkt fast so als wenn das Bild für einen kurzen moment zuckt. ist also nicht dauerhaft aber doch regelmmäßig


primär ist es für mich ein altes eher CPU frociertes Spiel (Trackmania Nation Forever :))
In anderen Spielen wie Cyberpunk etc. habe ich das Problem nicht.


Ich bin schon auf der Suche, jedoch reichen meine Beurteilungskünste nicht aus, daher wende ich mich an euch in der Hoffnung neue Anreize zu bekommen und im besten Fall Lösungen :D

Rechner:
CPU: Ryzen 7 5700x | CPU-Kühler: AIO LIQMAX III 120 | GPU: GB 4070 Windforce |
MB: B550 Aorus Elite V2 (rev1.2) | RAM: 32GB G.Skill RipJaws DDR4-3200 |
PSU: be quiet Straight Power 11 750W
RAM wurde auf 4 Slots erweitert um von 16 auf 32 GB zu erhöhen dabei is aufegallen:

das die neuen einen anderen Hersteller haben:
1700725138563.png
1700725214979.png

Slot 1+ 2 Hynix / 3+4 Samsung

1700725470713.png


Part number:
F4-3200C16-8GVKB finde ich leider nicht in der Liste meines Mainboards. Bei MF wird diese Nummer angegeben und die steht auch in der Liste:
1700725628465.png


Hat dies irgendeine Relevanz?

4,5 STD Memtest86 via USBStick haben nichts ergeben. Pass ohne Fehler.

https://drive.google.com/file/d/1ZkSU7x4R0cqIRAPnS7bBGUy9XLaR2Uc8/view?usp=sharing

Zur CPU: Die Werte verändern sich im Sekundentakt ist das "normal" ?

https://drive.google.com/file/d/1VgbLavxdavkjUIx7fNrO5WvpQ8BgzpI2/view?usp=sharing

1700726144919.png

CPU hatte vor Chipsettreiber Update auch noch wackelige Tempsprünge bis zu über 75 C. Danach im Idle und auch in Anwendungen stabil.
1700727179706.png


Eventuell hat jemand von euch noch Ideen!
 

Anhänge

  • mt86Screen-20231123-074136.bmp
    2,3 MB · Aufrufe: 43
  • Screenshot 2023-11-23 093710.png
    Screenshot 2023-11-23 093710.png
    140,5 KB · Aufrufe: 50
  • Screenshot 2023-11-23 094013.png
    Screenshot 2023-11-23 094013.png
    125,9 KB · Aufrufe: 53
  • Screenshot 2023-11-23 094131.png
    Screenshot 2023-11-23 094131.png
    130,5 KB · Aufrufe: 48
  • Screenshot 2023-11-23 094317.png
    Screenshot 2023-11-23 094317.png
    127,5 KB · Aufrufe: 45
  • Screenshot 2023-11-23 094357.png
    Screenshot 2023-11-23 094357.png
    123,8 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Die erwähnten Sachen sind normal.
Was läuft denn alles im Hintergrund (Screenshots Taskmanager-Details bitte)?
 
Boerta schrieb:
das die neuen einen anderen Hersteller haben:
Normal wenn man nicht gerade spezielle kauft oder als komplettes Kit.
Die Bezeichnung bei G.Skill ist der Einzelriegel, das andere ist das Kit.
Wenn es läuft dann läufts, aber die gängige Empfehlung ist dass man Kits paarweiße in 2/4, 1/3 steckt und nicht wie bei dir.
 
TorenAltair schrieb:
Die erwähnten Sachen sind normal.
Was läuft denn alles im Hintergrund (Screenshots Taskmanager-Details bitte)?
habe ich oben noch mit angehangen
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Normal wenn man nicht gerade spezielle kauft oder als komplettes Kit.
Die Bezeichnung bei G.Skill ist der Einzelriegel, das andere ist das Kit.
Wenn es läuft dann läufts, aber die gängige Empfehlung ist dass man Kits paarweiße in 2/4, 1/3 steckt und nicht wie bei dir.
Ja das Witzige ist nun mal, dass ich zu beiden Zeitpunkten 2 kits geholt habe. das erste Kit in slot 2 und 4 und die beiden Neuen , auch aus einem kit in 1 und 3. . KIT 1 ist vom März und KIT 2 Ende Oktober
Ergänzung ()

Knobi Wahn schrieb:
Trackmania online oder Single?
Multiplayer also Online.
 
Teste es mal mit geschlossenen Browsern und Discord.
 
Kits anders stecken:
2+4 das eine, 1+3 das andere
So ist jeder Speicherkanal gleich bestückt
 
BIOS aktuell?
rBar aktiviert?
 
TorenAltair schrieb:
Teste es mal mit geschlossenen Browsern und Discord.
Habe mal eine halbe Stunde getestt und tatsächlich nichts erlebt. Ich muss das weiter beobachten. Danke!
Knobi Wahn schrieb:
Internetverbindung/Server etc. kannst du ausschliessen?
nicht zu 100% meine seite ist getestet und stabil, dafür tritt das Verhalten zu regelmäßig auf.
AMD-Flo schrieb:
BIOS aktuell?
rBar aktiviert?
BIOS ja. Ist aktuell.
RBar sagt mir erstmal nichts aber es ist aus
1700734052227.png

Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Dass du gemischte Kits bekommst und dann noch so "passend" wäre ein novum.
Vll. zeigt CPU-Z dass jetzt anders als gewohnt an.
Ja genau mein Gedanke. zwei Kits und dann so passend. Also was ich garantieren kann ich habe das eine KIT im Rechnerslot 2 und 4 unddas andere in 1 und 3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boerta
Denniss schrieb:
Kits anders stecken:
2+4 das eine, 1+3 das andere
So ist jeder Speicherkanal gleich bestückt
Stormfirebird schrieb:
Dass du gemischte Kits bekommst und dann noch so "passend" wäre ein novum.
Vll. zeigt CPU-Z dass jetzt anders als gewohnt an.
Also nun habe ich tatsächlich an mir gezweifelt und das Ding nochmal aufgemacht und getestet. Es scheint die Anzeige in CPU-Z zu sein.

A2+B2 Samsung und A1+B1 Hynix // mit dem Produktionsdatum abgeglichen

CPU Z Sagt Samsung Slot 1+2 und 3+4 Nun Hynix
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Dann schalte es an.
Ich habe es aktiviert. Ich werds testen. Danke
 

Anhänge

  • PXL_20231123_101638116.jpg
    PXL_20231123_101638116.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 52
Boerta schrieb:
Es scheint die Anzeige in CPU-Z zu sein.
Ja, CPU-Z zeigt das teils verwirrend an. Da ist teils 1 + 2 dann A2/B2 und 3+4 A1/B1 und nicht A1/A2/B1/B2, wie man es erwarten würde bei 1,2,3,4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boerta
Kann halt an allem möglichen liegen, MSI aktivieren mache ich allerdings seit einer weile auch (darf man bei jeder neuen Treiberversion neu setzen).
Einen Versuch ist es Wert, die Ergebnisse sind aber nicht immer positiv.
 
AMD hat es wohl seit längerem automatisch gesetzt, spätestens seit der 6xxx Serie.
Bei Nvidia wohl nicht immer per default.
 
Corto schrieb:
Schau mal auf welchem IRQ die Grafikkarte läuft.

Wenn der Wert nicht negativ ist, ist MSI icht aktiviert. Das soll angeblich solche Stutters auslösen.

@HisN
was sagst du zu MSI ? Geht aktuell rauf und runter auf den Tech Kanälen..
https://forums.guru3d.com/threads/w...ge-signaled-based-interrupts-msi-tool.378044/
Stormfirebird schrieb:
Kann halt an allem möglichen liegen, MSI aktivieren mache ich allerdings seit einer weile auch (darf man bei jeder neuen Treiberversion neu setzen).
Einen Versuch ist es Wert, die Ergebnisse sind aber nicht immer positiv.
Könnt ihr mich etwas abholen jetzt bin ich tatsächlich raus :D hab mir dat tool mal geladen und habe hier folgendes
1700749438729.png
 
Zurück
Oben