Prüfung Zusammenstellung eines Netzschrankes 10 Zoll

Dixo

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
8
Hallo zusammen,

in unserem EFH plane ich aktuell einen Netzwerkschrank. Im Schrank soll zukünftig 1x NAS (2-Bay), 1x Raspberry Pi und die Fritzbox untergebracht werden. Notfalls wird das NAS-System ober- oder unterhalb der Gehäuses aufgestellt. Der Aufstellort des Netzwerk schrankes befindet sich im HWR. Auf Grund der örtlichen Gegegebenheiten, muss ich einen auf einen 10 Zoll Schrank mit 12 HE zurückgreifen. Ich habe mich im Vorfeld etwas schlau gemacht und folgende Komponenten zusammengestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...2213f5cbb399f517ed0479b07ddea422739bfd56a99f6

Bereits vorhandene Technik im Haus
7x Duplex Netzwerkkabel Cat7
1x Simplex Netzwerkkabel Cat7
1x Simplex Netzwerkkabel Cat7 (wird eventuell später nachgerüstet)

1. Würdet ihr eher einen zweiten 16 Port empfehlen oder sollte man hier auf einen 8 Port Switch zurückgreifen?
2. Wenn ich den
8 Port Switch mit Uplink wähle, muss der erste 16 Port ebenfalls mit Uplink ausgerüstet sein? Oder reicht es aus, dass Port 1 von der Fritzbox auf den ersten Switch und das Port 2 von der Fritzbox auf den zweiten Switch geht? Oder muss hier eine Verbindung zwischen den Switches mittels Crossover-Kabel hergestellt werden?
3. Sollte man zusätzliche Gehäuselüfter berücksichtigen? Wie sind da so eure Erfahrungen?
4. Sollte ich vorsichtshalber eine zweite Steckdosenleiste berücksichtigen? Oder reicht auch eine normale Mehrfachsteckleiste aus?


Schon mal vielen Dank im Voraus.

 
Dixo schrieb:
1. Würdet ihr eher einen zweiten 16 Port empfehlen oder sollte man hier auf einen 8 Port Switch zurückgreifen?
Einfach anhand der Anzahl von Ports festmachen, die du brauchst. Wenn du am Ende 8 ungenutzte Ports hast, kannst du sie dir auch sparen.

Dixo schrieb:
Ein "Uplink" ist auch nur ein ganz normaler Netzwerk Anschluss. Oft haben Uplink Ports mehr Bandbreite als die anderen Ports, um einen Flaschenhals zwischen 2 Switches zu vermeiden.


Wie wäre es alternativ damit, dass du deinen aktuellen Switch einfach durch was größeres ersetzt, wo alles angeschlossen werden kann? Dann muss man sich auch keine Gedanken über den Uplink machen - außer man will einen dicken Server für alle Geräte im Netzwerk bereitstellen, dafür ist so ein Uplink Port mit großer Bandbreite auch praktisch.
 
Wie wird die Hardware in diesem Netzwerkschrank belüftet? Das sieht alles komplett dicht aus.
 
benneq schrieb:
Wie wäre es alternativ damit, dass du deinen aktuellen Switch einfach durch was größeres ersetzt, wo alles angeschlossen werden kann? Dann muss man sich auch keine Gedanken über den Uplink machen - außer man will einen dicken Server für alle Geräte im Netzwerk bereitstellen, dafür ist so ein Uplink Port mit großer Bandbreite auch praktisch.

Einen größeren Switch (>16 Ports) für einen 10 Zoll Netzwerkschrank habe ich bis dato nicht gefunden.
Könnte mir höchstens vorstellen einen 24 Port Switch hochkant aufzustellen.

Bezüglich der Belüftung werde ich mir wohl was basteln müssen.
Ergänzung ()

Von den Abmessungen her müsste dieser 24 Port Switch in den Netzwerkschrank passen.

Auf welches Zubehör sollte ich außerdem noch achten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Switch mit >16 Ports in einem 10" Schrank ist immer etwas basteln. Ich hab mal ein paar Bilder von einem GS1900-24e von Zyxel in einem 10" Schrank gefunden:
https://www.amazon.de/gp/customer-r...=cm_cr_getr_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B00FZ6IC5E
Man benötigt einen Fachboden, der um 180° gedreht montiert wird. Auf diesem liegt dann der Switch. Je nach Switch sollte man im Bereich der Lüftungsöffnungen der Fachboden ausgenommen werden. Es wäre auch hilfreich einen Netzwerkschrank zu nehmen, bei dem auch die Seiten abnehmen kann. Natürlich muss dieser auch von der baulichen Seite von der Seite zugänglich sein.
 
Zurück
Oben