• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS 5 an UHD-Monitor HDMI 1.4 und Adapter DP 1.2

hitch

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
15
Hallo,
ich möchte die PS5 auf meinem Acer Predator XB1 (Predator XB321HKbmiphz), HDMI 1.4, DP 1.2 mit 4k/60 Hz laufen lassen.
Nachdem das mit diesem HDMI-Anschluss nicht möglich ist, habe ich den "Club3D CAC-1331 - HDMI auf DisplayPort 1.2 4K60Hz M/F Aktiver Adapter" gekauft, um den HDMI-Ausgang der PS mit dem DP-Eingang des Monitors zu verbinden.
Ich habe das USB-Kabel des Adapters wegen der Stromversorgung in einen der beiden Anschlüsse hinten auf der PS gesteckt.
Der Monitor findet aber kein Signal und bleibt schwarz - wisst ihr vielleicht, was da schiefgeht?

Vielen Dank!
 
falsche Einstellung in ps 5
 
HDCP ausschalten schon probiert? Funktioniert der Adapter mit anderen Geräten oder am PC?
 
Erstmal danke für die Antworten!

#korrektur .. habe den falschen adapter bei club 3d angeschaut#
Ja - laut Beschreibung sollte der Adapter UHD mit 60 Hz unterstützen.

Das ist schon der zweite Adapter, den ich ausprobiere - der erste war ein "BENFEI HDMI auf DisplayPort Adapter Auflösung Bis zu 4K@60 Hz", auch bei dem blieb der Monitor schwarz.

Könnte das Problem vielleicht am Bildschirm liegen?
 
Da du schon den 2. ausprobierst, liegt es an der PS5 oder dem Monitor.
Versuch mal, da ich vermute die PS5 kann die Adapter nicht interpretieren, eine fixe Einstellung.
Z. B.
1) Anschluss an HDMI 1.4 des Monitors.
2) die Video Settings der PS auf: 1080p, 60Hz, HDR off, HDCP auto/oder off, Leistungsmodus an,
3) PS runterfahren, Adapter anschließen und nochmal testen ob du ein Bild bekommst.

Wenn es mit Einstellungen geht, kannst du mal mit 4K testen.

Den Benefi Adpater hast du noch?
Soweit ich das nun aus den Erfahrungen einiger User lesen konnte, scheint es wichtig zu sein die Settings der PS5 anzupassen, aber auch das der Monitor mitspielt.
Bei einigen klappt es, bei anderen kommt ebenfalls kein Bild.

#editiert n. Infos die ich zu diesme Thema gefunden habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein PC hängt aber nicht mehr am Monitor? Es ist zwar unwahrscheinlich aber auch ein PC könnte evtl. stören bei der Verbindung. Ansonsten wurden die Geräte schon komplett vom Strom getrennt und neu Verbunden?

Bei meinem LG CX9 wollte die PS5 erst kein Audio über HDMI ARC (Soundbar) wiedergeben und erst nachdem ich alle Geräte vom Strom getrennt hatte und neu verbunden, lief es.

Displayport-Kabel schon im laufenden Betrieb neu gesteckt? Hatte mit den auch schon Verbindungsprobleme und wurden bei erstem Start nicht richtig erkannt.

Ansonsten wurden ja schon zwei Adapter und die Einstellungen in der PS5 getestet. Wenn du Pech hast, läuft es nur über HDMI.
 
Ich habe die beiden Adapter mit dem HDMI-Stecker meiner NVidia-Grafikkarte am PC ausprobiert - bei beiden ist sofort das UHD-Signal gefunden und richtig dargestellt worden.
Mit dem PC funktionierts also, mit der PS5 nach wie vor nicht. Ich habe 720p und 1080p ausprobiert, auch 1080i, das von dem Monitor gar nicht unterstützt wird. Die 120 HZ-Ausgabe habe ich auf aus gestellt, HDR kann der Monitor nicht und ist deshalb sowieso aus. HDCP ist ebenfalls aus.
Der PC ist bei meinen Versuchen nicht am Monitor, Playstation und Monitor habe ich von Strom getrennt, die Kabel im Betrieb neu stecken habe ich ebenfalls probiert.

Der Monitor kommt mit den Adaptern offensichtlich zurecht, mit der PS5 sollten sie auch funktionieren - zusammen anscheinend nicht...
 
Der Monitor nutzt ein G-Sync-Modul, was in manchen Dingen etwas speziell funktioniert. Ich würde ihn als Fehlerquelle noch nicht ausschließen. Falls du Verwandte/Freunde mit "normalen" DisplayPort-Monitoren hast kannst du die PS5 und den Adapter probeweise vielleicht dort anschließen.

Du könntest auch versuchen, den Club3D-Support zu kontaktieren, ob es sich um ein bekanntes Problem handelt. Vielleicht gibt es ein Firmwareupdate, welches das Problem beheben könnte.
 
Zurück
Oben