PS oder PSE oder doch Lightroom 5?

Sporck

Commander
Moin Leute,

da ich die letzten Jahre doch recht viele Photos gemacht haben, möchte ich diese nun gerne etwas organisieren und auch das ein oder andere Bild ein bisschen bearbeiten.

Leider fehlt mir dazu noch das richtige Programm. Zur Bearbeitung habe ich bis jetzt Gimp genommen, welches mir eine Organisation der Bilder leider nicht ermöglicht.

Nun ist die Frage welches der Programme für mich geeignet ist:

Photoshop ist wohl die umfangreichste, aber auch teuerste Option ==> Als Stundent so 280€
Photoshop Elements ist günstiger aber legt den Wert glaube ich eher auf die Bearbeitung als auf die Organisation ==> 50 Euro als Stundent
Lightroom 5 ist ja wohl das Programm zum Organisieren von Photos aber soll ja recht kompliziert sein und liegt so bei 80 Euro oder so.

Welches der Programme würdet Ihr mir empfehlen?

Viele Grüße

Sporck

Hi ist die Frage was Du genau an den Bildern bearbeitest ?

Wenn es nur um Helligkeit und ähnliche Parameter geht dann bleibt wohl nur Lightroom übrig,
Du könntest Dir ja auch erst einmal die Demo ziehen - den Rest kannste ja wie gehabt mit Gimp machen ;)

Wenn Du mit GIMP sonst zufrieden bist bleib dabei und schau öfter mal in die versch. PC-Zeitschriften. Da ist als Beigabe immer wieder mal ACDsee dabei. Das ist auch gut für die Orga.
Wenns unbedingt von Adobe sein soll, ich glaub bei PSE ist auch ein Orga- Tool dabei. Probier auch da mal die Demo.

Als Organisationssoftware ist Photoshop einfach mal komplett ungeeignet. Ob Photoshop Elements oder Lightroom kommt ganz auf dich und die Bedürfnisse an.

Persönlich kann ich dir PaintShop Pro x6 empfehlen - ein rundum sorglos Paket zum kleinen Preis! Ich ziehe das Programm zum großteil sogar Photoshop vor, einzig die Transformationsergebnisse sind leider nicht besonders prickelnd - ähnlich GIMP, aber damit dürftest du eh wenig bis gar nicht in Berührung kommen bzw. wenn du davor nur Gimp hattest, fällt dir wahrscheinlich gar kein Unterschied auf.

Würde dir uneingeschränkt empfehlen einfach mal die Features durchzulesen, und die Testversion zu downloaden/probieren.

http://www.corel.com/corel/product/index.jsp?pid=prod5100069&cid=catalog20018&segid=10700091#tab2

Zurück
Oben