• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PS VR2: Sony kündigt 10 neue VR-Spiele zum heutigen Markt­start an

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, -Stealth-, AxelFoley und 3 andere
Taktisch nötig, wenn auch Zweifel da sind ob diese Spiele ein vor Hardware Investition für PS5 ankurbeln werden …
We will see
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Naja bis auf 2-3 Ausreißer klingt das alles für mich nach fix gemachten kurzen Spielen für nen 10er.
Wo bleiben bitte auch mal Sport/Partyspiele. Was witziges oder wirklich gut gemachtes AAA Spiel für die VR2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoRoLo, Skorpion1976, TexHex und 15 andere
Ich will jetzt nicht alles als Gurken bezeichnen, aber wenn das das Niveau der nächsten Wochen und Monate sein sollte, dann wäre das schon ziemlich dürftig. Denn Vieles wirkt tatsächlich wie @Thorle geschrieben hat eher wie schnell zusammengeschusterter Casual-Kram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skorpion1976, drmaniac und -=[CrysiS]=-
Thorle schrieb:
Naja bis auf 2-3 Ausreißer klingt das alles für mich nach fix gemachten kurzen Spielen für nen 10er.
In der Tat.

Habe ne PS5, aber 0 Interesse für 2-3 Titel die mit vermutlich gefallen 600€ alleine fürs Headset auszugeben.

Wenn ich das Headset zus. vollständig am PC nutzen könnte sähe die Sache aber anders aus und ich hätte längst bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, fipsi1, mastermc51 und 8 andere
Bei dem Preis für die VR Brille, hatte ich für die erste Ankündigung von Spielen, auch deutlich mehr erwartet.
Ähnlich wie Half Life Alyx.

Warte noch auf die Slim, aber auch dann würde ich mir die VR Brille nicht anschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4 und Ehrmann2
Es fehlt halt wirklich DAS Spiel um VR zu verkaufen. Wobei ich mich frage was es sein sollte. Für Spiele in denen man in Fahr- oder Flugzeugen sitzt ist VR sicher super. Spielt aber auch nicht jeder und ob man sich dafür die Brille kaufen will. Und ob ein Shooter durch VR besser wird, wenn man weiterhin auf dem Stuhl sitzt? Oder eine Aufbausim?
 
Grafisch aufwändigere VR Spiele werden fast nur Konversionen von nicht-VR Spielen sein wie Resident Evil Village oder Gran Turismo. VR ist halt im Vergleich zu normalen Spielen einfach eine kleine Nische, das dürfte sich finanziell nicht lohnen sehr aufwändige VR-exklusive Spiele zu entwicklen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus und Deinorius
Am Samstag werde ich die VR Brille mal ausgiebig testen. Sollte sie mir zusagen, wird sie zeitnahe gekauft. Alleine um No Man Sky in VR "ruckelfrei" zu spielen, lohnt sich für mich die Anschaffung.

Auf meinem PC ginge es, jedoch muss ich dort nach jedem Nvidia Treiber-Update Verzeichnisse leeren und nur in Verbindung mit OpenVR DLLs läuft das ganze überhaupt erst vernünftig.

Insbesondere der Unterschied von der PS VR 2 im Vergleich zu meiner Oculus CV1 interessiert mich besonders. Gran Turismo 7 soll damit sehr spaßig sein. Auch das werde ich mir anschauen.
 
Die in Aussicht gestellt Titel klingen für mich mehr nach Lückenbüßern als nach System Seller.

Ob man damit VR im Allgemeinen und die PSVR2 nach vorne bringen kann? Na ich weiß es ja nicht.

Wirkliche VR-Blockbuster und Nobrainer fehlen irgendwie gänzlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skorpion1976, 0range, Apocalypse und 6 andere
Das sind ja nur Mini-Games, die aussehen, als wären sie schon nach 1-2h ausgelutscht und langweilig.

Dazu noch "PS VR2 required", aber sich beim MS-Activision-Deal beschweren.

Edit: Wäre ich vor der Entscheidung, ob ich mit eine PS VR Brille kaufen soll oder nicht, wäre meine Entscheidung nach der Ankündigung, dass es sich nicht lohnt.
 
SVΞN schrieb:
Wirkliche VR-Blockbuster und Nobrainer fehlen irgendwie gänzlich.
Das ist das eine.
Und bei aller Technikbegeisterung und Anstrengung der Hersteller, der Anwender "turnt" halt weiterhin mit einem schweren, teils schweißtreibenden Gestell, bei den meisten auf zu kleinem Raum, kopflastig mit Kabeln herum. Da ist es zum Stand der jetzigen Technik nicht verwunderlich, dass dies nur die wenigsten so spielen wollen, dass es massentauglich ist.

Als kleiner Clip mit voller Immersion etc. würden wir da wohl alle nicht mehr so zweifeln.
So ist das für mich weiterhin, gerade als Brillenträger, zwar interessant, manchmal sogar wünschenswert (MSFS) aber einfach weit davon entfernt, mich irgendwie zu entspannen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Sieht sehr schwach aus
wegen solchen Spielen legt sich niemand die Brille zu
als einzigen System Seller sehe ich lediglich GT, aber auch nur wenn es in den Tests deutlich besser abschneidet als Horizon Call of The Mountain
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shark808 und Dirty_Harry
Wer es noch nicht hat - unbedingt Pavlov vormerken, meiner Meinung nach der beste Online Multiplayer Shooter - Mix aus CS GO und Call of Duty

Wenn die Mods es auch noch auf die PS5 schaffen, hat man hunderte Stunden an unterschiedlichen Maps und neuen Spielmodi ( PavZ, Escape from Pavlov etc. )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Schade, dass die VR2 nicht abwärtskompatibel ist bzw. Spiele umfangreich angepasst werden müssten. Und 600 € sind für mich auch zu abschreckend, habe schon die VR1 nicht so oft genutzt, dass sich der Kauf gelohnt hätte, umständlich, zuviel Kabelsalat und Umsteckerei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werder_Basti und Dirty_Harry
Brink_01 schrieb:
Bei dem Preis für die VR Brille, hatte ich für die erste Ankündigung von Spielen, auch deutlich mehr erwartet.
Diese 10 Spiele sind ja zusätzlich zu den bisherigen Ankündigungen, nicht die erste Ankündigung von PSVR2-Spielen. Bei den fast 50 Spielen im Startfenster sollte doch für die meisten VR-Interessierten ein paar passende Titel dabei sein.

Bei mir liegen Gran Turismo 7, Resident Evil Village, Moss: Book 2 und das Thumper-Update zum Start bereit. Im PS Store gibt es zudem noch einige PSVR2-Demos zum Ausprobieren, da habe ich mir z. B. die Horizon-CotM-Demo, die Star-Wars-Demo und Puzzling Places heruntergeladen.

Pistol Whip und Ragnarock sind auch super, habe ich aber bereits für PCVR.

Eventuell kaufe ich mir auch noch Switchback und das sehr hübsche Kayak-Spiel und bei Tales from the Galaxy Edge ist die Retail-Version vorbestellt... aber für die ersten Wochen habe ich genug Software zum Ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, -Stealth-, Apocalypse und eine weitere Person
PS5 steht seit Release hier, von der VR2 werde ich allerdings (speziell zum aktuell aufgerufenen Preis) die Finger lassen. Außer Horizon handelt es sich ja leider, wie schon von anderen erwähnt, eher um Updates bzw Minigames.
Wenn Sony bzw. die Entwickler da in naher Zukunft nicht noch einige Knaller aus dem Hut zaubern, fürchte ich, wird die VR mächtig floppen.
 
Bin jetzt nicht so im VR Bereich unterwegs, aber die Erwartungshaltung einiger hier verwundert mich.
Was gibt es denn auf dem PC für große "System Seller" außer HL Alyx?

Allein Gran Turismo dürfte für einige ein einziger Kaufgrund sein. Horizon und Resident Evil sind jetzt auch nicht verkehrt. Gibt ja auch noch etliche PS4 VR Spiele die die meisten vermutlich nicht angerührt haben.
Genügend Spiele, ob Indie oder AAA, sollte es auf jeden Fall geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: compujack und iSight2TheBlind
Interessant wird das erst, wenn das ein paar modder auf den PC zum laufen bringen, immerhin wird das ganze VR Headset nur mit 1. USB C Anschluss versorgt und für den Preis mit den OLED Displays sicher absolut gut für den Preis (im Gegensatz z.b. zu Valve Index)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gufixxx78, killbox13 und gesperrter_User
Zurück
Oben