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News PlayStation VR2: Sony kündigt neues VR-Headset für PlayStation 5 an

Naitrael schrieb:
Es ist generell großer Schwachsinn, einem einzelnen VR-Hersteller hier den Erfolg einer Branche anzudichten.
Oculus, HTC mit Valve und Sony haben hier alle zusammen Grundsteine gelegt, Sony war faktisch aber letzter von den Dreien.
VR war völlig Tot und ein einziger Typ hat es wieder zum Leben erweckt. Palmer Luckey, der Gründer von Oculus. Der hat sich 90er Jahre VR Brillen gekauft, daran rumgebastelt, verbessert, um sie mit der damaligen Hardware zu paaren. Die zusammengebastelte Hardware hat er dann ID Software Ikone John Carmack vorgestellt. Was daraus geworden ist wissen wir heute. Davor hatte sich lange Zeit keiner mehr an VR gewagt nach dem Megaflop in den 90er Jahren. Also, den ersten Grundstein von modernen VR hat Oculus gelegt.
 
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@Blaexe
Doch schon gesehen.
Dann braucht man dennoch einen PC und schwupps landen wir zügig bei ..... 2000+€. Dann bleibt noch das größte aller Probleme: VR Brille reicht nicht, Spiele müssen her und das entsprechende Personal und auch die nötige Finanzstütze gibts alles bei Sony.
Unbenannt.JPG
So wird das NIE was werden. Das sind zu viele Brillen, zu wenige Standards und aufm PC macht Jeder sein eigenes Bier. Viel Spaß bei der höchst Kostenintensiven Entwicklung von Spielen, die auch noch Gewinne erzielen sollen bei 1,92% Verbreitung, für X dutzend Brillen funktionieren und optisch, sowie spielerisch dem Prototypen Status endlich entweichen müssen.
In der Verbreitung von VR ist es mMn. ein essenzieller Bestandteil, dass eine Firma A: Spiele machen kann, B: Finanzstark ist und C: mit Standards arbeitet, welche auf dem PC nicht existieren und eben D: Kostenpunkt.

Daher freue ich mich auch so dass Sony die PSVR2 bringt, denn so kommt man dann vllt bei ~9500-1050€ raus würde ich mal jetzt ins blaue schätzen, für PS5 +- Disk und VR2.
Obendrauf erfüllt ausschließlich Sony die nötigen Punkte wie o.g., da besteht dann eine sehr gute Chance VR Titel auf dem Niveau von HL Alyx zu bekommen.
Alyx wäre z.B. ein Titel der für mich ein Kaufgrund für VR darstellt, allerdings ist die Investition von über 400€ für einen Titel noch nicht lohnenswert und das von meinem Standpunkt aus betrachtet, wo schon Hardware existiert, die sich im Nerd-Prozentsatz einer VR Brille bewegt.
 
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eax1990 schrieb:
@Blaexe
Doch schon gesehen.
Dann braucht man dennoch einen PC und schwupps landen wir zügig bei ..... 2000+€.

Eben nicht. Genau das ist doch der Punkt. Der absolut überwältigend große Teil nutzt sie ohne PC. Und ist happy damit.

Du kannst doch nicht künstlich einen kleinen Markt als Referenz heran ziehen wenn es bereits einen viel größeren und erfolgreicheren gibt, der dazu noch deutlich jünger ist.
 
@ripa Volle Zustimmung!
Google Cardboard und Samsung GearVR waren nette Demos, aber das sind keine Headsets!
Benutzbarkeit der Headsets und erst recht die Qualität der Spiele liegen Welten auseinander und dabei sind eben Cardboard und GearVR auf einer Stufe und die PSVR, Rift und Vive waren gemeinsam auf einer anderen Stufe... nur dass diese Stufe auch noch 7 Stufen über der zuerst genannten war.

Und wenn man diese Demos und Spielereien ausblendet und vollwertige Headsets berücksichtigt ist es eben klar, da hat die PSVR in den ersten Jahren einfach ganz grundsätzlich "den VR Markt" dargestellt!

@coral81 Luckey hat eventuell die aktuelle Entwicklung losgetreten, aber er hat halt auch ewig mit der Entwicklung gebraucht.
Valve (die die Vive entwickelten und dann das Konzept an HTC weitergaben, die das verkaufte Produkt daraus machten) und Sony sind im Prinzip zeitgleich auf den Markt gekommen.
Und beide Firmen waren relativ schnell mit Prototypen dabei, d.h. da gab es womöglich eh schon Entwicklungen in die Richtung (insbesondere bei Valve) und der Erfolg der Oculus-Kickstarterkampagne hat dann nur den Ausschlag gegeben die Konzepte auch zum Produkt zu entwickeln.

Und: Die PSVR hat eben in den ersten Jahren den Markt für VR dargestellt und die PC-Headsets sind eine kleine Nische gewesen.
Wer als Softwareentwickler in der Zeit mit VR Geld verdienen wollte tat das überwiegend auf der Playstation und wenn es die PSVR nicht gegeben hätte wären wahrscheinlich nur viel geringere Investitionen in VR-Spiele möglich gewesen.
 
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iSight2TheBlind schrieb:
und der Erfolg der Oculus-Kickstarterkampagne hat dann nur den Ausschlag gegeben die Konzepte auch zum Produkt zu entwickeln.
Wobei das ja genau der Punkt ist. Valve und Sony hatten beide schon eine ganze Weile mit VR experimentiert, aber nicht geplant ein Produkt zu veröffentlichen. Die neue VR Welle haben wir im Grund schon Luckey zu verdanken.
 
Nett und freut mich für alle, die daran Interesse haben. Meine Index macht mir richtig spaß.... schade nur, dass die PSVR wahrscheinlich erst 2030 lieferbar sein wird, weil die ganzen scalper wieder zuschlagen...ich hab nicht mal eine PS5 weil ich zu faul bin dauernd zu schauen, ob es die evtl gerade mal gibt.
 
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eax1990 schrieb:
Alyx wäre z.B. ein Titel der für mich ein Kaufgrund für VR darstellt, allerdings ist die Investition von über 400€ für einen Titel noch nicht lohnenswert und das von meinem Standpunkt aus betrachtet, wo schon Hardware existiert, die sich im Nerd-Prozentsatz einer VR Brille bewegt.
Für mich wäre ein Must Have Titel so eine Art Sherlock Holmes in VR. Gibt es leider noch nicht. Oder doch ?
Ich glaube das Titel wie Resident Evil 4 oder Alyx wichtig sind um die Masse zu triggern aber die zocken 2,3 Spiele und die Brille landet wieder im Schrank. Was ja auch nicht schlecht ist. Das investierte Geld kommt ja allen VR Liebhaber zugute. Diejenigen die wesentlich länger am Ball bleiben sind aber Simulatoren, Rätsel Adventure, Escape Room Spieler. Für die Fitnessfraktion sind die Brillen noch zu schwer. Ich packe meine Quest immer mal wieder raus und zocke Rätselgames oder gar Minigolf auf der Quest. Für Ballerspiele wie Alxy oder Resident Evil interessiere ich mich Null. Wird mal kurz angezockt um mal das technische zu betrachten aber nach 1 bis 2 Stunden deinstalliere ich solche Games wieder.
 
die erste psvr hat mich wegen dem miesen tracking überhaupt nicht überzeugt. meine oculus rift ist da schon lichtjahre besser. des weiteren gefiehl mir die steuerung mit den move controllern überhaupt nicht. ich habe die oculus touch controller und sowas muss es imho mindestens sein. bildqualität fand ich jetzt nicht so schlecht.

die psvr 2 werde ich mir sicher mal angucken. kaufen werde ich die aber sicher nicht. mir reicht meine brille dicke zu. was mir fehlt ist gescheite software. neues alyx von valve einmal im jahr wäre mir lieber als neue hardware.

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
PSVR hab ich zwar ausgelassen, aber seit der Quest 2 bin ich auch dabei und ich bereue den Kauf kein bisschen

die PSVR2 würd mich auch reizen, ich fürchte nur das mich das Kabel stören würde, denn da bin ich von der Quest 2 zu sehr verwöhnt - sowohl Standalone Titel wie POP1 oder RE4, als auch Wireless PC VR wie Pavlov und Alyx funktionieren tadellos, hier und da gabs beim Einrichten Probleme, aber die Wireless Technik steckt ja noch in der Beta Phase

ich könnt mir z.b. Thrill of the Fight mit Kabel einfach nicht vorstellen
 
ripa schrieb:
Du musst da etwas verwechseln. Wenn ich die Handyhalter von Google und Samsung ignoriere, hatte PSVR ca. 80% Marktanteil in den ersten Jahren - die damals für Gaming absolut unbedeutenden Firmen Namens Oculus und HTC kamen auf deine erwähnten ca. 20%, und das größtenteils durch Nutzung in der Forschung/Entwicklung.

Anhang anzeigen 1167956

Wenn ich bestimmte Teile des Marktes ignoriere, kann ich mir halt auch alles zurechtdichten, wie ich mag. Mach ich aber nicht.
Ergänzung ()

eax1990 schrieb:
@Blaexe
Doch schon gesehen.
Dann braucht man dennoch einen PC und schwupps landen wir zügig bei ..... 2000+€.
Naja, eine GTX1060 reicht für die meisten VR-Spiele auf den meisten HMDs. Also 2000€ sind selbst bei der aktuellen Marktsituation sehr hoch gegriffen.

Dann bleibt noch das größte aller Probleme: VR Brille reicht nicht, Spiele müssen her und
So wird das NIE was werden. Das sind zu viele Brillen, zu wenige Standards und aufm PC macht Jeder sein eigenes Bier. Viel Spaß bei der höchst Kostenintensiven Entwicklung von Spielen, die auch noch Gewinne erzielen sollen..
Zu allererstmal sind viele verschiedene Brillen was Gutes. Sim-Fans können sich mit der Reverb bespaßen, wer exzellentes Tracking haben will, hat eine HTC Vive oder Valve Index und die Knuckles der Index hat so auch sonst keiner.
Dank Valve ist es auch kein großer Aufwand, für verschiedene Plattformen zu entwickeln. Das ist schnell geschehen, deswegen sind auch sehr viele Spiele auf Steam mit allen HMDs kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nun eine Valve Index gekauft. Wie ist das Teil hier so im Vergleich?
 
@Dittsche

Naja, die Spezifikationen kannst du ja selbst vergleichen. Die PSVR2 hatte noch niemand ohne NDA auf dem Kopf.

Sollte aber insgesamt schon ein spürbar besseres Erlebnis sein.
 
4 Seiten, und kein Wort zu VR Pornos???

Kann ich auf der PS5 VR Brille auch im Browser auf Seiten wie vrporn.com ???
Oder mag SONY das nicht?

Einmal VR Porn immer.....
 
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Beutelgnom schrieb:
Natürlich bekommt die PS5 4k mit 120Hz hin, hängt halt von der grafischen Qualität ab. Die wird bei VR garantiert geringer sein, das wird aber egal sein, weil alles durch VR trotzdem echter und realistischer wirkt.
Einfach einen Satz aus dem Zusammenhang zu reißen gibt nicht denn sinn meinenes Kommentares wieder.
Was Du schreibst ist mir auch klar, spiel oft genug mit meiner Quest 2.
Beat Saber läuft mit 120Hz auch ohne probleme.
 
Kann man damit auch Filme sehen?
Hoffentlich ist gutes rolling scan implementiert.
 
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mcdexter schrieb:
Und wo ist jetzt der Unterschied zur Quest und zur Sony Brille?
Die PlayStation übernimmt die Rechenarbeit und das Bild wird auf der Brille ausgegeben, genauso wie wenn ich meine Quest am PC oder der Xbox anschließe.
Nein. Wenn du die Quest an den PC anschliesst wird das Bild auf deinem PC berechnet, dann (vereinfacht gesagt) durch einen Videoencorder gejagt, über das Kabel geschubst und in der Quest vom integrierten SoC wieder dekodiert. Ist ähnlich wie beim PC Streaming aus der Cloud.
Das kostet Zeit (Latenz) und ordentlich Bildqualität. Dazu ist VR genau in diese beiden Punkte extrem empfindlich.

Und wie gesagt wird der original Ausgangsstream bei ca 25Gbit/s liegen, codiert dürften das vielleicht noch 800Mbit/s sein, kannst dir ja selber ausrechnen was da noch an Qualität übrig bleibt.
 
@mcdexter sorry, da hab ich wohl wirklich keine Lesekompetenz bewiesen. An sich hast du natürlich Recht das drahtlos top wäre und dass die Quest 2 zeigt durchaus machbar wäre.
Vielleicht bringen sie ja auch später noch ein Drahtlosmodul oder so, aber sparen es sich erstmal die Funktion zu integrieren, damit der Preis des Headsets nicht den Rahmen sprengt.

Edit: Und die PS5 unterstützt sogar WIFI6 mit 5GHz was ziemlich Hohe Datenraten ermöglicht.
Stellt sich nur die Frage wie gut der PS5 Encoder funktioniert.

GrooveXT schrieb:
Und wie gesagt wird der original Ausgangsstream bei ca 25Gbit/s liegen, codiert dürften das vielleicht noch 800Mbit/s sein, kannst dir ja selber ausrechnen was da noch an Qualität übrig bleibt.
Ich kann meine Quest mit meiner Grafikkarte über Airlink nur mit 100Mbit/s füttern. Das Bild ist trotzdem in den meisten Fällen komplett in Ordnung auch wenn es schon (teilweise z.B. bei Nebel) zu Artefakten kommen kann.
Bei einem System, dass sich theoretisch perfekt abstimmen lassen kann (wenn bei der PS5 in die Zukunft gedacht wurde) wie PS5 und PSVR2 kann die Qualität mehr als nur ausreichend sein und die Freiheit der Kabellosigkeit macht eine minimal schlechtere Bildqualität easy wider wett.

Ist natürlich trotzdem nur ein Wunschtraum und man sollte sich drauf einstellen, dass man ein Kabel braucht
 
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Beutelgnom schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
AMD hat in seinem letzten Update die Bitrate auf 170Mbit/s angehoben!
 
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Das sind doch gute News. Bislang hat mich die PS5 nicht interessiert. Mit der neuen PSVR2 könnte das doch schon was werden. Astro Bot, Resident Evil 7, Wipeout, Blood & Thruth, Beat Saber usw. sind alles klasse VR-Spiele. Der Kabelsalat ist schon etwas nervig. Aber wenn ich PS4 gezockt habe, dann hauptsächlich VR-Spiele.
Bin mal auf das Teil gespannt.
 
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