• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation VR2: Sony kündigt neues VR-Headset für PlayStation 5 an

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, -Stealth-, VanBommel0617 und 2 andere
Bin ich ja mal gespannt. PS VR war grundsätzlich ne tolle Sache, aber weder Display noch PS4 Hardware waren ansatzweise gut genug, um ein immersiven Bild aufzubauen.

War alles viel zu unscharf oder undetailliert, aufgrund der unzureichenden Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
2000×2040 pro Auge.

Freue mich grundsätzlich drauf, weiß aber noch nicht, ob ich direkt wieder zum Launch kaufe, wobei die Änderung hin zu einem Kabel wohl mein größtes Ärgernis mit PSVR beseitigen würde. Kabellos wäre noch cooler gewesen, aber ein Kabel ist jetzt kein wirkliches Problem mehr. PSVR hat damals echt einen Kabelsalat angerichtet...dann immer das abbauen und wieder neu verkabeln mit der Box, es sah schrecklich aus, hinzu dann noch die Kamera wieder aufstellen (bei mir), etc. Es war einfach zu nervig, erst recht als ich dann einen HDR TV hatte und die alte Box kein HDR durchschleifen konnte. Ergo musste die gesamte Verkabelung jedes mal geändert werden, je nachdem ob du VR oder normal spielen wolltest.

Grafisch fand ich PSVR mit der PS4 Pro solide genug, hab jetzt aber auch nie eine High-End VR-Brille am PC getestet, lediglich diverse Mobile/Go Varianten von Oculus. Das war für mich nie das Problem, primär wirklich die Verkabelung ;) Natürlich kommt es am Ende auch auf die verfügbaren Games an. Hoffentlich kommt Half Life für PSVR 2.

Hatte mit der PSVR durchaus meinen Spaß damals, hab sie aber aus oben genannten Gründen auch wieder verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und mx34
Auhron schrieb:
2000×2040 pro Auge.
Hat Sony das gerade geändert? Frage mich gerade, wie ich auf 2000 x 4000 kam.. Ist in der News jetzt angepasst, danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton, Zoba und Onkel Föhn
Die Specs sind ja im Vorfeld schon geleakt worden, eine Überraschung war jetzt nicht mehr dabei.

Scheint nach einem guten Paket auszusehen, könnte nur etwas unterdimensioniert sein wenn das Headset wieder ~6 Jahre am Markt bleiben soll.

Zwei große Nachteile bisher: Nicht kabellos und keine eingebauten Kopfhörer (zumindest ist das nicht genannt worden).

Sony wird das aber mit qualitativ hochwertigen Spielen wieder wett machen, von daher wird es ein Day 1 Kauf. Aktuelle Gerüchte gehen übrigens von einem Release Mitte des Jahres aus.

@Frank

Nein, war von Anfang an 2000x2040 pro Auge. Hier z.B. ein Snapshot des offiziellen Blogs:

https://web.archive.org/web/2022010...ller-the-next-generation-of-vr-gaming-on-ps5/
 
Blaexe schrieb:
Sony wird das aber mit qualitativ hochwertigen Spielen wieder wett machen, von daher wird es ein Day 1 Kauf. Aktuelle Gerüchte gehen übrigens von einem Release Mitte des Jahres aus.
Nur der Neugier halber: was für "hochwertige" PS VR Spiele gab es denn auf der VR1, gerade über die gesamte Lebenszeit der Brille gesehen?


@Topic
Bin ich mal auf den Preis sowie die Alltagsnutzung gespannt. Wie oben von mir aber angedeutet, steht und fällt VR hier aber definitiv mit der Menge und Qualität der Titel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
Ich glaube ohne die PSVR wäre VR nicht das, was wir heute kennen.

Sony hat die VR-Welt „salonfähig“ gemacht. Der Preis für eine PS4 inkl. Brille war teilweise günstiger als eine Brille für den PC (und da sind die Kosten für die PC-Hardware noch nicht mit eingerechnet). Zudem sind die Exclusives wirklich gelungen und wer weiß, was Sony noch mit der stärkeren Hardware so alles zaubern kann.

EDIT: Leider vertrage ich VR überhaupt nicht, gerade Spiele, in denen man sich selbst bewegt (also ohne Teleportfunktion), schlagen mir extrem auf den Magen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner, RaptorTP und v3locite
ich schwöre ab dieser Brille oder Quest 3 steig ich auch in VR GAming ein

mir waren die Teile immer zu klobig, ich hoffe auf komaktere Geräte, zumindest halte ich mich immer auf den laufenden und hab schon ne Liste was ich spielen werde :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, Pandorum und Onkel Föhn
Klingt super, leider nicht für den PC :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow und Onkel Föhn
DonDonat schrieb:
Nur der Neugier halber: was für "hochwertige" PS VR Spiele gab es denn auf der VR1, gerade über die gesamte Lebenszeit der Brille gesehen?
Astrobot, The Persistence, Firewall: Zero Hour, Hitman, Farpoint, Moss, Iron Man, Blood & Truth, Resident Evil 7, Wipeout...und das sind nur welche, die exklusiv sind oder exklusiv gestartet sind.

Ich gehe davon aus dass die PSVR2 noch deutlich stärker mit Software beliefert wird. Und mit mehr großen IPs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wexoo, schneeland, DonDonat und 3 andere
Nicht ganz die Auslösung einer Vive Pro 2, aber zumindest mal ganz ordentlich für nen Konsolenheadset.
Selbst bei meiner Vive Pro 2, die pro Auge 2448x2448 auflöst, denke ich mir, da geht noch ein bisschen was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Ja kacke, jetzt brauch ich doch noch ne Playsi. =P

PSVR war mir bisher die liebste VR-Brille. Klar, Power hatte das Ding nicht wirklich und die Controller waren furchtbar. Interessiert aber alles nicht weiter, da Sony halt einfach mit der Software brillierte.

Was kabellos angeht: Ich gehe fast davon aus, dass das mit einem Addon nachgereicht wird. Wahrscheinlich wird Sony aber die Kosten für die Basis-Brille gering halten wollen. Selbstredend ist das aber kompletter Spekulatius.
 
Schön, dass Sony VR nicht aufgegeben hat. Kabellos wäre natürlich toll gewesen, das ist für mich immer noch eines der größten Hindernisse bei dem Thema. Bei einem vergleichsweise günstigen Konsolen-HMD ist die Erwartung aber vermutlich nicht realistisch.
 
erste VR Headset hab ich erfolgreich ausgesessen, glaube aber jetzt das VR2 könnte ein guter Zeitpunkt sein wenn der Preis nicht komplett aus dem Ruder gelaufen ist.
 
Ich hoffe sony wacht auf wie bei den exklusiv gsmes und gibt die Nutzung am PC frei... da würden so einige Einheiten mehr abgesetzt werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, Yibby und RaptorTP
Rock Lee schrieb:
bei meiner Vive Pro 2, die pro Auge 2448x2448 auflöst

Ich bin mit VR-Sets unbefleckt; wenn man nun bspw. die Vive am PC anschließt, meldet die sich dort als 4896x2448 Pixel Monitor an oder steht dazwischen eine Scaler-Einheit, welche die Vive mit einer anderen externen Auflösung angibt, als sie intern dann skaliert? Sprich also statt 4896x2448 etwa als 4096x2160?

Frage mich nämlich wie genau das dann bei 4000x2040 Pixeln funktioniert. Für 3840x2160 oder 4096x2160 fehlt ja ein bisschen was und Sony war zumindest mal etwas strikt, was mögliche Ausgabe-Auflösungen der PS5 betraf.
Und Faktor 0,9444 in der Höhe und Faktor 0,9765 in der Breite gibt ja reichlich Scaling-Brei, um 4096x2160 zu "basteln".
 
Hoffentlich wird das (diesmal) gut.
Hatte relativ am Anfang von VR, als mich das richtig gehyped hat, mal die HTC Vive und PSVR probiert.
HTC war schon nicht gut, aber um Welten besser als die grottige PSVR.
Die Entwicklung danach hab ich gar nicht mehr verfolgt, weil klar war, dass das ganze noch Zeit braucht... und auch weil ich VR auf dem PC einfach zu teuer finde.
Wäre aber schon geil auf der PS5 insbesondere Rennspiele in VR zocken zu können.
 
Zurück
Oben