• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ps1 spiele auf pc

kielerfis

Cadet 4th Year
Hallo ich möchte meine ps1 und ps2 spiele auf den PC spielen. Ich wollte nur wissen wie sieht es rechtlich aus wenn ich meine cd selber Rippe kopiere.

Mfg kielerfisc

Du weißt es gibt hier keine Rechtsberatung. In dem Moment wo du einen Kopierschutz umgehen musst, damit etwas läuft wird es sehr wahrscheinlich grenzwertig.

Eine Rechtsberatung kann und darf dir niemand hier geben. Allerdings ist die Literatur dazu ja sehr umfänglich.

Einen Kopierschutz [wenn vorhanden] zu umgehen ist immer grenzwertig, allerdings kräht da im privaten Bereich kein Hahn nach.

Wie auch? Es bekommt ja niemand mit was du mit deinen CDs machst.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und 0x8100
Das Erstellen von Sicherungskopien eigener Spiele für den persönlichen Gebrauch ist oft legal, aber das Umgehen von Kopierschutzmechanismen und die Verwendung von BIOS-Dateien für Emulatoren kann illegal sein. Somit für dich legal nicht möglich! Außer du machst es einfach! Wer sollte dich erwischen?

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Deswegen muss man das BIOS ja von der eigenen Konsole exportieren. Dann ist alles ok. Die Images natürlich auch von selber rippen. Das häufig alles im Komplettpaket angeboten wird ist also nicht erlaubt, es muss das "eigene" Bios sein, daher von einer Konsole in deinem Besitz. Selbstverständlich ist auch das nicht als Rechtsberatung anzunehmen.

Kopien deiner eigenen Datentraeger(ohne Nachweis des Besitzes automatisch illegal) erstellen ist erlaubt, aber diese duerfen dann auch nur in einer Playstation laufen, die natuerlich die Kopie erkennen und abweisen wird.

die Muehe ists nicht wert, egal wie alt das System ist.

Also wenn ich meine Original CD selber kopiere ist es legal und mein eigenes BIOS Nutzen von meine Konsole auch das wäre ja nicht das Problem. Ich dachte so ein Emulator wäre legal.

kielerfis schrieb:
Ich dachte so ein Emulator wäre legal.
der emu selbst ist legal, nur braucht er hier software, die urheberrechtlich geschützt ist (bios/spiel). beides darfst du von deiner eigenen hardware kopieren.

davon abgesehen: es interessiert niemanden, was du privat machst, solange du diese kopien nur für dich selbst verwendest und nicht weitergibst.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, xXBobbyXx und up.whatever
@0x8100 Mal eine Frage, gibt es dazu andere Belege als Wikipedia? Wenn man sich mal den Gesetztestext anschaut, dann steht nirgendwo, dass das für Software nicht gilt. Alle Paragraphen die im §69a genannt werden, beziehen sich auf die Vergütung des Urhebers und deswegen gelten einige Gesetze nicht für Computerprogramme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: slrzo
Hito360 schrieb:
Kopien deiner eigenen Datentraeger(ohne Nachweis des Besitzes automatisch illegal) erstellen ist erlaubt

Den Nachweis des Besitzes hat man bereits, wenn man die CD in der Hand hält. Aber nicht fallen lassen!

@Shark1705 das leitet sich meiner Erinnerung nach aus der Rechtsnorm ab, also aus den Urteilen zu den Gesetzen.

Shark1705 schrieb:
Mal eine Frage, gibt es dazu andere Belege als Wikipedia?
https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__69d.html

das erstellen einer sicherheitskopie darf dir nicht verboten werden.
Die Erstellung einer Sicherungskopie durch eine Person, die zur Benutzung des Programms berechtigt ist, darf nicht vertraglich untersagt werden, wenn sie für die Sicherung künftiger Benutzung erforderlich ist.
man darf die funktionsweise untersuchen, um das programm zum laufen zu bringen (=emu)
Der zur Verwendung eines Vervielfältigungsstücks eines Programms Berechtigte kann ohne Zustimmung des Rechtsinhabers das Funktionieren dieses Programms beobachten, untersuchen oder testen, um die einem Programmelement zugrundeliegenden Ideen und Grundsätze zu ermitteln, wenn dies durch Handlungen zum Laden, Anzeigen, Ablaufen, Übertragen oder Speichern des Programms geschieht, zu denen er berechtigt ist.

Mach es doch einfach. Wenn bitte soll das interessieren bzw. Wenn geht das was an. Nutze seit Jahrzehnten Emulatoren und die entsprechenden Roms. Juckt keinen Mensch.

Laut §108b UhrG gibt es eine Ausnahme bei ausschließlich privatem Gebrauch. Also für sich selber darf man vervielfältigen, für alle(s) andere nicht.

Wie du siehst, hat keiner eine echte Ahnung. Alle raten, weil sie die Rechtslage "irgendwie" verstanden haben.

Tatsache ist, die Rechtslage interessiert hier nicht. Egal ob legal oder illegal, solange du kein Geld damit machst gibt es kein öffentliches Interesse an der Strafverfolgung. Keine Behörde eröffnet wegen solcher Nichtigkeiten ein Verfahren.

Also spiel und hab Spass, glaub nur nicht die Gesetze zu verstehen, daran scheitern Richter und Anwaltskammern ;).

kielerfis schrieb:
Ich wollte nur wissen wie sieht es rechtlich aus wenn ich meine cd selber Rippe kopiere.
Kann den dein PC die CD/DVD überhaupt lesen. Mir war so als ob man dafür spezielle Laufwerke bzw. Firmware brauchte um diese zu rippen?
Shark1705 schrieb:
Du weißt es gibt hier keine Rechtsberatung. In dem Moment wo du einen Kopierschutz umgehen musst, damit etwas läuft wird es sehr wahrscheinlich grenzwertig.
Wenn er alles wirklich hat passiert null, 1. ist es legal (in D) und 2. kriegt es eh keiner mit. Was anderes ist es aber wenn er diese Daten anderen zugänglich macht und noch dafür Geld nimmt. Familienmitglieder und Freunde sind übrigens OK, nur sollte man dann nicht behaupten alle auf dem Schulhof oder Arbeit wären Freunde und hätten die Kopie deswegen bekommen.
kielerfis schrieb:
Also wenn ich meine Original CD selber kopiere ist es legal und mein eigenes BIOS Nutzen von meine Konsole auch das wäre ja nicht das Problem. Ich dachte so ein Emulator wäre legal.
Emulatoren sind legal, bloss wenn sich Roms und Firmware mitliefern wirds illegal. Wenn du dir selber alles aus deiner Hardware und Software holst ist es alles legal. Leider ist das mit unter gar nicht so einfach so dass man eigentlich fast schon bei Firmware/BIOS auf bereits ausgelesene Images zurückgreifen MUSS und damit ist es schon wieder Illegal.

Es ist vertrackt.

sikarr schrieb:
Kann den dein PC die CD/DVD überhaupt lesen. Mir war so als ob man dafür spezielle Laufwerke bzw. Firmware brauchte um diese zu rippen?

Die PSX/PS1 nutzt normale 650 MB CDs. Die PS2 4,7 GB und DL DVD. Beide werden im PC erkannt und lassen sich lesen.

Das was du meinst bezieht sich auf die Dreamcast. Die hatte ein GD-ROM Laufwerk mit 1 GB Datenträger. Die Spiele wurden dann über den LAN-Anschluss (LAN Adapter) gerippt. Die 1 GB GD-ROMs waren im PC nicht lesbar.

Die originale XBox hatte 4,7 GB DVD-ROM. Die Laufwerke hatten allerdings eine modifizierte Firmware. Aus dem Grund konnte nicht alles, was auf dem Datenträger vorhanden war, am PC gelesen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer und sikarr
Zurück
Oben