• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PC, Konsolen und Mobil: Auf welchen Plattformen spielt ihr Spiele?

Arboster schrieb:
Z. B. das neue Indiana Jones spiele ich lieber auf der PS5Pro als am PC.
Die Steuerung ist irgend wie besser.
Wäre das nicht genauso wenn man am PC den Controller der PS benutzt? Ich zb zocke bestimmte Games auch nur auf den Konsolen. ich kann auch nicht mehr so lange am PC sitzen. Auf der Couch liegen ist da schon entspannter. Aber da will ich wiederum sicher keinen Shooter spielen.

cyberpirate schrieb:
Wäre das nicht genauso wenn man am PC den Controller der PS benutzt?
Der meiste AAA-Slop hat keinen DualSense-Support auf dem PC. Und wenn er ihn hat, gibt es keine Unterstützung für den Audio-Kanal, der die Rumble-Motoren steuert.

Und mit XInput wird es halt maximal so gut wie auf der Xbox.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich bin gespannt wie sich SteamOS entwickelt und kann da hoffentlich bald selbst mal experimentieren.

Baue mir gerade eine DYI Steam-Machine/HTPC und werde SteamOS sicherlich ausprobieren. Wobei es für mich primär damit steht/fällt ob das FSR4 injection und HDR sauber funktioniert (4K TV). Ansonsten bleibt es leider bei Windows 11 und Steam im Big-Picture mode...

Eigentlich hätte ich Playstation 5 only ankreuzen müssen, doch dann kam dieses Jahr das Anno Fieber wieder in mir hoch. :D

Das heißt, ich hab den 10 Jahre alten Windoof Rechner mal wieder angemacht und dort die ein oder andere Runde Anno 1404 gestartet. :D

blackiwid schrieb:
Was soll an 13,1% gering sein von 8% in einem Jahr das ist ein anstieg um 63% was hast du erwartet 90%?

Du solltest Marketing für ein Unternehmen machen! :D
"Wir haben unseren Umsatz in 2025 um 100% gesteigert! (von 1€ auf 2€). :lol:

Ich habe übrigens gar nichts erwartet, denn mir ist es völlig Wumpe wieviel % Windows hat oder Linux.

Es ging mir darum, das manche Redakteure so tun, als ob hier ein bahnbrechender Durchbruch erfolgt wäre.
Ob dem so ist, da müssen wir erstmal abwarten.

Wow, ich gehöre zu den 0,2 %, die sowohl auf PS5(Pro) als auch XBox(Series X) zocken. Ich gehöre somit offiziell einer Randgruppe an. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Ezeyer, Arboster und RedIvan
Ich habe zwar eine Switch 1, aber die liegt ungenutzt rum. Sollte mal ueberlegen die zu verkaufen, die halt noch alte Firmware und kann vielleicht noch gehackt werden :evillol:

Das die Switch bei mir gescheitert ist, liegt vorallem daran, dass ich bei 3D Spielen mit der Controllersteuerung ueberhaupt nicht warm werde. Das ist einfach nicht meins, wenn ich weiss dass es mit Maus und Tastatur einfach besser geht.
Die fuer mich eher schwachen Exclusives kamen dann noch oben drauf. Zelda Breath of the Wild konnte mich nicht packen.
Und alles nicht-Exklusive ist auf der Switch teuerer als am PC...

Das einzige Spiel was ich im am PC vermisse ist Cadence of Hyrule. :D

Daher bin ich exklusiv PC Spieler. Und das seit Jahren.

Hauptsächlich spiele ich am PC. Ich habe aber auch eine mitlerweile ziemlich große Retro-Konsolen-Sammlung, die regelmäßig benutzt wird. (Mobil: alle Gameboys, 3DS-XL, Switch, GameGear; stationär: NES, SNES, N64, GC, Wii, WiiU, Switch, PS2, PS3)
Meine aktuellste Konsole ist eine Switch (OLED).
Unterwegs zocke ich jenachdem am Notebook, Steamdeck, Switch, Analogue Pocket oder Miyoo Mini. Wobei der Miyoo Mini am meisten in Verwendung ist, da er am kompaktesten ist und dadurch immer dabei ist.

Hauptsächlich PC, allerdings hat der Black Friday eine PS5 Pro gebracht.
Manchmal dann noch SteamDeck sowie Switch Lite und wenns ganz nostalgisch wird, dann 2DS/DS Lite und PS Vita/PSP.
Im "Lager" stehen auch noch PS3 und XBOX360. In der Kategorie "noch da, aber so gut wie nicht mehr benutzt": NES, GameBoy, PS2 Slim, WiiU

Mit Windows spielen? Das ist widerlich.

Linux seit 20 Jahren. Mich interessiert zum Glück fast nur das Gute Zeug von Valve (Counter-Strike), einige quelloffene Spiele wie Quake3 und OpenRA und Unrailed (auch nativ).

Widerlich finde ich nur, wie manche hier wieder Gamer auseinander dividieren wollen.
Wir sind alle Gamer, egal auf welchem System.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ezeyer, murdock_cc und cyberpirate
Es wird sowohl auf dem PC als auch mit der Switch (OLED) gespielt. Für mich persönlich meine Kombination mit der ich am besten fahre.

Mein Lieblings-Mobil-Game-Device ist tatsächlich ein programmierbarer Taschenrechner (HP Prime). Und dann darauf dann Spiele zu implementieren.
Und das Spiel zu spielen ist auch ganz nett und so, aber das eigentliche spielen ist eigentlich die Spielentwicklung. Sich Ideen und Funktionalitäten zu überlegen und auch mit den begrenzten Ressourcen richtig zu haushalten usw.

Irgend'ne Spielkonsole (die ja Hauptsächlich auf Konsum ausgelegt ist) wäre mir da viel zu langweilig. Aber offenbar sind viele sehr genügsam. :-)

Aiaiai. Doch so viele Sony und Nintendo user hier. Da gab es wohl mal CB Werbung auf facebook und Instagram.
Hehe.... Spaß bei Seite.

Aber im ernst.
Wo sind retrohandhelds in der Liste.
Wäre mal interessant gewesen wie viele Leute allgemein auf emulation setzen. Auch am PC etc.

Ich hab zwar einige alte Konsolen aber spiele trotzdem fast nur über Emulatoren.
1. weil es besser aussieht und man flexibler ist.
2. um die alte Hardware zu schonen.
3. weil ich mir gar nicht jedes retro game kaufen will bei einem überteureten Sammler Markt.

Ich Spiel grade N64 und SNES auf einem trimui smart pro
Und WiiU, original Xbox und ps2 auf dem PC

Am PC spiele ich wie üblich
Left 4 dead 2
Borderlands 2
Age of empires 2
Counter strike
Und Titan quest.
(Ja das nach ich schon seit etwa 10 Jahren so. Oder länger)
Neuerscheinungen sind mir absolut egal bei über 500 spielen am PC. Entsprechend muss ich auch nicht ständig Hardware neukaufen sondern nach das nur alle 8-12 Jahre.
Lang lebe das Full HD gaming!!!!!
Ich Kauf die neuen spiele dann wenn sie 2 oder 4 jahre alt sind für 5-10€ über ein keyreseller.

Das letztem 3 spiele die ich im release zeitraum gekauft habe waren.
Red dead Redemtion 2
Borderlands 3
Cyberpunk (nie gespielt weil mir der Anfang zu langweilig war)
Und damals GTA5

Seit dem Klemm ich mir neue spiele.

XSX und Switch OLED beide zusammen neu in OVp für genau 500€ bekommen.
Gespielt wird auf beiden sehr gerne, auf der Switch jedoch zu 90% als Handheld und das auch nur zuhause. Gaming-PC habe ich 2009 schon aufgegeben.:smokin:

akuji13 schrieb:
"Wir haben unseren Umsatz in 2025 um 100% gesteigert! (von 1€ auf 2€).
Erstens gehts ja nicht um Umsatz aber selbst wenn wir hier linear weiter denken würden wäre Linux hier auf der Seite in 10 Jahren bei 63% oder in 5 Jahren bei 36%. Selbst wenn hier Linux überrepräsentiert ist wäre das viel, wenn wir immer noch linear 63% pro Jahr hätten:
Wären wir in 2 Jahren schon bei:
34% und in 3 bei 56%

Again selbst wenn hier 3x so viel Linux benutzen würden wie der normale Nutzer würde das für Generelle Nutzer immer noch 15-20% in 3-5 Jahren bedeuten. Selbst wenn die % Sätze jahr für Jahr auf niedrigem Niveau gleich bleiben wachst die absolute Zahl ständig an, da es mehr Nutzer gibt.

Dir scheint einfach nicht klar was das bedeutet da man easy 20 Jahre fast 0 Fortschritt machte und plötzlich verdoppelt man in 2 Jahre den Marktanteil... oder so. Das ist also auch eine Beschleunigung, wenn man die Kurve weiter zeichnen würde was nicht sein muss kann sich auch wieder verlangsamen, aber wenn man würde müsste man sogar annehmen das sich die Geschwindigkeit weiter erhöht, also 63% im Jahr sind nicht mal das Limit es könnte mehr werden.

Es gibt nämlich auch so was ähnliches wie Kipppunkte, ob es Steam Machine artige Produkte sind oder durch die höheren Marktanteile knickt der eine oder andere Linux-"Feind" mal ein, ob Adobe oder die Kernel Kopierschutzleute oder sonst wer.

Ich vermute und hab das teils auch gelesen das die Einstellung des Supports von Windows 10 hier viele den finalen Stoß gegeben haben zu Linux zu wechseln.

Ich würde aber auch nicht extrem viel mehr Leute hier Linux nutzen erwarten daher ist die Zahl auch deshalb sehr hoch, für sich genommen weil hier ja überdurchschnittlich viel Leute ne Highendkarte ala 4090 / 5090 und vielleicht auch 5080 oder sowas haben, und Linux macht mit Nvidia nicht sonderlich viel Spaß während der Normalo in der Regel was kleineres hat und daher leichter zu AMD greifen kann für Linux.

Achja und für dich mag das im Vergleich mit Windows wenig sein, aber wieviel % hat Macosx? Weltweit oder in Deutschland? Desses Softwaresupport (außer Spiele) ist exzellent, es wird also immer schwerer auch nur 5% oder 10% der Gesamtnutzer komplett zu verlieren als Kunden.

blackiwid schrieb:
Dir scheint einfach nicht klar was das bedeutet da man easy 20 Jahre fast 0 Fortschritt machte und plötzlich verdoppelt man in 2 Jahre den Marktanteil... oder so.

Für sich gesehen ist das bemerkenswert, daß will ich gar nicht bestreiten.

Für mich persönlich bedeutet das allerdings erstmal gar nichts.
Ich sehe nicht, daß etwa ein CachyOS relevant besser wäre, wenn der Marktanteil alle Linux Distris bei 25% läge.

Der größte Vorteil ist auch der größte Nachteil, nämlich das es gratis ist für die Masse.

Würde richtig Kohle reinkommen, kämen zu den Idealisten noch schlichte Angestellte, welche Entwicklungen schneller voranbringen könnten, zusätzliche Dinge entwicklen können usw.
Aber wäre dem so, wäre die Gefahr riesengroß am Ende zu werden wie WIndows.

blackiwid schrieb:
Achja und für dich mag das im Vergleich mit Windows wenig sein, aber wieviel % hat Macosx? Weltweit oder in Deutschland? Desses Softwaresupport (außer Spiele) ist exzellent, es wird also immer schwerer auch nur 5% oder 10% der Gesamtnutzer komplett zu verlieren als Kunden.

Der Vergleich zu Linux hinkt, denn MacOSX wurde bezahlt über die Hardware.

Einen kleinen, sehr speziellen Kundenkreis zu versorgen, sowas gibts über alle Branchen, siehe z. B. Matrox.

Zurück
Oben