akuji13 schrieb:
Aber wäre dem so, wäre die Gefahr riesengroß am Ende zu werden wie WIndows.
Erst sagst "knallharte Realität" (aus deiner Sicht geringer Wachstum im Vergleich zu dem was du da raus gelesen hast), dann sagst das ist der Idealzustand, und mehr Wachstum wäre schlecht oder zumindest sehr gefährlich.
Ich kann nicht beides Gleichzeitig diskutieren da das 2 Gegensätzliche Ansichten sind.
Aber ich finde die Vorstellung das die Windows Lizenzkosten viel bewirken witzig, da hier teils PCs mit Windows billiger sind wie ohne weil so viel Adware drauf ist, also man nicht über den Geldbetrag zumindest oft bezahlt und Windows ist auch nicht sonderlich wichtig für MS, wenn dann indirekt über die Office Lizenskosten.
Also selbst für MS machen die Summen nicht viel aus und wenn dann 90% davon wieder nur Azure nicht Desktop, und das Windows Ecosystem ist ja nicht primär MS, das sind all die Firmen die dafür entwickeln also was 90% der Softwarefirmen Adobe und co. die ganzen Spielefirmen etc...
Wie man bei Valve sehr gut sieht braucht man keine OS verkaufen um an Linux gut Geld zu verdienen und das schon bei wenig % und rede nicht von den Gewinnen die es auch gibt an der Hardware sondern einfach wegen dem Softwareshop.
Das OS ist ja nur 1 Software die meisten benutzen 10-100 Software oder noch viel mehr jeh nachdem wie kleinteilig wir werden... das sind also nur 1-10% der Software auf dem Computer die man dann kostenlos bekommt.
Es sagt ja auch niemand weil man die Browser Kostenlos bekommt, können diese Browser nicht erfolgreich sein und nur Opera ist der riesen Kommerzielle Erfolg weil man da Geld verlangt und davon Angestellte bezahlen kann.
Klar kannst sagen das Werbemodell gibts für Betriebssysteme nicht, da würde dir aber Microsoft stark widersprechen und auch z.B. Ubuntu. Gut die Werbung ist noch relativ minimal bei Ubuntu im Terminal bei LTS Versionen aber es gibt sie.
Und zum Thema Apple und purpose Hardware das gibts mit System76 auch und die haben jetzt grad erst nen eigenen Desktop fertig gestellt...
Das einzige ist das der geneigte Linux Nutzer in der Regel außer SteamOS schon ne art Idiotentest hinter sich hat, in dem er oder jemand der ihn kennt Linux auf die Maschine installieren musste, außer er benutzt Steamos dann hat aber Valve kein interesse denen Werbung ein zu blenden... und die anderen werden dann jegliche Werbung falls vorinstalliert deaktivieren wissen.
Während der Windows User das wahrscheinlich schwerer/nicht hin kriegt. Aber wenn ein OEM her gehen würde und durch irgendwas breite Massen ansprechen würde die im Mediamarkt z.B. irgendwelche Linux Pcs kaufen würden außerhalb des Linux Universums, könnte man schon adware installieren und einige % würden das nicht alles abschalten das reicht ja ein paar Prozent.