• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PC, Konsolen und Mobil: Auf welchen Plattformen spielt ihr Spiele?

Ich Zock neben PC noch auf NES, SNES, Game Gear, Sega Megadrive,Mastersystem und dem Guten Alten Amiga 500 vor kurzem noch einen Sinclair ZX Spectrum gekauft der muss aber erstmal wiederHübsch gemacht werden.
 
akuji13 schrieb:
Aber wäre dem so, wäre die Gefahr riesengroß am Ende zu werden wie WIndows.
Erst sagst "knallharte Realität" (aus deiner Sicht geringer Wachstum im Vergleich zu dem was du da raus gelesen hast), dann sagst das ist der Idealzustand, und mehr Wachstum wäre schlecht oder zumindest sehr gefährlich.

Ich kann nicht beides Gleichzeitig diskutieren da das 2 Gegensätzliche Ansichten sind.

Aber ich finde die Vorstellung das die Windows Lizenzkosten viel bewirken witzig, da hier teils PCs mit Windows billiger sind wie ohne weil so viel Adware drauf ist, also man nicht über den Geldbetrag zumindest oft bezahlt und Windows ist auch nicht sonderlich wichtig für MS, wenn dann indirekt über die Office Lizenskosten.

Also selbst für MS machen die Summen nicht viel aus und wenn dann 90% davon wieder nur Azure nicht Desktop, und das Windows Ecosystem ist ja nicht primär MS, das sind all die Firmen die dafür entwickeln also was 90% der Softwarefirmen Adobe und co. die ganzen Spielefirmen etc...

Wie man bei Valve sehr gut sieht braucht man keine OS verkaufen um an Linux gut Geld zu verdienen und das schon bei wenig % und rede nicht von den Gewinnen die es auch gibt an der Hardware sondern einfach wegen dem Softwareshop.

Das OS ist ja nur 1 Software die meisten benutzen 10-100 Software oder noch viel mehr jeh nachdem wie kleinteilig wir werden... das sind also nur 1-10% der Software auf dem Computer die man dann kostenlos bekommt.

Es sagt ja auch niemand weil man die Browser Kostenlos bekommt, können diese Browser nicht erfolgreich sein und nur Opera ist der riesen Kommerzielle Erfolg weil man da Geld verlangt und davon Angestellte bezahlen kann.

Klar kannst sagen das Werbemodell gibts für Betriebssysteme nicht, da würde dir aber Microsoft stark widersprechen und auch z.B. Ubuntu. Gut die Werbung ist noch relativ minimal bei Ubuntu im Terminal bei LTS Versionen aber es gibt sie.

Und zum Thema Apple und purpose Hardware das gibts mit System76 auch und die haben jetzt grad erst nen eigenen Desktop fertig gestellt...

Das einzige ist das der geneigte Linux Nutzer in der Regel außer SteamOS schon ne art Idiotentest hinter sich hat, in dem er oder jemand der ihn kennt Linux auf die Maschine installieren musste, außer er benutzt Steamos dann hat aber Valve kein interesse denen Werbung ein zu blenden... und die anderen werden dann jegliche Werbung falls vorinstalliert deaktivieren wissen.

Während der Windows User das wahrscheinlich schwerer/nicht hin kriegt. Aber wenn ein OEM her gehen würde und durch irgendwas breite Massen ansprechen würde die im Mediamarkt z.B. irgendwelche Linux Pcs kaufen würden außerhalb des Linux Universums, könnte man schon adware installieren und einige % würden das nicht alles abschalten das reicht ja ein paar Prozent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die Lizenzkosten jetzt der Anteil sind, der MS reich und mächtig hat werden lassen, darüber kann man streiten.

Fakt ist aber, sie sind es nach wie vor und das ist überhaupt nicht vergleichbar für den Linux Bereich mit ganz vielen Anbietern und im Verhältnis zu MS wenig Umsatz.

blackiwid schrieb:
Erst sagst "knallharte Realität" (aus deiner Sicht geringer Wachstum im Vergleich zu dem was du da raus gelesen hast), dann sagst das ist der Idealzustand, und mehr Wachstum wäre schlecht oder zumindest sehr gefährlich.

Ich kann nicht beides Gleichzeitig diskutieren da das 2 Gegensätzliche Ansichten sind.

Wachstum ist ja nur ein Punkt.
Ob das gut oder schlecht sein wird, hängt ja von mehreren Faktoren ab.

Bleiben wir mal bei einer Distri und zwar CachyOS (weil ich die zuletzt installiert habe).

Was ändert sich genau für mich, wenn aus dem (einfach so geratenen) Marktanteil von 2% jetzt 10% werden?
Kommen dann mehr Entwickler zum Projekt? Wird es dann schneller und umfangreicher entwickelt?
Ich denke nicht.

Nahezu alle die dabei sein wollen, sind es. Sollen es deutlich mehr werden, muss mehr Geld fließen.
Und genau das birgt Gefahren, denn wo einst nur Idealisten werkelten, sind danach schnöde Angestellte am Werk, die nicht immer die gleiche Leidenschaft an den Tag legen.

Natürlich kann es auch anders kommen, ich glaube nur nicht daran.
Es gibt ja etliche Beispiele, wo aus den kleinen die mal anders waren am Ende ein großer wurde, der sich von den Zielen und Idealen verabschiedet hatte.
 
1765813316600.png

Warum zur Hölle hat man hier Radio Buttons gewählt statt Check Boxes???
 
akuji13 schrieb:
Was ändert sich genau für mich, wenn aus dem (einfach so geratenen) Marktanteil von 2% jetzt 10% werden?
Die Chance das die Kopierschutztechniken entweder in Spielen weg gelassen werden oder für Linux portiert werden ist höher bzw das sie auf Kopierschutztechniken setzen die nicht in Kernel drin sind.

Und jeder z.B. auch AMD wird bei 10% Linux Marktanteil mehr für Linux machen wie bei 2%. Zwischen 2 und 4% mag sich nichts ändern vielleicht, aber zwischen 2 und 10% sicher.

Das ist auch so ne Art Schneeballsystem weil mir kein besseres Wort einfällt, Wachstum X löst mehr Wachstum Y aus, wegen mir wegen Hype oder wegen weniger Angst oder wie man das auch immer Framen will. Mehr Linux Nutzer -> höhere Steam Machine Nachfrage... mehr Zukünftige Valve Steam Produkte...

Das ist sehr schwer alles genau vor raus zu sagen, wo es Dinge ändert und wo nicht, aber jedes % mehr ändert auch mehr wie ein Ripple Effekt, das ist wie wenn du von mir erwartest zu sagen wo Evolution sich hin entwickelt. Wenn eine Spezies sehr erfolgreich ist wird es mehr Arten in der Richtung geben, natürlich ist Evolution langsamer wie Software Entwicklung / Marketing etc... aber ja vom Prinzip her ists ähnlich.

Aber die Ursprüngliche Frage war ja ob da genug Wachstum da ist jetzt sind wir bei "ob Wachstum gut ist" angekommen...

Btw bin auch ein Mecha Freund, aber ja leider keine Angaben zum PC was ich bis kurzem auch nicht hatte aber dachte ich muss jetzt mit meinem RAM und ersten X3D angeben (als Witz) und wüsste bei dir Gerne weil ich sagen wollte das dann vielleicht z.B. Nivdia auch mal für Linux besseren Support anbieten müsste, klar wenn du Hardcare "AMD no matter" what bist wär das vielleicht egal, oder auch Intel... der Support ist ja auch grad am wackeln jeh mehr % Linux hat um so weniger kann sich Intel es leisten das schleifen zu lassen oder bei Linux Nutzern nen schlechteres Image zu bekommen z.B. mit proprietären Treibern oder sowas.

Und selbst bei AMD jedes Prozent mehr und das HDMI Forum sieht lächerlicher aus mit ihrem Linux Bann von freien Treibern, wenn 30% aller PCs mit AMD und defektem HDMI 2.1 käm würde ich gerne diese Deppen dort sehen wie sie weiter drauf bestehen 30% der PCs defekt gemacht zu haben. Vielleicht würden sich dann irgendwann auch Displayports zusätzlich an TVs durchsetzen, all das wird tendenzielle wahrscheinlicher vielleicht nicht bei alle aber bei 1-2 Herstellern... all das nimmt immer zu jeh mehr % Linux Nutzer es gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@akuji13 Mehr Nutzer schlagen nicht in Linear mehr Entwicklern durch oder Spenden, aber das muss es auch nicht. Bruchteile reichen um für alle Beteiligten ein Projekt zu verbessern.
Man finanziert die richtigen und schüttet nicht Microsoft oder sonst einem Tech Giganten der Entscheidungen getroffen hat die man nicht gut findet Geld hinterher. Dinge verbessern sich schrittweise, nicht von heute auf morgen.
Jeder Spieler auf Linux, jeder der einen Hersteller bevorzugt der Linux unterstützt für seine Geräte sorgt dafür dass sich Entwickler und Hersteller zweimal überlegen ob Linux nicht doch was für sie wäre und den Entwicklungsaufwand. Nvidia hat sich für seinen Treiber etwas bewegt weil sie ihre Felle davon schwimmen sahen. Das kann Schule machen.
 
Personal Computer unter dem Schreibtisch
kühl bleibe Deine CPU
Deine GPU komme
Dein RAM werde nie überlaufen
wie Im Internet, so lokal
Unser tägliches Dopamin gib uns heute,
und vergib uns unsere Cheats
wie wir vergeben den Konsoleros
Und führe uns nicht zu den Konsolen
sondern erlöse uns von Exklusivtiteln
Den Dein ist die Flexibilität
und die Spieleauswahl
und die Rechenleistung
PC Master Race in Ewigkeit

Enter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka und Christi
Ich habe mal Linux versucht, aber Linux hat mich gehasst :(

Stream... naja. Einmalig Geforce Now performance getestet. So sehr ich es auch nicht mögen wollen würde. Es war bei weitem besser als gedacht <.<

Wenn man einen sehr energiesparenden PC hat, sich das Performance Paket holt und um die (aber weniger) als 100std. im Monat zockt, könnte sich das lohnen.

Alleine Stromkosten können damit schon fast gespart werden.
 
Primär spiele ich am PC.

Aber mit den Jungs (also Freunden) wird gerne auch mal die PS3 rausgeholt und Splitscreen COD MW3 / BO1 gezockt. Seit der Einstellung der Gran Turismo 6 Server ist das Spiel leider uninteressant geworden, habe das noch lange gespielt.

Oder auch mal Nintendo 2DS oder sogar GameBoy Color für diverse Pokémon Games.

PS2 mit Need for Speed Underground 2 oder Most Wanted ist auch immer wieder cool.
 
zett0 schrieb:
Was spricht dagegen, solche Spiele per Moonlight/Sunshine vom PC auf den Fernseher zu streamen?
Die Bedienung und Komfort.
Windows 11 und selbst Steam Bigpicturue Modus finde ich von der Bedienung nur mit ein Controller in der Hand schlecht.
Hatte es paar Mal probiert, aber ich habe lieber das Game für die ps5 inkl. Aufpreis bezahlt.
Zumal auch der ps5 Controller mit den haptischen Funktionen an der ps5 Klasse ist. Am PC läuft das manchmal und manchmal nicht.
Dann gab's oft Probleme den HDR Modus des Fernsehrs am PC zu nutzen.

Hatte es vorher direkt per HDMi am Fernseher angeschlossen und habe dann einfach umgeschaltet. Daher war kein Sunshine nötig. Bzw. Im Schlafzimmer hatte ich die Steamlink app installiert.

Vielleicht hat sich das alles schon geändert? K.a. mein letzter Stand ist glaub 5 Jahre her und beim letzten Wohnzimmer Umbau ist die Verbindung zum Fernseher alles rausgeflogen. ( Wegen 10 jahe nicht Nutzung)

Finde Komfort manchmal echt wichtig, wenn ich von der Arbeit komme und einfach entspannen will mach ich Fernseher an und nehme den Controller in die Hand und es kann direkt losgehen. (Außer es kommen Updates ^^")

Eventuell lohnt sich das wenn valve die Steam Maschine rausbringt und noch mehr am Komfort schraubt, wer weiß. Vielleicht schaue ich mir das in paar Jahren noch Mal an.

Wenn du PC am Fernseher nutzt kannst du ja bissel Erfahrung schildern, wie und was du nutzt. Moonlight zb sagt mir nichts.
 
Selber gehöre ich der "PC-Masterrace" an, der Sohn hat neben dem PC eine XBOX, die Familie eine Switch und die Lite war für mich zum Pendeln.
Ich komme einfach nicht mit Gamepads klar und brauche M+T... wenn ich sehe, was mein Sohn bei Fifa veranstaltet, hätte ich Knoten in den Fingern.
 
blackiwid schrieb:
Ergänzung ()


Nvidia Grafikkarte oder kaputter Ram?
BF6 läuft unter Windows 11 wie auch alles andere. Das sollte deine RAM Frage beantworten. Und nein zur ersten. 7800 XT 😌 Frag mich nicht was mit Linux gaming bei mir nicht stimmt. Ich nutze seit etlichen Jahren Linux für die Arbeit und war mit reiner CPU/RAM Nutzung immer stabil unterwegs. Ich hasse Windows aber mit viel Arbeit und Debloat startet mein PC jetzt direkt in die Xbox FSE und ich kann einfach zocken...
 
nyster schrieb:
Finde es lustig, wie jemand meinte, der Linux-Hype wäre damit entkräftet. Der statistische Anstieg ist der reine Wahnsinn und Kaskadeneffekte nicht zu unterschätzen. Valves Werk und Microsofts Beitrag.



Found the BSD user.
Hehe, ne. Aber es gibt ja noch andere Windows Versionen, auch wenn die keine Updates mehr bekommen.
Aber ja, BSD gibts auch noch ;)
 
UrlaubMitStalin schrieb:
Aber ja, BSD gibts auch noch
Ja. Wobei man sagen muss, das dabei Teile von FreeBSD benutzt werden wie der Kernel und auch noch ein bisschen was vom Userland. Außerdem zahlreiche andere Open-Source-Tools/Bibliotheken.
Zumindest die PlayStation 4.
Da gibts eine Liste zu:
https://www.playstation.com/en-us/oss/ps4/
Das System wird als OrbisOS bezeichnet,

Was die PlayStation 5 angeht ist die Liste bedeutend kürzer:
https://www.playstation.com/en-us/oss/ps5/

Überhaupt sind wenig Informationen bezüglich der PS5 zu finden.
https://www.psdevwiki.com/ps5/Kernel
deutet darauf hin, das ein FreeBSD 11 Kernel zum Einsatz kommt.
Vermutlich kommt eine Weiterentwicklung des OrbisOS der PlayStation 4 zum Einsatz.

Die BSD-Lizenz ist zwar der freizügig und man darf mit BSD-Code so ziemlich alles machen, aber zumindest eine Namensnennung muss stattfinden. Ich hab jetzt keine PlayStation 5 zu Hand, aber vielleicht kann ja jemand mal verifizieren und bestätigen, ob da immer noch FreeBSD-Teile zum Einsatz kommen,
 
Zurück
Oben