• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ps1 spiele auf pc

War da nicht was mit der Farbe der CDs/DVDs? Also der spiegelnden Seite?
Blau, grün und ganz selten mal rot und ich meine mich zu erinnern, dass in den Anfangsjahren dann auch der Laser im Laufwerk passen musste (selbe "Farbe", wobei es hier eher um Lichtwellenlängen geht).
Ich kriege es aber gerade nicht ganz zusammen.
Hat auch nur entfernt mit der Frage zu tun xD.

Hallo habe ich das richtig verstanden. Wenn ich meine PS1 uns PS2 Bios sowie die Spiele auslesen ist es legal.

Dann hast du es falsch verstanden.
Es ist eine Grauzone, dass manche hier der Meinung sind es wäre eindeutig legal ist nur das, eine Meinung.
Wer meint es sei eindeutig illegal vertritt ebenso nur seine Meinung. Tatsache ist, Grauzone bedeutet eben genau, dass es keiner richtig weiss. Da streiten selbst Juristen drüber.

Tatsache ist aber auch, dass es egal ist. Niemand prüft was du auf deinem PC machst.

Das ist verwirrend erst legal dann doch nicht. Wenn es meine Konsole sowie Spiele sind und die selber kopiere ist es doch legal

Ja, so ist die Welt, verwirrend. Du möchtest eine einfache Antwort, die gibt es aber nicht.

Wenn es egal ist, ist es de facto legal. Nur wenn es verboten ist, ist es illegal.

Es ist ja auch nirgendwo im Gesetz verankert, dass man zu Hause auf dem Sofa liegen darf. Das ergibt sich aus den übergeordneten Rechtsgütern und den Rechtsnormen…

So ist es auch mit PS-Emulation. Prinzipiell wie mein Vorredner, nur dass sein Begriff der Legalität etwas positivistisch formuliert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Schinken42 schrieb:
Dann hast du es falsch verstanden.
Eigentlich nicht
Schinken42 schrieb:
Es ist eine Grauzone, dass manche hier der Meinung sind es wäre eindeutig legal ist nur das, eine Meinung.
Nicht wirklich,
1. ist es in Deutschland auch erlaubt einen Kopierschutz zu umgehen zwecks Privatkopie. Was anderes ist es wenn er diese Daten anderen Zugänglich macht und am Ende vielleicht sogar noch Geld dafür bekommt, das ist illegal.
2. ist legal so lange es nicht verboten also für illegal erklärt wird. Das ist aber auch mal wieder eine typisch deutsche Denkweise das alles explizit erlaubt oder verboten sein muss.

Wo sich drum gestritten wird ist ob der Download solcher Daten legal oder illegal ist.

Viel wichtiger ist aber wenn er es macht, wer soll es erfahren? Wenn es wirklich nur darum geht alte Spiele als Emulation auf dem PC zu spielen, also privat tut er nichts verbotenes!

Abe81 schrieb:
(...) Prinzipiell wie mein Vorredner, nur dass sein Begriff der Legalität etwas positivistisch formuliert ist.
Das ist jetzt fies, man kann nun wirklich nicht erwarten, dass
sikarr schrieb:
Eigentlich nicht

Nicht wirklich,
1. ist es in Deutschland auch erlaubt einen Kopierschutz zu umgehen zwecks Privatkopie. Was anderes ist es wenn er diese Daten anderen Zugänglich macht und am Ende vielleicht sogar noch Geld dafür bekommt, das ist illegal.
2. ist legal so lange es nicht verboten also für illegal erklärt wird. Das ist aber auch mal wieder eine typisch deutsche Denkweise das alles explizit erlaubt oder verboten sein muss.

Wo sich drum gestritten wird ist ob der Download solcher Daten legal oder illegal ist.
Das ist deine laienhafte Auffassung.
Meine ist ähnlich, aber genauso laienhaft.
Ich würd mir (und Pardon aber, auch dir oder sonstwen hier) jedenfalls keine juristische Beratung zutrauen.
sikarr schrieb:
Viel wichtiger ist aber wenn er es macht, wer soll es erfahren? (...)
Das hab ich hier auch schon mehrfach gesagt. Ändert nur nichts an der rechtlichen Grauzone.

Er soll es machen und keinen davon erzählen! ;)
a) Privater gebrauch - OK
b) man kann erwischt werden, was vermuten lässt, das es mehr als für den privaten Gebrauch ist

Zurück
Oben