• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox-Abwärtskompatibilität: Spiele der ersten Xbox laufen auf dem PC

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, dewa, Xood und 18 andere
Keine großen Titel, aber dies zeigt, was überhaupt möglich ist.
Selbst wenn es letztendlich auch nur Emulation ist.

Die Titel bleiben so erhalten, auch wenn man keine XBox mehr hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: nexradar, coral81, Buchstabe_A und 21 andere
Feiern würde ich, wenn ich entweder mein externes Bluray Laufwerk oder das externe XBOX 360 HD Laufwerk an mein PC anschließen kann um meine alten XBOX 360 Games am WIndows PC zocken könnte.
Das wäre genial. Würde sogar für den Treiber und den MS Emulator etwas Geld bezahlen.

Aber so bin gespannt was daraus wird. Gerade Crimsion Skies ist echt schöner Klassiker, da hatte ich immer gehofft das dieser mal zu GoG schafft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, Qyxes, n0g3l und 8 andere
Crimson Skies gab es doch auch im Jahr 2000 auf dem PC.
Das hatte damals wirklich Spaß gemacht - Arcade Action aber trotzdem mit Flugansprüchen und sehr abwechslungsreichen Missionszielen.

Da würde ich mich über ein Remaster auch freuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, Farrinah, RAZORLIGHT und 6 andere
Vorhandene Lizenzen beziehen sich aber vermutlich nur auf im Xbox-/Microsoft-Account hinterlegte, digitale Lizenzen?

Damit dürfte dann wiederum eine vorhandene Sammlung an Disc-Version von Spielen für die erste Xbox ausfallen. Wäre natürlich super, wenn man (optisches Laufwerk vorausgesetzt) einfach die Disc eines alten Xbox-Spiels in den PC schieben und spielen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, SIR_Thomas_TMC, DerMond und eine weitere Person
14 Tage Gamepass PC only gabs bei mir für 1 €. Die Spiele kann man so wenigstens mal antesten oder vergünstigt kaufen (mit GP 7,99 € ohne 9,99 €).

Hab Crimsons Skies und Conker getestet - beide laufen mit 30 fps.

Conker hab ich orignal im Schrank und Xbox Boxen habe ich tatsächlich stapelweise, die Spiele aber direkt am PC spielen zu können (meine Hauptplattform) ist natürlich nett. Sie nochmal kaufen zu müssen (auf der Xbox gehts mit der original CD/DVD) ist allerdings nicht so schön.

• Gefällt mir
Reaktionen: netGuy
Was auch immer Microsoft an guten Sachen macht, es wird immer versucht was dran auszusetzen. Der Artikel schafft nichtmal das.

• Gefällt mir
Reaktionen: nexradar, M@tze, Haplo und 13 andere
Man würde denken, die Konsolenhersteller würden einem einfach einen Emulator dahin rotzen können, damit wir auch unsere DVDs von den alten Kisten nutzen können... aber nö.

Hört sich sehr pampig jetzt an, pardon, ich bin sehr erschöpft.
Letztlich bin ich mir bewusst, dass die Option mit dem DVD-Laufwerk wohl kaum kommen wird, doch wenn ich mit Hilfe einer One X oder Series X immerhin die Datenträger sichern und auf dem PC kopieren könnte, wäre das schon was.

Haha, Blinx. Das hab ich damals bei Giga Games gesehn und mir gekauft. Hab ich auch noch hier aber ich habs nicht wirklich lang gespielt damals obwohl die Gameplaymechanik eigentlich ziemlich nice ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Samuelz und Schwobaseggl
Postman schrieb:
Crimson Skies gab es doch auch im Jahr 2000 auf dem PC.
Das hatte damals wirklich Spaß gemacht - Arcade Action aber trotzdem mit Flugansprüchen und sehr abwechslungsreichen Missionszielen.

Da würde ich mich über ein Remaster auch freuen.

Das auf dem PC war der Vorgänger glaube ich.

mibbio schrieb:
Vorhandene Lizenzen beziehen sich aber vermutlich nur auf im Xbox-/Microsoft-Account hinterlegte, digitale Lizenzen?

Damit dürfte dann wiederum eine vorhandene Sammlung an Disc-Version von Spielen für die erste Xbox ausfallen. Wäre natürlich super, wenn man (optisches Laufwerk vorausgesetzt) einfach die Disc eines alten Xbox-Spiels in den PC schieben und spielen könnte.

Korrekt, nur digitale Lizenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Postman
das war schon immer nice an der Xbox:

• Gefällt mir
Reaktionen: nexradar, trockenerToast, 9t3ndo und eine weitere Person
Requirements: Windows 11 und Ryzen 1200 passen nicht zusammen. Offiziell werden ab Ryzen 2000 für Win11 supported.

Nice, dass MS das selbst nicht auf die Reihe kriegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, core2e6300 und dernettehans
Hooked mich nicht... ioch nehm es MS bis heute übel das sie mit der XBOX und spätestens mit VIsta und der abschaffung von direct3DSound, den PC Gamer verraten, und verkauft haben...

Das sie nichtmal damit angeblich einen einzigen Cent verdient haben... SPrich das 25 Jahre nur mittels Subvention am leben gehalten haben und damit keine Schwarze Null generiert haben... praktisch alle Publisher aufgekauft haben.. nur am dann alle Leuten aus unbedeutenden Brandst, Studios zu entlassen, macht diese Unternehmen für mich zum roten Tuch. Bevor ich zu Xbox greifen würde, würde ich schon deshalb zu Sony gehen.
Also ich habe die Zahlen nicht überprüft ...Laut ihm hat MS keinen einzigen Cent mit Xbox verdient. Ach, und wustet ihr das Bill Gates ursprünglich wollte das die Xbox eine SSF PC wird... quasie eine Steammachine? Die Welt wäre heute sicher eine andere... stattdesen soll MS 25 Jahre mit der Xbox verluste gefahren haben...
:grr:

Kauft Steammachine Leute... MS war noch nie ein freund der Gamer. Schon garnicht der PC Gamer. Und das mich vor den Zug wirft, um damit rote Zahlen macht... das Kränkt mich dann noch mal extra... EA macht immerhin Kohle wen sie die Sele eines Studios verkaufen und nen Franchise totmelken... aber nichtmal das bekommt MS hin... nur um dann soviel Marktmarkt zu haben um uns mit Microslop games zu flooden.... weil alles andere noch beschiessener ist? Weil alles was gut hätte werden können, von dennen "rechtzeitg" gekündigt, verbrannt wurde....

Sorry... aber MS ist für mich ein rotes Tuch geworden... dachte nie das ich mich mal zum MS hater entwickel.... Aber MS kann es nicht... die konnten offensichltich noch nie KOnsole. Ohne Office und WIn wäre Xbox schon längst tot. UNd mitlerweiel haben sie WIn so sehr gegen die Wand gefahren das nicht wenige zu Linux liebäugeln... auch weil MS den konsumenten regelmäsig von oben herab mit füßen tritt.

BTT... ich darf jetzt XBOX 1 spiele spielen Wow... habe ich mir schon immer gewünscht. Dann ist ja das töten von direkt3d, und die mehreren tausenden entlassenen Spieleentwickler überhaupt kein Problem mehr... MS weiß was sich Gamer wünschen.... ne sorry, MS / XBOX Fans... wacht auf... nicht das ich denke SOny wäre besser... wobei, stimmt ncioht doch.... Sony kann es besser.. die wollen zwar auch nur eurer GEld, aber die können es halt... und Steam/Valve ist es aus KUndenperspektive auf jedenfall besser... auch wen das auch nur ihre Lücke bei den anderne Kundenfeindlichen Cooperates ist... aber die können das auch irgendwie... MS halt nicht... die konnten mal Win95, WinNt, Office... und das war gut... und darauf bauen sie seit 25 Jahren alles andere... wärend es Bunter, aber unterstrich eben nciht besser wird... Für MS war Xbox immer nur mittel zum Zweck... damit MS im WOhnzimmer auftauchte.... und das offenscihtlich nicht mal gut... :freak: also so gut das sie mal schwarze Zahlen machten... was will ich also mit Xbox1Gamers... mcih erinnern warum wir heute kein direkt3DSound, aber auch viele studios mehr gibt... nahh malzeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: freezer255
Ich hab noch die One X und habe mich die letzten Jahre mit Xbox und Xbox 360 Titeln eingedeckt. 😁

Black, KotOR, KotOR 2, Jade Empire, Perfect Dark (Zero), Max Payne 1+2, Red Dead Redemtion, GRAW 1+2, viele SW Games, usw.

Macht Spaß ab und zu vom Sofa zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, PierreBK und Seven2758
Ich will Burnout 2! ❤️

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, 9t3ndo, Zoldan und eine weitere Person
Jau MS versucht sich Liebkind zu machen. Warum sollte ich einen alten Titel den ich mir auf der Xbox neu gekauft habe, statt auf der Xbox auf dem PC spielen wollen? Ich hätte ihn mir sonst gleich auf dem PC zu einem Bruchteil gekauft. Ja ich weiß jetzt habe ich die Wahl, aber come on, die ollen alten Arcade Games?

lynx007 schrieb:
MS war noch nie ein freund der Gamer. Schon garnicht der PC Gamer.
Absolut wilder Take über das Unternehmen, das uns auch auf dem PC mit so vielen geilen Games versorgt hat. Flight Simulator, früher auch Train Simulator, Midtown Madness, Age of Empires, Age of Mythology ... Wie man da einen Take "nie ein Freund, schon gar nicht der PC Gamer" bringen kann, ist mir wirklich komplett schleierhaft. Muss billiger Ragebait sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: nexradar, Romanow363, M@tze und 17 andere
lynx007 schrieb:
Hooked mich nicht... ioch nehm es MS bis heute übel das sie mit der XBOX und spätestens mit VIsta und der abschaffung von direct3DSound, den PC Gamer verraten, und verkauft haben...

Das sie nichtmal damit angeblich einen einzigen Cent verdient haben... SPrich das 25 Jahre nur mittels Subvention am leben gehalten haben und damit keine Schwarze Null generiert haben... praktisch alle Publisher aufgekauft haben.. nur am dann alle Leuten aus unbedeutenden Brandst, Studios zu entlassen, macht diese Unternehmen für mich zum feind jeden Gamers!

Also ich habe die Zahlen nicht überprüft ... aber er gibt zumindest vor das Bewertungen seine Butter und Brot ist... und ich fand das Video ganz sehensewrt... Nur fand ich MS dannach leider noch abstoßender... wustet ihr das Bill Gates ursprünglich wollte das die Xbox eine SSF PC wirde... quasie eine Steammachine? Die Welt wäre heute sicher eine andere... stattdesen
Absolut richtig. Man sieht doch jetzt wirklich deutlich das es bei den Zukäufen von Bethesda,Activision blizzard und anderen Publishern nur darum ging Konkurrenz auszuschalten. Man hätte so ein Vorgehen in dieser Dimension niemals von den Kartellbehörden zulassen dürfen.
Abgesehen davon hat MS uns PC Gamern Halo weggenommen. Was habe ich mich damals auf Halo gefreut und die Gamestar CD immer wieder geguckt und dann wurde Bungie einfach aufgekauft und Halo erst Jahre später für PC released.
Man muss wirklich sagen die Xbox hat OG PC Gaming zerstört auch ganz unabhängig von Halo.

• Gefällt mir
Reaktionen: Columbo47 und lynx007
Gamescom
Zurück
Oben