PS2 Gamepad rechter Stick oben/links, unten/rechts vertauscht

TornadoX

Ensign
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
208
[Gelöst]PS2 Gamepad rechter Stick oben/links, unten/rechts vertauscht

LÖSUNG:
1. Die englische Lösung ausführen.
2. Das gleiche für ControlSet002 und CurrentControlSet (möglicherweise beides nicht nötig).
3. Das gleiche in HKEY_CURRENT_USER machen! (Das hat dafür gesorgt, dass bei mir tätsächlich die Änderungen eingetreten sind, ob das auch klappt ohne Schritt 1 und 2 weiß ich nicht.

ENDE LÖSUNG

--------

ORIGINAL POST

Moin!

Ich habe mir einen Adapter für PS2 Gamepads für den PC gekauft. Funktioniert auch super, allerdings ist der rechte Analogstick vertauscht. Wenn ich "hoch" drücke, bewegt sich die Kamera nach links usw.

Jetzt hatte ich irgendwo das hier gelesen (genaue Quelle weiß ich nicht mehr, habe den Text kopiert):

Heya folks,

I bought one of these "Venom USB PlayStation Controller Adapter (PC)" along with two PS2 controllers with the main aim of playing fifa 07. The intial experience was great, but then I realised the right analog stick wasn't working while playing fifa, which is a big problem.
After much searching I found a solution on a site which did half the job (the stick worked but the axis were rotated and mirrored), the link... http://www.controller-configurator.com/eng/home.php doesn't work for me so I hunted again and found clues which helped me work out the last part of the problem.

Part one
In Windows, click start ->run then type regedit.exe and click ok

Open HKEY_LOCAL_MACHINE, open SYSTEM, open ControlSet001, then Control, media properties, private properties, joystick, OEM.

view each folder (should look like VID_0428&PID etc) until you find the controller you have. (should be USB GAME PAD) if its PS2
mine was "Twin USB Vibration Gamepad"
When you see you controller, double click where it says OEMName to the left of where its says the name of your controller, change it to "Logitech Rumblepad 2 USB".

The above will make the stick work...Below explains how to flip the axis

Part 2
Whilst still in the registry editor, expand the Axes folder and find folders 2 and 5, they represent axis Z and Rz respectively.
In folder 2 (the Z axis), find "Attributes 01 81 00 00 01 00 32 00" and change it to "Attributes 01 81 00 00 01 00 35 00"
And then in folder 5 (the Rz axis) find "Attributes 01 81 00 00 01 00 35 00" and change to "Attributes 01 81 00 00 01 00 32 00"
effectively you just swap existing numbers.
Then bingo!
Check the controllers in your control panel, then check them in game.
Might be worth mentioning this will probably effect how the controller behaves in other games, it doesn't cause me any so far.

Also habe ich genau das gemacht. (Mein Gamepad wird auch als "Twin USB Vibration Gamepad" erkannt).

Weil nichts passiert ist, habe ich auch ControlSet002 geändert. Trotzdem wird der Controller auch nach einem Neustart weitherhin als Twin USB angezeigt und die Achsen haben sich gar nicht verändert.

Also meine Fragen:
Warum hat das bei mir nicht funktioniert?
Gibt es noch andere Möglichkeiten (z.B. Software)?

Gruß
TornadoX
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das ist natürlich ärgerlich.
Warum das bei dir nicht geklappt hat, kann ich dir leider nicht sagen.
Als Alternative würde ich empfehlen, mal JoyToKey oder den XPadder zu downloaden.
(Hab dir mal eine PM geschickt, damit du nicht suchen musst.)

Es müsste dann bei dir so hier aussehen, nur eben mit dem PS2-Kontroller:
xpadder.png


Die einzelnen Achsen lassen sich einstellen, und dadurch müsstest du dein Problem lösen können.
Profile für Spiele brauchst du eigentlich nicht.
Nur dein Gamepad einstellen und dann immer den XPadder im Hintergrund laufen lassen.
(Frisst eigentlich kaum Ressourcen.)

Natürlich wäre eine Lösung via regedit besser, aber so hier ginge es jedoch auch...

Grüße
 
Grüße,

den Xpadder habich auch schonmal gehabt funktionierte aber nur unter Windows XP (weiß nicht was du hast) unter Win7 leider nicht oder zumindest nicht kostenlos.

Ich hab ein Original Ps2 Controller mit nem Ebay 5€ Adapter via Usb angeschlossen und bei Nfs Shift z.b. ( viele spiele net ausprobiert^^) ging alles wunderbar. Sehr gut möglich, dass es Qualitätsunterschiede gibt und man Glück haben muss.

Wie merkst du denn dass das "vertauscht" ist, in Spielen gibt es extra für Gamepads optionen wo die Achsen vertauscht werden, nicht das da nur and er falschen Stelle n Häkchen ist^^


Grüße
 
Danke für den Tipp mit XPadder, ich habe es ausprobiert, leider ändert die Einstellung in XPadder im Spiel (UT3 bzw. The Haunted Mod) gar nichts. In XPadder sind die Tasten und Achsen jetzt richtig. Hatte allerdings auch schon in Foren gelesen, dass XPadder vorgeschlagen wurde und es denen, die das Problem hatten nicht geholfen hat.

Hat jemand einen anderen Vorschlag? (Oder weiß warum XPadder nicht funktioniert? Oder warum das mit dem ControlSet nicht klappt?)

EDIT: Ich merke, dass es vertauscht ist, weil es in UT3 keinerlei Einstellungen für die Achsen gibt [nur hoch/runter invertieren, eine Option für hoch/links vertauschen gibt es ja eigentlich nie] (bzw. es geht durch Änderungen in der Registry, allerdings geht das z.B. für "The Haunted" nicht.)

EDIT2: Ich habe Win7 64 (siehe meine lange Sig. :p). Vielleicht geht es deshalb nicht.
 

Anhänge

  • xpad.jpg
    xpad.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 680
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon länger her da wollte ich bei Gta IV auch das Ps2 Gamepad verwenden.
Über Umwege auf Xpadder gestoßen, ich meine mich zu entsinnen, dass die Kostenlose version wunderbar funktioniert hat aber erst die kostenpflichtige Version hat Win7 mit einbezogen.

Weiß nicht wie der aktuelle Stand ist, aber bei mir hatte er damals schon beim starten gemeckert.

*verbeug* ok in die Sig hatte ich jetz keinen Blick geworfen da kommen nur kostenspielige Sehnsüchte nach nem neuen PC :p
 
An Windows 7 dürfte es nicht liegen, weil die Version, die ich dir gegeben habe, Win7 unterstützt...

Und in der Xpadder-Vorschau (also genau bei deinem Bild) geht logischerweise alles wie es sein sollte, richtig?
(Hattest du zwar erwähnt aber ich wollte dennoch nochmal sichergehen.)
Ich hab das schon seit Jahren nicht mehr gemacht, aber hast du schon mal bei der "Systemsteuerung -> Gamepads" die Kalibrierung versucht?
Aber eigentlich ist das eher für Feineinstellungen gedacht.

P.S. Wie heißt dein PS2-PC-Gamepad-Converter eigentlich genau?

Grüße
 
Ja, in XPadder macht er genau das, was er soll. Es hat nur keinen Einfluss auf die Steuerung im Spiel.

http://www.amazon.de/Gamepad-Conver...e=UTF8&s=miscellaneous&qid=1285382813&sr=8-39

Das ist mein Adapter. Genaue Bezeichnung steht nirgendwo, aber der Hersteller heißt "Pantherlord".

Kalibrierung habe ich schon probiert, klappt allerdings nicht, weil er wenn er die Z-Achse haben will die Bewegung der Rz-Achse ignoriert und andersrum. Er achtet da also NUR auf die Achse die er auch gerade bewegt haben will. (Ist also mehr so eine Sache zum Einstellen des Mittelpunktes und des maximalen Bewegungsbereichs, aber nicht der Achsen.)
 
Ui, ein Dual-Converter zu dem Preis...
Hatte mir etwas ähnliches geholt und hatte echt nur Probleme.
Ich glaube, da hast du am falschen Ende gespart.
Selbst wenn du das Problem noch lösen kannst, würde es mich wundern, wenn das Ding reibungslos läuft...
(Wobei okay, ist Jahre her, als ich mir sowas kaufte. Vielleicht ist das jetzt allgemein preiswerter...)

Aber hast du es auch z.B: probiert, irgendwelche Tasten der Tastatur dem Gamepad zuzuweisen nur um zu sehen, ob was mit XPadder überhaupt klappt?
Nicht dass du noch etwas übersehen hast und der XPadder allgemein gar keinen Einfluss auf das Geschehen hat.

Ich hatte mir übrigens den hier gekauft und hatte nie Probleme:
http://www.amazon.de/PC-PlayStation..._1_cc_2?ie=UTF8&qid=1285423414&sr=1-2-catcorr

Grüße
 
Naja, die Bewertungen bei Amazon sind ja fast alle sehr gut. Sogar Vibration funktioniert angeblich. Gerade mal eben mit PoP The Forgotten Sands ausprobiert, da gibt es keine Probleme, weil ich das tatsächlich die einzelnen Achsen fürs Drehen der Kamera zuweisen kann.

Ob XPadder überhaupt was macht werde ich jetzt nochmal überprüfen...

EDIT: Also ich hatte jetzt die Tasten 1-10 auf die Knöpfe 1-10 gelegt und konnte damit dann z.B. in ein Textfenster Zahlen schreiben (sehr sinnvoll :p).

EDIT2: Ich vermute mal, das was ich vorhabe funktioniert einfach nicht mit XPadder. Deshalb wäre es gut zu wissen, warum der Tipp mit dem Vertauschen der Achsen in der Registry nicht funktioniert. Hat das schon mal jemand probiert?

EDIT3: Ohohohooo! Entgegen der Anleitung aus meinem Startpost habe ich das jetzt auch noch in HKEY_CURRENT_USER geändert und jetzt wird mein Gamepad als Logitech angezeigt. Ob die Achsen stimmen muss ich noch testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also durch die Änderung in HKEY_CURRENT_USER funktioniert jetzt alles bei mir. :)
Ich werde mir trotzdem nochmal deine Links angucken.

EDIT: Den Treiber habe ich schon installiert. Der ist wohl NUR für die Vibration, der Rest geht auch so.

Danke für die ganze Hilfe! Ich werde das mal in den Startpost ergänzen, wie ich das gelöst habe.
 
Freut mich, dass es jetzt geht. :)
Hmm ich ärgere mich etwas, dass ich das mit dem CURRENT_USER nicht erwähnte denn den Gedanken hatte ich auch :(

P.S. Hast du vor, irgendwann mal mit jemandem zusammen was zu spielen? Weil falls ja solltest du sicher sein, dass die Pads sich nicht unteinander beeinflussen. Das war nämlich bei meinem alten Converter der Fall :D

Grüße
 
Ich habe gestern mit einem Freund UT3 gezockt (mit Achsenänderung in der UTInput.ini), das hat super funktioniert. Das einzige Problem: Ich bin echt schlecht mit Gamepad. :lol:
 
Mal ganz ehrlich: Du spielst am PC einen Shooter mit einem Gamepad?
Bin da nicht wirklich davon überzeugt.
Ich mein ich bin begeistert von meinem Cordless RumblePad 2 und spiele echt alles damit, aber wenn es um Shooter geht, ruht es auf dem Tisch.
(Selbst in dem Logitech-Handbuch steht geschrieben, dass es nicht Maus und Tastatur ersetzt - speziell bei Shootern.)

Grüße
 
Naja, die Sache ist die: UT3 für den PC hat einen Splitscreen, den du entweder im Spiel durch die Console aktivieren kannst oder durch eine Änderung in einer .ini.

Leider funktioniert das mit dem Splitscreen aber nicht mit 2 Keyboards + 2 Mäusen sondern nur mit 2 Gamepads. Also haben wir mit 2 Gamepads gespielt.

Normalerweise spiele ich natürlich auch mit Maus und Tastatur.:D
 
Hi ich hab n ganz spezielles Problem und zwar sind bei mir die achsen auch vertauscht ich hab dann versucht wie oben beschrieben in der registry die achsen zu ändern allerdings gibt es mein gamepad unter HKEY_LOCAL_MACHINE gar nicht auch den unterorder mit Axis uns gibt es nicht der controller wird lediglich bei HKEY_CURRENR_USER angezeigt hier kann ich nur den Namen ändern was soll ich tun hab windows 7 64 bit version liegt des da dran?

thx schonmal im voraus
 
Banana.Joe schrieb:
Hi ich hab n ganz spezielles Problem und zwar sind bei mir die achsen auch vertauscht ich hab dann versucht wie oben beschrieben in der registry die achsen zu ändern allerdings gibt es mein gamepad unter HKEY_LOCAL_MACHINE gar nicht auch den unterorder mit Axis uns gibt es nicht der controller wird lediglich bei HKEY_CURRENR_USER angezeigt hier kann ich nur den Namen ändern was soll ich tun hab windows 7 64 bit version liegt des da dran?

thx schonmal im voraus

Hi,

Ist zwar lange her aber ich hatte das selbe Problem und jetzt habe ich die Lösung gefunden und wollte es hier mitteilen, vielleicht hilft es doch noch jemand..;)

Schritt 1:
regedit.exe öffnen und folgende Ordner dort suchen:
HKEY_LOCAL_MACHINE > SYSTEM > CurrentControlSet > Control > MediaProperties > PrivateProperties > Joystick > OEM > Den Ordner suchen die den Namen deines Controller/Joystick oder "USB Game Controller" enthält (meisten den letzten oder vorletzten Ordner).

Schritt 2:
Wenn dieser kein Ordner "Axes" hat dann einfach einen herstellen.
Dazu einfach rechtsklick auf den "VID_####&PID_###" Ordner und Neu>Schlüssel.
Neuen Ordner in "Axes" unbenennen und darin wieder 4 neue Ordnern herstellen und mit "0", "1", "2" und "5" umbenennen.

Sollte dann so aussehen: Unbenannt.JPG


Schritt 3:
Mit Rechtsklick auf/in Ordner "2",
- 1x "Neu>Zeichenfolge" -> Rechtsklick "Ändern" und "Z axis" schreiben.
- 1x "Neu>Binärwert" -> Unbenennen "Attributes" -> Binärdaten ändern.. und 01 80 00 00 01 00 35 00 eingeben.
- 1x "Neu>Binärwert" -> Unbenennen "FFAttributes" -> Binärdaten ändern.. und 0a 00 00 00 00 01 00 00 eingeben.

Ordner "2" sollte dann so aussehen: Unbenannt.JPG

Das gleiche in Ordner "5" , aber mit "Rz Axis" und " 01 80 00 00 01 00 32 00".

Sieht dann so aus: Unbenannt1.JPG

Ordner "0" und "1" bleiben leer.
Das wars.

Hoffe sehr dass es verständlich erklärt ist und manche damit das Problem "endlich" lösen können. Wenn "Ja", viel Spaß beim zocken, und wenn nicht tut es mir leid dass ich nicht weiterhelfen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben