• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

ps2 + lcd

Martos

Lieutenant Pro
hallo, ich hab mir gestern im MM mgs3 snake eater mitgenommen, fürn 10er. dachte das kann net schaden so wie mgs allgemain immer gelobt wird. zuerst liefs nicht, musste die nagelneue und makellose dvd erstmal abwischen damit ich weiter als bis zum hauptmenü kam, komisch, naja egal.

worum es geht, mir is von der grafik fast schlecht geworden, kein witz^^ das ist alles nur ein brei, unscharf wie die nacht und und einfach nur grässlich :( hab ps2 auf röhre viel besser in erinenrung. gibs möglichkeiten das bild günstig und auch sichtbar zu verbessern? componentenkabel oder sowas? jemand erfahrungen? so kann man ja nicht spielen, gleich anfangs kommen krokodile, wenn die sich net bewegt hätten hätte ich die netmal gesehen und auch so musste ich 2x hinschauen "hä was bewegt sich denn da?"

Zuletzt bearbeitet:
Sehen andere Spiele normal aus oder hast du mit MGS3 auch gleich ein anderes Anzeigegerät installiert? Die PS2 hat natürlich nur eine PAL-Auflösung (wenn ich mich nicht irre) aber das sollte, mit genügend Abstand zum Gerät, auch ähnlich einem Röhrengerät aussehen.

Ordentliches RGB-Kabel vorrausgesetzt, sieht das Bild auch am LCD gut aus. Kannst es halt nicht mit Next-Gen vergleichen, ist ja logisch. Und wie schon gesagt wurde – Sitzabstand ist das A+O.

Meine PS2 hängt per Componente am FullHD. Ist die beste Möglichkeit und es sieht sehr gut aus.

Tippe mal der TE hat für seine PS2 das Standard-Anschlußkabel verwendet. Das ist der größte Mist, überträgt nur FBAS und auf LCD potenzieren sich die Schwächen dieses Kabels.

Ansonsten ist die Frage, wie häufig mit der PS2 am LCD noch gezockt wird und sich nochmal 15-20 Euro für ein vernünftiges Kabel lohnen. Ich nutze das Componentenkabel von Snakebyte für die PS3 (kostet so um die 15 Euro). Man kann und sollte auch für RGB die PS3 Kabel an der PS2 benutzen, da die eine deutlich bessere Verarbeitungsqualität aufweisen und der Anschluß an der Konsole derselbe ist.

danke erstmal :)

mir gings ja darum zu wissen obs mit componente wirklich sichtbar besser aussieht. wenn dem so ist sind die 15e sicherlich kein beinbruch, auch wenn ich die ps2 eher nur noch selten nutze. die letzten games hatte ich noch auf der röhre gespielt und zuletzt mal gow2 aufm lcd, das ging noch, weil das game ne gute grafik hat und vom grafikstil her passend ist. nur versucht mgs richtige 3d grafik darzustellen und grad bei den blättern der bäume zb kommt nur noch brei auf dem lcd an. aber werd mir mal son kabel kaufen :)

edit: ja, hab bisher nur das scart kabel, was es bei der ps2 dazu gab^^

edit2: so kabel ist bestellt, danke für den link. hab auch das genommen, die für 5e da sind sicher bissel billig.

Zuletzt bearbeitet:
Der deutlichste Unterschied ist natürlich vom Standard PS2 Kabel zum Componentenkabel. Von RGB aus -> Componente ist fast nix zu sehen.

Wie gesagt..kauf Dir das Snakebyte Componentenkabel für die PS3 (Anschluß derselbe wie an PS2, daher kompatibel). 17 Euro bei Amazon. Vor Inbetriebnahme musst Du aber in den Bildeinstellungen der PS2 den Bildausgang auf Componente umstellen, sonst gibt es erstmal kein Bild, wenn der Standardausgang noch aktiv ist.

Danach solltest Du jedes Mal in den Spieloptionen nachschauen, ob "60 Hz" und/oder "Vollbild" bzw. "Progressive Scan" angeboten wird. Beides dann auf jeden Fall nutzen.

huch, naja nun hab ich das andere kabel bestellt, wird schon passen :) also vorm kabeltausch die ps2 noch im menü umstellen ja? ok. hätte ich sicher nicht dran gedacht *g*

Ja, im Systemmenü. Wie Du da hinkommst weißte hoffentlich. Ohne Disk die PS2 starten. Dort beim Bild dann auf "Y Cb/Pb Cr/Pr" umstellen.

Ehhm,ps2 spiele sehen auf der Alten röhre Fernseher deutlich besser aus,als wie auf einer LCD Fernseher.Wollte auch mal Killzone mal Spielen und sieht grotten schlecht aus auf der LCD,auf Röhre dagegen super.
Und ich denke das die Kabeln keine Rolle spielen,denn die PS2 liefert einfach gute Grafik nur auf der Röhre,nach meiner Wissens.

Kommt auch auf den LCD an. ;)

Bei meinen 42-Zoller FullHD sieht das Bild recht gut aus. Muss natürlich mind. 3 Meter wegsitzen, ist klaro. Das ist aber auch mit der Xbox360 so. Wenn ich davor unmittelbar sitze, dann siehts auch schlechter aus...

mein kabel liegt seit gestern vormittag beim nachbarn :( hoffe der ist heut mal da ^^

Meine PS2 kam heute auch an, hab den Test an einem 42" HD Ready Plasma gemacht, der Unterschied zwischen RGB und Component ist deutlich zu sehen

Kann bestätigen das ein Component-Kabel hilft.

TV: Toshiba XV 556 D 37"

PS2 mit Standardkabel sieht grausaum aus.
Mit RGB würde ich es nur bedingt akzeptabel finden.
Componentenkabel ist super.

Ich bin sehr empfindlich bei der Bildqualität.
Mit Component-Kabel sieht es wirklich sehr gut aus.

Wichtig:
Der TV spielt eine große Rolle.
Ich habe Geräte gesehen, die interpolieren geringe Auflösungen (PS2) sehr schlecht.
Mein TV ist in der Beziehnung sehr gut.

Des Weiteren kommt es noch auf das Spiel an.
So sieht z.b. Rogue Galaxy für PS2 deutlich besser aus (weniger verschwommen) als Zelda für Wii.
Super Mario Galaxy für Wii hingegen ist nochmal besser als Rogue Galaxy für PS2 usw...

MfG,
tec

so, kabel gestern abend endlich bekommen und ja es ist nen riesen unterschied. siehe da, das gras in mgs3 ist auf einmal grün statt grau-braun und insgesamt ist das bild viel schärfer. nun kann man es zocken :)
wie tecilein schon sagt, es kommt auch aufs spiel an. bei jrpgs in animegrafik siehts noch besser aus aber wenn die ps2 versucht so richtige 3d grafik, mit texturen, darzustellen dann wirds aufm lcd schnell grützig mit dem standard kabel. die 20€ haben sich schon gelohnt, nu kann ich mal wieder paar klassiker spielen *g* DQ8 hab ich immernoch net ganz durch (omg das ist vom sommer 2006^^) und vice city storys wartet auch noch :D

@Martos
DQ8, mein Lieblingsspiel auf der PS2 :)
DQ8 hat auch einen Widescreenmodus (siehe Menü).
Schau mal ob der was taugt.
Ich hatte es noch auf einem Röhre-TV durchgespielt.

MfG,
tec

ach genau das frag ich mich eh noch, was stell ich in der ps2 systemsteuerung ein? "ganzer bildschirm" oder 16:9? bei 16:9 hab ich schwarze balken oben und unten, zumindest im menü dort. habs nun erstmal auf ganzer bildschirm. oder is das eh egal?

Zurück
Oben