Ps2 vs. Usb 2.0

• Ersteller Ersteller LightFlash
  • Erstellt am Erstellt am
L

LightFlash

Gast
Könntet ihr mir sagen bei welcher Schnittstelle die Zugriffszeit schneller ist und warum?
Könntet ihr mir dazu auch Quellen angeben?

Zugriffszeit? PS2 gibt es eigentlich nur Maus und Tastatur.. was genau ist also deine Frage?

gute Frage :-)

Wenn er z.B. seine Tastatur an PS/2 dran hat ob dann die Tastensignale schneller am Rechner als USB2.0 angekommen sind oda?

wenn du bzgl. deiner Maus/Tastatur fragst, wo ein USB auf PS/2 Adapter dabei war, nimm den USB Anschluss

"PS/2 or USB?
PS/2 wins on three fronts: First, it supports full n-key rollover. Second, PS/2 keyboards aren't polled, but are completely interrupt based. And third, it is impossible for it to be delayed by the USB bus being used by other devices. There are two types of USB transfer modes - the interrupt transfer mode (USB polls keyboard, when key is sensed the USB controller sends the interrupt to the CPU), and the isochronous transfer mode, which reserves a certain amount of bandwidth for the keyboard with a guaranteed latency on the bus. Unfortunately, there are absolutely no keyboards made that use the latter, because special controllers would have to be used, thus making it cost prohibitive.

So if your keyboard supports both PS/2 and USB, and your PC has a PS/2 port, there's no reason not to use it."

http://www.overclock.net/keyboards/491752-mechanical-keyboard-guide.html

Jo der Gedanke mit Latenzzeiten kommt mir auch, nur wieso fragt man dann nach Zugriffszeiten?

Vielleicht hat der TE ja eine uns nicht bekannte PS/2 Festplatte :D

Bei der Tastatur isses eigentlich egal wo du sie anschließt... bei der Maus isses schon etwas anderes da dort die Übertragungsrate vorallem beim gaming doch schon ein wichtiger Bestandteil ist

Meineswissens kann der PS2 Anschluss nur eine dpi von max 400 verarbeiten, wobei bei USB praktisch fast keine Grenzen gesetzt sind.
Die genauen Daten kann ich dir allerdings nicht nennen.

Tastatur würde ich immer per PS/2 anschließen, damit verhindert man USB-Probleme.
Und Geschwindigkeitsunterschiede wirst du sicher nicht feststellen.

Hab meine Maus MX518 auch an PS/2. Läuft auch bei 1600 dpi einwandfrei. Mußte aber die PS/2 Treiber von Logitech nachinstallieren bzw. in Setpoint aktivieren.

Zuletzt bearbeitet: (bzw. in Setpoint aktivieren)
Nunja USB ist schon limitiert aber nicht was die DPI angeht (das ist Sensorsache der Maus) sondern über die Pollingrate.

masterPhin87 schrieb:
wenn du bzgl. deiner Maus/Tastatur fragst, wo ein USB auf PS/2 Adapter dabei war, nimm den USB Anschluss

Ist in der Regel falsch, die Adapter sind passiv und der Contoller schaltet dann auf den - abgesehen vom Hotplugging - besseren PS2 Modus.

Zur Geschwindigkeit von PS2: Ein Tastendruck braucht 11 Takte zum Übertragen. Die Frequenz beträgt ~16kHz. Etwas rechnen: 11 * (1/16kHz) ~ 0,7ms. Am PC wird das sofort verarbeitet, alle anderen Programme werden für die Dauer der Takte zur Verarbeitung angehalten.

USB überträgt alle 8 ms die gedrückten Tasten, die Verzögerung liegt also irgendwo zwischen 0 und 8 ms. Die Verarbeitungsgeschwindigkeit vom Signal hängt vom PC und dessen Nutzlast ab. Ist die Tastatur über einen internen oder externen USB-Hub angeschlossen verzögern Übertragungen den Tastendruck weiter. Die größte Verzögerung ist idr die Pollingrate (die 0-8ms).

Quellen Wikipedia + weiterführende Links. Alternativ PS/2 und USB HID Spezifikationen.

Danke für die schnellen Antworten.
Es ging mir um die Latenzzeiten :D
Welcher Befehl schneller verarbeitet wird.

Ich habe bei einem Gespräch mit einem Mitarbeiter bedauert, dass es immer weniger PS-2 Anschlüsse gibt.
Daraufhin wurde mir 'aufgezählt' warum USB2.0 besser sein soll.
Und ich behauptete PS/2 sei besser.

Und um genau das zu beweißen, brauche ich Quellen.
Und zwar so handfestes, dass es jeder glauben MUSS.
Selbst nach Aufzeigen dieses Thread mitsamt Antworten, wurde meine Behauptung in Frage gestellt.
Könntet ihr mir noch mehr Quellen nennen, an die auch ein 'IT-Fachmann' glauben muss?

LightFlash schrieb:
[...] 'IT-Fachmann' [...]
Das ist er ja nun offensichtlich nicht.

USB: http://www.usb.org/developers/devclass_docs/HID1_11.pdf meinetwegen kann er sich den Abfrageintervall aus mit irgendwelchen Tools auslesen. Das das ganze vom System nicht mit Interrupt Priorität ausgelesen wird ist offensichtlich.

PS/2: http://www.marjorie.de/ps2/ps2_protocol.htm unter "Kommunikation: Vom Eingabegerät zum Host" Dass das ganze Interrupt basiert ist sieht er im System (IRQ1 afaik). Wenn er will kann er auch mit nem Oszi ran.

Zurück
Oben