• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 als Media PC Ersatz?

axi

Ensign Pro
Hallo alle zusammen,

ich hatte eigentlich vor meinen Media PC mal wieder auf einen etwas aktuelleren Stand zu bringen. Da ich mir die PS3 aber sowieso kaufen werde wenn GoW3 erscheint meine Frage ob die PS3 einen MM PC vollwertig ersetzen kann und ich den PC evtl. aus dem Wohnzimmer nehmen kann.
Ist das Internetbrowsing komfortabel?, Kann man eine große Medienbibliothek anlegen (wobei ich da die Geschwindigkeit der Datenbank am wichtigsten finde)? Ist das nutzen als Mediaserver möglich, wenn ja wie komfortabel?

Schonmal danke für die Antworten.

Also an sich kann ich dir garnicht dazu so viel sagen, aber ich weiß das der Media Server recht gut sein soll. Der spielt wirklich fast alle gängigen Formate ab.
Sprich du hast deinen PC oder Server in einem anderen Raum und die PS3 kann darüber dann die Datein abspielen.
Normale Formate gehen auch direkt von der PS3, nicht alle aber viele.
Mit der PS3 ist es bedingt möglich TV zu schauen, wie Play TV, kann die PS3 auch als Aufnahmegerät fungieren, jedoch zurzeit nur in Verbindung mit DVB-T.

Ab November steht auch der Videostore zur Verfügung mit dem es dann ganz bequem ist, sich Blockbuster von zu Hause direkt anzuschauen in HD oder SD.

Bei mir funktioniert auch meine Digicam Lumix TZ7 optimal. Die PS3 spielt auch die eigenen Aufnahmen in AVHCD Lite 720p ab. Bilder und Fotos lassen sich bequem mit den DS3 oder Fernbedinung steuern.

Also das Internetbrowsing ist mit der PS3 zwar möglich aber es ist extrem langsam.

Wenn man zwischen durch mal schnell im Netz etwas nachschlagen möchte Ok aber richtiges surfen macht auf die Dauer keinen Spaß.

Internet: definitv kein ersatz, da flash unterstützung nicht vollends gegebne ist und auch weitere sachen. an eine Usability eines Opera oder Firefox reciht der browser niemlas ran. Hier mal ne news lesen, da mal ein youtube vidfeo schauen, aber anspruchsvolles surfen ist damit schlicht nicht möglich.

Mediacenter: Auch hier einschränkunmgen. Die PS3 spielt zwar mehr ab als ne XBOX, aber auch hier: als standalone mit nem PC nicht zu vergleichen, schon allein deswegen, weil du auf PC codes installieren kannst etc pp.
Die Datenbank scheint mir recht zügig zu arbeiten, habe etwa 10 GB an Musik drauf und das geht eigentlich recht ordentlich. (Die mp3s sollten vollständig getaggt sein, ansonsten ist es beim sortieren nach Künstler; Album, Genre, erscheinungsjahr etc. ein einziges durcheinander)

in zusammenspiel mit einem laufenden PC und der Software "PS3 Media Server" spielt die PS3 aber jedes Format, das auch der PC kann.
Aber bei weitem nicht jeder hat halt immer seinen PC laufen..

Die gängigen Codecs (!) - nicht container (Avi ist kein codec, mkv eben sowenig) - spielt die PS3 aber in den meisten Fällen ab.

Für anspruchsvolle imo ungeeignet, für den durchschnitts-nicht-technikaffinen User aber durchaus brauchbar.

Das beste wird sein, du könntest eine mal für ein zwei tage testen... Es ist schwer hier pauschal eine Empfehlung zu geben.

Ich komme jedenfalls gut mit ihr klar.

Danke an alle, und damit fällt die Idee flach... Browsing brauch ich sehr oft und ausgiebig und wenn ich das richtig verstehe kann die Konsole auch nicht selbst Mediaserver für andere Geräte sein. Dann kommt sie erst nächstes Jahr in mein Wohnzimmer ^^

Zurück
Oben