PS3 an den Teufel pömpeln?

Lagerhaus_Jonny

Lieutenant
Hallolo,

ich hab mir ganz brandneu eine PS3 zugelegt und in kluger Vorraussicht auch extra beim TFT-kauf darauf geachtet, das mein Monitor auch nen HDMI-Anschluss hat (HAH! Er hat sogar ZWEI) ^^

Aber jetzt gerade sitze ich hier und denke so nach und: oh schreck! Was mache ich denn mit dem Sound?
Die PS3 hat ja nur nen optischen Ausgang oder über diesen AV-Multiout.
Der hat immerhin Cinch-Stecker.
Das ist schonmal gut, denn mein angestaubtes Concept E hat ja auch nur Cinch.
Aber die sind ja nun schon für den PC belegt.

Daher meine Frage: da gibts doch bestimmt einen Umschalter für, oder?
Eine kleine Kiste wo ich 3 mal Cinch vom PC und die äh.. 2? mal Cinch von der PS3 anstecke und dann gehts in Richtung Teufel.
Aber was für eine Art Sound habe ich dann ? Geht 5.1 überhaupt über diesen AV-Multiout-Ausgang ?
Oder bin ich da jetzt völlig falsch informiert?
Wie viele Cinch-Kabel brauche ich denn für die PS3 genau?
3 werden es wohl nicht sein, oder?
Brauche ich da einen speziellen Adapter um auf die 3 Eingänge am Teufel zu kommen oder bleibt mir nichts anderes übrig als nur Front und Rear zu Stecken und Center/Sub wegzulassen? Oder wie kann ich mir das vorstellen?

Fragen über Fragen.

Hi,
ein solcher Umschalter könnte z.B. die Decoderstation von Teufel sein (oder ein richtiger AV-Receiver).

Wenn du über den AV-Multiout der PS3 gehst, hast du glaube ich nur Stereosignal, Dolby Digital/DTS geht nur über den optischen bzw. den HDMI-Ausgang. Am besten wäre also ein günstiger AV-Receiver, an den du dann deinen PC und die PS3 anschliesst und das Concept E an den AV-Receiver. Dann kannst du auch Blueray/DVD in Dolby Digital/DTS schauen, Spiele unterstützen auch Dolby Digital und klingen dadurch noch etwas besser.

Ein günstiger, aber trotzdem recht guter AV-Receiver ist z.B. der Kenwood KRF-V5300D, den hat sich ein Bekannter geholt. Ist für den Preis ganz in Ordnung.

Na, auch wenn das kein teurer Receiver ist, günstig ist was anderes.
Vor allem wenn der TE zuerst nach Adaptern gefragt hat.
Was ich vielleicht machen würde wäre mir einen 2xKlinke oder 2xChinch auf 1xKlinke/Chinch Umschalter zu kaufen. (3 mal, oder wenns das gibt mit 6 mal Chinch/Klinke halt nur 1 mal)
Kommt bestimmt wesentlich billiger ist aber nicht so elegant^^

Sowas zum Beispiel 3 mal:
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTczNDk0MDg4OA==?direkt_aufriss_area=SHOP_AREA_17473&~template=PCAT_AREA_S_browse&p_page_to_display=&catalogs_sub_id=sub2&aktiv=2&navi=oben_2
ist aber auch nicht so günstig

Das hier hat mehr Anschlüsse und ist sogar um einiges günstiger:
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTczNDk0MDg4OA==?direkt_aufriss_area=SHOP_AREA_17473&~template=PCAT_AREA_S_browse&p_page_to_display=&catalogs_sub_id=sub2&aktiv=2&navi=oben_2
Brauchst trotzdem 3 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Puh.. ne.. so viel wollte ich sicher nicht ausgeben, das Teil kostet ja nochmal fast genauso viel wie die PS3.

Über die Adapter-Lösung werde ich wohl nur Stereo bekommen, wie es aussieht.
Gibt sogar Adapter für optisch Toslink nach Coax oder Cinch. Wird dann allerdings auch zu Stereo.
Es sei denn man hat so nen Reciever/Decoder was auch immer.
Aber das wäre sicher erstmal ne langfristige Lösung.
Kurz- und mittelfristig würd mir Stereo erstmal reichen, denk ich.
Nur ganz ohne Sound zocken ist ja mist.

Muss nicht mal Stereo sein.
Bei 3 Adaptern kannst du in jeden einen Kanal von beiden Geräten laufen lassen (Rear,Front,Center/Sub).
Musst dann halt alle 3 umschalten, hast aber deinen 5.1 Sound

Wenn du mit Stereosound sowohl vom Pc als auch von der PS3 zufrieden bist reicht natürlich ein Adapter
Wie ist das denn beim Cencpet E?
Hat das nen Stereoeingang der auf 5.1 hochgemixt wird?
Oder hat das nur den 5.1 Eingang (3x Chinch)?
Bei meinem Concept F gibts sowohl das eine als auch das andere und beim Stereoeingang kann man hochmixen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Das alte Concept E hat nur 3x Cinch, mehr nicht.
Wie das beim neuen aussieht, weiß ich aber nicht.

Ich habe aber schon eine sehr zufriedenstellende Lösung gefunden.
Ich habe mir einfach für knappe 8€ einen Adapter von Cinch auf 3,5mm Klinke gekauft
und das ganze dann in den Line-In meiner X-Fi gesteckt.
Siehe da: ich habe 5.1
Der Bass ist eher schwach und selbstverständlich nicht regelbar, aber ansonsten klingts sehr gut.
Für jemanden, der nicht gleich 200 Euro für nen AV-Reciever ausgeben will (wie ich) und der schon eine X-Fi besitzt (die ja Surround-Sound auch aus Stereo-Quellen erzeugen kann), für den ist das wohl ne optimale Lösung.
War echt erstaunt, wie gut das geklappt hat.

Problem also gelöst ;)

Naja, kommt drauf an wie mans sieht^^
Ist zwar nicht korrekt, aber für mich ist einmal rot + einmal weiß gleich einmal chinch.
Das heißt wenn ich 5.1 über chinch habe spreche ich immer von 3 x Chinch und nicht den wirklichen 6 Chinchsteckern

Und bzgl. 6Ch Stereo und 5.1.
Ist es nicht so das die XFi aus Stereoquellen virtuellen Surround simulieren kann, wie zum Beispiel bei der Simulation von Surround auf Stereoheadsets (Habs mir mal angehört, ziemlich beeindruckend)

@TE:
Du hast also alle 3/6 Chinch deiner PS3 auf 1x Klinke umgeleitet?
Oder von der PS3 nur ein Stereosignal weitergegeben und das dann in den Line-in?

Zuletzt bearbeitet:
6 channel Stereo xD
Auf die Idee muss man auch erstmal kommen.
Ist jedoch völliger Blödsinn, da sehr wohl zwischen Geräuschquellen von vorne oder hinten unterschieden wird.

An der Verkablung des Teufels habe ich absolut nichts geändert, das steckt immernoch brav an den 3 Ausgängen meiner Soundkarte.
Ich hab nur das eine paar Cinch der Playstation auf einmal Klinke adaptiert und das dann in den Line-In.
Und @arfirst richtig erkannt, die X-Fi beherrscht upmix zu surround-sound sehr gut.
Darum sag ich ja auch, das es ne tolle Lösung für die ist, die eine X-Fi haben und nicht nochmal viel Geld ausgeben wollen.

Zurück
Oben