PS3 Bluray Wiedergabe an Röhrenfernseher

stalker07

Cadet 4th Year
Ich habe hier eine PS3 und einen Röhrenfernseher. Angeschlossen ist der TV an die Konsole über Scart. Spiele und DVDs werden farbig angezeigt - Blu-Rays werden aber nur schwarz-weiß abgespielt.

Ich bezweifle, dass es am Kabel liegt, auch die 50Hz vs. 60Hz Problematik halte ich nicht für ausschlaggebend. In Foren scheinen sich zu dem Thema bevorzugt Leute zu Wort zu melden, die keine Ahnung haben, wovon sie reden. Kennt sich hier jemand wirklich aus?

Unter welchen Bedingungen ist es möglich, mit der PS3 eine Blu-Ray farbig an einem Röhrenfernseher abzuspielen?

Präventiv noch ein Hinweis: Ich möchte nicht darüber diskutieren, wie sinnvoll Blu-Ray Player für Röhrenfernseher sind.

Beste Grüße!

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler verbessert)
Stichwort: HDCP!

Ich denke nicht das es überhaupt möglich ist.
Lass mich aber gerne eines besseren belehren.

Ist gar nicht möglich. Bzw. doch, aber du erhälst nur die stink normale PAL Auflösung. Farbe hat die alte Röhre im Garten noch angezeigt gehabt.

Hau die alte Röhre doch bitte raus!
Alles andere was du machst ist Vergewaltigung von DVDs und Blu-Rays...
HALLO es ist bald 2013!

ich vermute, dass du nie rausfinden wirst, worin das problem tatsächlich liegt!

ich hatte vor 1-2 jahren genau dasselbe problem, als ich filme von meinem pc per scart auf meiner ollen röhrenglotze nur in s/w abspielen konnte. nach monatelangem googlen ohne ergebnisse war ichs einfach nur leid und hab ich mir dann einen lcd-tv gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
@Hau die alte Röhre doch bitte raus!
Alles andere was du machst ist Vergewaltigung von DVDs und Blu-Rays..

tztz immer diese weisheiten hier, hab nach 5x umtausch von defekten flats ( keine billigen ) wieder meinen alten 82er löwe röhre aufgestellt, und wie schön der klang ist ;-).

so zum thema, geht nur über RGB Scartkabel ( muss vollbelegt sein ) meiner macht es automatisch, andere muss am am tv extra einstellen. weis nicht was du für ne röhre hast ?

auserdem brauchst du ein gescheites kabel siehe link damit gehts.

http://www.amazon.de/BigBen-PS3-Com..._9?s=videogames&ie=UTF8&qid=1356706182&sr=1-9

Ich habe mir die Kommentare von der Amazonverlinkung von Acceptudo im vierten Beitrag durchgelesen und dort steht eine Lösung drin (habs eben selbst ausprobiert). Ich kopier mal rein:

Benjamin Harder meint:
@ John McBane

Danke, Sie sind der ERSTE, der hier eine ansatzweise richtige Antwort liefert!

Das Problem gestaltet sich nämlich folgendermaßen:
Seit der PS2 Generation ist das eine Form des Kopierschutzes! Auch hier konnten DVDs lediglich in der schlechteren Videoausgabe in Farbe genossen werden, oder warum gab es sonst wohl die Kabel mit dem kleinen Schalter????? Stichwort Grünstich, das John McBane schon angesprochen hatte!

Bei der PS3 werden Blu-Rays einzig und allein aus dem genannten Grund über RGB-Ausgabe in S/W ausgegeben, weil man das Kopieren in ansatzweise anständiger Qualität verhindern möchte! Dieser Kopierschutz nennt sich auch MACROVISION!

@Tobias Siegel

Ist doch wohl logisch, dass mit dem Erwerb eines Full-HD TV die Sorgen ein Ende hatten! Schließen Sie doch einfach nur zum Spaß die PS3 einmal mit einem RGB-Scart-Kabel an und Sie werden wieder den gleichen Effekt sehen, wie mit Ihrem damaligen Röhrenfernseher, garantiert!

Man schaue Sich hier nur einmal die erste Rezension zu einem doch recht guten Scart Kabel an (Der gute Rezensent hat nämlich auch gleich die RICHTIGE Antwort parat):
PS3 - Premium RGB Cable
Der Effekt tritt einzig und allein bei der Ausgabe eines RGB Signals auf, wird das Signal auf ein standard Videosignal umgestellt, so wird auch alles in Farbe gezeigt, aber über die Qualität wollen wir dann lieber nicht mehr sprechen!

Ansatzweise werden diese Dinge schon in der BDA der PS3 erwähnt! Dazu kommt noch diverse Fachpresse, welche dieses Problem ebenfalls beleuchtet hat!

Wollte nicht meckern, aber ich finde es doch erstaunlich, wie viele Leute sich hier mit ihren Geräten nicht auskennen und dann auch noch falsche Tips geben. Kopfschüttel!

Live long and prosper!

jep das alte MACROVISION hatte ich auch vergessen, hab aber noch so nen decoder dafür :-)

aber ich brauch es nicht, musste ich nur damals benutzen für alte vhs casetten auf nen dvd recorder zu kopieren.

D.h der Scartadapter der PS taugt nichts, weil da fehlen eindeutig Pins. Muss erst mal suchen, aber irgendwo müsste ich noch einen anderer Adapter rumliegen haben.

Danke für alle sinnvollen Antworten.

Zurück
Oben