• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 dauerhaft in 1080p?

userxyz

Banned
Hallo an die ForumBase User,

ist es möglich die PS3 ständig in 1080p laufen zu lassen?

Die meisten PS3 Spiele sind wohl 720p.

Was passiert, wenn man solche Spiele startet und zuvor in den Anzeigeeinstellungen alle Haken außer bei 576p (576p kann man nicht ausschalten, oder?) und 1080p wegmacht, sprich nur 576p und 1080p auswählt und zulässt und der PS3 quasi kein 720p und 1080i erlaubt?

Stellt die PS3 dann alle Spiele in 1080p dar, auch wenn es in den meisten Fällen nur hochskaliert wäre?

Oder funktioniert das nicht?

Vielen Dank schonmal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie du schon geschrieben hast, die Spiele die nur 720P sind werden dann hochskaliert.

Hallo,

erstmal nochmal danke für die schon etwas zurückliegende Antwort.

Leider scheint die Antwort falsch zu sein.

Wenn man der PS3 nur erlaubt in 576p und 1080p darzustellen und die Haken bei 720p und 1080i weglässt, dann läuft die PS3 erstmal in 1080p.

Wenn man dann ein Spiel einlegt, in einem Fall war es Motorstorm, dann stellt die PS3 es nicht in 1080p dar und skaliert es auch nicht auf 1080p, sondern benutzt die nächstkleinere in den Systemeinstellungen erlaubte Auflösung. In diesem Fall 576p.

Motorstorm lief dann also in 576p und nicht in 1080p.

Wenn man alle Auflösungen erlaubt, läuft es dann in 720p.

Es scheint also, als könne die PS3 nicht jedes Spiel in 1080p darstellen, egal ob skaliert oder nativ, sondern fällt immer wieder auf die vom Spiel maximal unterstützte Auflösung, in diesem Fall 720p, zurück, bzw. behält die 720p Auflösung bei, solange das Spiel keine größere Auflösung unterstützt.

So ist es!
Ich hab das "Problem" aber nicht da man Fernseher kein 1080P kann. ;)

Aber die meisten Exklusive Titel (MGS 4, GT 5, GOW3, usw) Sollen mit 1080P Laufen.

Naja in vielen Spielen, wie The Darkness ist es so, dass man im Menü erst umstellen muss, damit sie auf 1080p laufen, sonst laufen sie nämlich auch auf 720p.

userxyz schrieb:
Es scheint also, als könne die PS3 nicht jedes Spiel in 1080p darstellen, egal ob skaliert oder nativ, sondern fällt immer wieder auf die vom Spiel maximal unterstützte Auflösung, in diesem Fall 720p, zurück, bzw. behält die 720p Auflösung bei, solange das Spiel keine größere Auflösung unterstützt.

Ja so ist es die PS3 skaliert viele Spiele die kein 1080p unterstützen nicht auf 1080p hoch sondern gibt sie lediglich in 720p aus.
Auch wenn Sony früher grprahlt hat das alles in 1080p laufen wird. :evillol:

Hallo, ich glaube meine Frage passt hier auch ganz gut rein.

Ich habe einen HD-Ready TV der halt 720p und 1080i kann. Gibt es dort unterschiede in der Bildqualität wenn ich jetzt zum Beispiel einen Film schaue der in 1080p ist und die PS3 dann den Film wiedergibt auf 1080i?

Die andere Sache ist folgendes: Meine PS3 erkennt an meinem TV auch 1080p. Soll ich das Häkchen dort lassen oder nicht? Keine Ahnung warum das erkannt wird.

Auf einem FullHD wird die Skalierung zu 1080p in den meisten Fällen immer besser aussehen.
Bei einem HD-Ready musst du das selber probieren, es hängt ganz einfach vom Planel, Scaler und der restlichen Technik des Tv's ab.
Pauschaul kann und sollte man sowas nicht beantworten.

Hallo,

dass die PS3 keine dauerhafte Skalierung bzw. Bildausgabe in 1080p beherrscht ist schlecht.

Andernfalls könnte man nämlich gut auf einem Display mit einer nativen Auflösung von 1920 x 1200 und HDCP fähigem HDMI Eingang spielen indem man das Signal einfach pixelgenau anzeigen lassen würde.

Dabei entstünden zwar oben und unten jeweils 60 Zeilen hohe schwarze Balken, was aber immernoch viel besser ist, als ein von 16:9 auf 16:10 gestrecktes Bild.

Schade, dass soetwas bisher nicht per Update nachgereicht wurde.

Die Xbox 360 soll ja eine dauerhafte Skalierung bzw. Bildausgabe in 1080p beherrschen.

ähm was sollte denn diese leichenschändung durch die moderation?

ich depp nehme mein gemecker zurück, das nächste mal die anderen threads auch mal anschauen -.-

Zurück
Oben