• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 + DVI-Fernseher

kann ich nicht genau sagen. es ist ein silberner von phillips mit so lichtsäulen hinten dran, deren licht sich dem tv-programm anpasst.

Die Optimale Bildqualität kommt erst bei hdmi kabel raus. Aber mit dvi hast du immer noch besseres Bild als bei Röhren tv.

also es ist schon ein relativ großer flat-tv!

und die qualität ist schlechter, auch wenn das kabel im hmdi-ausgang von der ps3 steckt und in den dvi-eingang vom fernseher reingeht?

Ich hatte die ps3 auch mal an einem tft mit dvi angeschlossen. Wenn ich die Qualität vergleiche mit einem tv der hdmi eingang hat, dann stelle ich deutlichen vorsprung vom hdmi tv fest. Also, Röhre<tft<lcd/plasma.

ich hab auch noch einen 32" Fernseher mit DVI (ohne HD ready logo) und ich find den 32" um einiges besser als mein 24" moni über hdmi.

@iRNMAN: Phillips mit Ambilight? sollte doch einen HDMI Anschluss haben?!

o.k schrieb:
Die Optimale Bildqualität kommt erst bei hdmi kabel raus. Aber mit dvi hast du immer noch besseres Bild als bei Röhren tv.

Das ist natürlich nicht richtig: DVI und HDMI verwenden das exakt selbe Signal für die Bildübertragung, der einzige Unterschied ist der Anschlußstecker und das bei HDMI noch der Ton mit übertragen wird.

o.k schrieb:
Ich hatte die ps3 auch mal an einem tft mit dvi angeschlossen. Wenn ich die Qualität vergleiche mit einem tv der hdmi eingang hat, dann stelle ich deutlichen vorsprung vom hdmi tv fest. Also, Röhre<tft<lcd/plasma.

Das lässt sich auch leicht erklären: Vermutlich hatte der gestestete TFT nur ein poppeliges TN-Panel, während der Fernseher mit einem PVA-Panel oder sogar noch besserem ausgestattet war.
Da erkennt man natürlich leicht einen Unterschied, der aber nichts mit DVI zu tun hat.

das die bildqualit am tv besser ist als an nem tft monitor liegt nicht an der Anschlussart (denn die ist in beiden Fällen digital) sondern vielmehr daran, dass in TVs andere Panels verbaut sind. Sonst würd ich mich ehrlich gesagt fragen warum ich für 42Zoll über 1000 Euro bezahle und fürn 22 Zoll TFT von vor 2 einhalb Jahren damals schon nur 150.
TVs sind halt für Bewegtbilder besser, Monitore für Standbilder..

folgendes problem:

habe das hdmi-dvi-kabel angeschlossen... jetzt ist das bild gut, aber es gibt keinen ton! logsich, weil dvi kein audio überträgt. also sind wir bei den einstellungen der ps3 rein und haben video über hdmi und audio über scart eingestellt. allerdings gibt es trotzdem keinen ton!
lässt man auch video über scart laufen, dann gibt es ton...

woran kann das liegen? schafft es der fernsehen nicht? am kabel ist nix dran, das ist nagelneu.

welche möglichkeiten habe ich jetzt, um ton zu bekommen, außer einen neuen fernseher zu kaufen? ein phillips mit ambilight sollte sowas doch schaffen.

Ist die Möglichkeit vorhanden, alles über eine Musikanlage laufen zu lassen?
Problem ist folgendes: Wenn an der PS3 HDMI als Bildausgabe gewählt ist, kann der Ton nicht über Scart laufen. Denn dann muß am Fernseher auch der Scart-Eingang gewählt sein. Das heißt zwar Bild+Ton, aber nicht über HDMI/DVI.
Wenn ich nicht völlig falsch liege, besteht dann nur die Möglichkeit, den Ton auf einen Verstärker auszugeben (optischer Digital-Ausgang).

Ist die Möglichkeit vorhanden, alles über eine Musikanlage laufen zu lassen?

Den Rest von deinem Post hab ich nicht ganz verstanden, aber zur oberen Frage: Ja.
Meine PS3 hängt einzig mit einem HDMI Kabel am AV Reciever (musikanlage). Dieser verarbeitet den Ton und reicht das Videosignal über ein weiteres HDMI KAbel an den TV weiter.

Ist ja logisch, dass der Fernseher nicht das Bild über DVi und gleichzeitig den Ton über Scart ausgeben kann, da du ja nur einen "Sender" zurzeit einschalten kannst, d.h. du empfängst entweder das Bild über DVi oder den Ton über Scart, nicht beides gleichzeitig.

Eine Alternative wäre die Vorgehensweise von MrMojo.

Meine PS3 hängt einzig mit einem HDMI Kabel am AV Reciever (musikanlage). Dieser verarbeitet den Ton und reicht das Videosignal über ein weiteres HDMI KAbel an den TV weiter.

Bin jetzt ein wenig ratlos. Welches Problem wird denn jetzt angesprochen? War bis jetzt davon ausgegangen, es gibt kein HDMI am TV:confused_alt:

wie, kein HDMI am TV? Das ist für die Problemstellung unerheblich ob dein TV nun HDMI, DVI oder Scart Eingang besitzt, gleichzeitig wiedergeben kann er eben nur Bild und Ton eines Einganges (ich kenne jedenfalls keine Geräte bei dennen man zb wählen könnte "Ton von HDMI, Sound von Scart").

pass auf, sag mal, was du für Geräte hast, bzw welche ein und ausgänge an den Geräten (TV und Musikanalge) vorhanden sind.

folgendes problem:

habe das hdmi-dvi-kabel angeschlossen... jetzt ist das bild gut, aber es gibt keinen ton! logsich, weil dvi kein audio überträgt. also sind wir bei den einstellungen der ps3 rein und haben video über hdmi und audio über scart eingestellt. allerdings gibt es trotzdem keinen ton!
lässt man auch video über scart laufen, dann gibt es ton...

woran kann das liegen? schafft es der fernsehen nicht? am kabel ist nix dran, das ist nagelneu.

welche möglichkeiten habe ich jetzt, um ton zu bekommen, außer einen neuen fernseher zu kaufen? ein phillips mit ambilight sollte sowas doch schaffen

Meine Antwort vorhin bezog sich auf dieses Problem. Meinte genau das Gleiche, nämlich es kann immer nur eine Quelle gewählt werden, entweder HDMI oder Scart. Habe es evtl. etwas umständlich ausgedrückt, sorry.
Bei mir funktioniert alles einwandfrei, greife den Ton lediglich über digital out ab und leite ihn direkt in meinen 5.1 Receiver. Bild über HDMI in den Fernseher. Mein Receiver ist schon ewig alt, hat noch kein HDMI zum durchschleifen.

achso, ja entschuldige, dann hab ich das falsch verstanden...

nun, ein ambilight TV sollte doch HDMI Eingänge bieten?

Könnte höchstens ein Gerät der ersten Generation sein. Mein erster LCD vor einigen Jahren hatte auch nur DVI. Bei DVI nur mit Soundanlage möglich.

oder halt scart..

ok, also nachdem wir das aufgedröselt haben ist die Situation doe folgende:
iRNMAN hat das Problem, dass er einen TV hat der kein HDMI hat und keine Soundanlage?
Wenn das so stimmt dann ist die Antwort wohl leider
einen neuen fernseher zu kaufen
, da wie gesagt ein TV halt nur einen Eingang abgreifen kann. Oder halt über SCART anschließen.
Solltest du eine HifiAnlage haben, dann kannst du den Ton ja an diese geben..

Zurück
Oben