PS3-Eye-Kamera unter Windows 10 und Skype nutzbar machen?

King_Rollo

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.958
Einen schönen guten Tag.

Ich erwarb unlängst eine gebrauchte PS3-Eye-Kamera, um diese an meinem Windows-10-PC u.a. mit Skype zu nutzen. (Ich hatte irgendwo gelesen, dass das möglich sein soll.)

Beim Installieren der Treiber habe ich mich an diese Anleitung gehalten: https://answers.microsoft.com/en-us...8-driver/99e039ce-551f-4e08-8387-31b9226b5751

Doch nun stehe ich leider vor dem Problem, dass ich zwar die Kamera bzw. passende Treiber installiert bekam, aber weder Windows (Kamera-App) noch Skype die Kamera als solche erkennt und nutzbar machen kann, obwohl die Cam im Geräte-Manager aufgeführt ist (siehe Screenshot) und die im Treiber mit installierte Test-Software wie gewünscht ein Kamerabild liefert!

Ganz grundsätzlich liest man im Internet noch von einem anderen Treiber, den man für 2,99 $ kaufen kann, aber das wollte ich mir wenn möglich gern sparen.
Link: https://codelaboratories.com/products/eye/driver/

Hat jemand eine Lösung für mein Problem?
_
 

Anhänge

  • eye-cam.JPG
    eye-cam.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 2.527
"
CL Eye Driver 5.3.0.0341
"

Die letzte Free Version des Treibers, funktioniert wunderbar.
 
Wäre es nicht sinnvoller eine neue kleine Kamera mit wenigstens 720p-Auflösung zu besorgen? So eine C270 von Logitech z.B. Die PS3-Cam liefert 640x480, was doch ein wenig Retro ist....👾
 
Genau diese Version habe ich installiert (siehe Screenshot)!
eye-driver.JPG


Und trotzdem habe ich weder unter der Windows-Kamera-App noch unter Skype eine Kamera zur Auswahl... :(

[EDIT]

Hm... grundsätzlich würde ich auch eine andere Kamera nehmen... aber ich wollte eben so wenig wie möglich Geld ausgeben... eigentlich brauche ich die Kamera nur, weil in der aktuellen LAge plötzlich alle möglichen Leute mit mir per Video kommunizieren wollen...

Ich hatte selbst erst vor ein paar Monaten zwei sehr gute Webcams weiterverkauft, weil sie seit mehreren JAhren ungenutzt bei mir im Schrank lagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
KenshiHH schrieb:
"
CL Eye Driver 5.3.0.0341
"

Die letzte Free Version des Treibers, funktioniert wunderbar.

Funktioniert bei mir nicht unter Windows 10:
CLeye-Test findet die Kamera und zeigt auch Bild. Sämtliche Apps von Windows (inklusive Skype) sowie FireFox und Vidyo sagen, es sei keine Kamera vorhanden.

Wahrscheinlich werden die Kameras unter Win10 anders angesprochen als unter Win7?
 
Sehe ich leider auch so. :( Die Kamera wird offenbar als Kamera erkannt (also z.B. ähnlich einem Camcorder), aber eben nicht als Webcam! :( Ich werde meine Kamera wohl nun wieder verkaufen und mir eine Alternative suchen.
 
Das musst du bitte näher erläutern. Ich habe nämlich nicht die leiseste Ahnung, was du damit meinen könntest...
 
Ooo...kay...
Davon habe ich ehrich gesagt noch nie gehört! Nicht bei mir persönlich und auch nicht in meinem Umfeld. Also wirklich noch nie und nirgends! Ich hatte schon früher Webcams im Einsatz ... und auch jetzt habe ich als Alternative zu der PS3-Cam eine Hornalt-Logitech-Kamera besorgt ... alle wurden wie erwartet ohne Probleme erkannt (ggf. mit zugehörigem Treiber) und konnten sofort benutzt werden ... ohne dass man zuvor noch irgendwelche Datenschutzeinstellungen vornehmen musste. Ich habe für Freunde und Bekannte auch schon X mal Notebooks (mit integrierter Cam) neu aufgesetzt ... da musste man niemals irgendwelche Einstellungen vornehmen, damit die Kamera funktioniert!
Es tut mir sehr leid ... man merkt sicher, dass ich das einfach nicht glauben kann! :D Aber trotzdem danke für den Hinweis! Ich werde das sicher bei Gelegenheit mal prüfen...
 
Früher war auch alles anders. Das sind Datenschutzeinstellungen, die erst mit Windows 10 gekommen sind. Und auch erst mit späteren Windows 10 Versionen.
 
So ... ich hab mir das jetzt mal angeschaut ... und jetzt weiß ich auch, warum ich noch nie von den "Datenschutzeinstellungen für die Kamera" gehört hatte! :D Einfach deswegen, weil es niemanden interessieren muss und weil alles standardmäßig auf "aktiviert/erlaubt" steht! :D

Von daher trotzdem danke für den Tipp! Man lernt eben nie aus. :) Aber das war leider nicht der Fehler. :( Wie gesagt: die Kamera wird einfach nicht als "Webcam" erkannt.
 
Moin zusammen,

dank Corona sind Webcams rar wie Klopapier ein paar Wochen zuvor. Was läuft hier falsch? :freak:

BTT: Der letzte Treiber in der Versionsbezeichnung "CL-Eye-Driver-5.3.0.0341.exe" funktioniert mit dem mitgelieferten Programm CL-Eye Test wunderbar aber leider nicht mit Skype. Die Cam wird nur im Mikrofone abgegriffen / erkannt. Das Videosignal kann leider nicht ausgewählt werden - bestätige also die Mitforenten an dieser Stelle.
Im Gerätemanager erkennt man dann unter Bildverarbeitungsgeräte zwar die PS3Eye Camera ABER unter Ereignisse wirft das Gerät unter Informationen aus: "Das Gerät "USD\VID_1415&PID_2000&MI_00\7&27620f39&0&0000 erfordert weitere Installationen."

WTF?

Eine manuelle Treiberinstallation behebt es leider auch nicht. Gleiche Fehlermeldung. Unter http://www.devicekb.com/usb-vendor/1415/device/2000.php erfährt man dann, dass die Hardware die Playstation Eye ist mit dem Vendor Nam Tai E&E Products Ltd. or OmniVision Technologies, Inc.

Liegt es evtl. an einer fehlenden Treibersignatur? Hier scheint ebenfalls alles korrekt zu sein?

Update:
Es soll mit der Software ManyCam angeblich laufen; es gibt eine Freewareversion zum testen. Ich habe es noch nicht ausprobiert, werde aber berichten, wenn ich hier weitere Infos habe.
Die PS3 Eye-Cam legt u.a. ein USB-Verbundgerät an; hier erscheint dann die Fehlermeldung: "Das Gerät USB\VID_1415&PID_2000\6&34eca9cd&0&2 wurde aufgrund einer teilweisen oder mehrdeutigen Übereinstimmung nicht migriert.".
 
Zuletzt bearbeitet:
ManyCam löst das Problem unter Win 10!

Sobald ihr das "CL-Eye Test"-Bild habt könnt ihr bei ManyCam einen Rechtsklick auf den Bereich in dem das Video angezeigt werden soll tätigen und unter: Desktop ->App Fenster ->CL-Eye Test die Quelle für eure virtuelle Webcam wählen. (Nicht "App-Bereich" wählen denn dann wird das Bild verdeckt sobald ein andees Fenster über dem "CL-Eye Test" Programm liegt.)

Indem ihr bei ManyCam am oberen Rand die Zoomfunktion benutzt könnt ihr die schwarzen Ränder an der Seite fast komplett ausblenden.

Anschließend könnt ihr auf Skype/etc. ManyCam als Videoquelle wählen.
 
Leider schiebt sich mit ManyCam eine weitere (eigentlich unnötige) Software dazwischen, was ich nicht möchte. Mal davon abgesehen, dass die Performance durch die zusätzliche Software (zumindest bei mir) extrem leidet!
 
Ich habe diese Kamera vor kurzem in der Bucht für einen Euro geholt. DriverBooster (Free version) hat einen passenden Treiber installiert und das Ding läuft unter Windows 10. 😎 Ups. Falscher Thread, (ich habe eine Genius Eye 312) Tschuldigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, da ich mich auch mit der Kamera herumgeschlagen habe:

Der CL Eye Driver 5.3.0.0341 ist ein 32-bit Treiber. Deswegen können ihn nur 32-bit Applikationen verwenden. Zum Beispiel können Discord oder Opentrack auf die Kamera zugreifen, da sie zum heutigen Stand 32-bit Applikationen sind. Viele Applikationen wie z.B. Skype sind mittlerweile 64-bit Applikationen. Ob eine Applikation ein 32-bit Applikation ist, kann man in der erweiterten Ansicht des Task-Managers sehen.

Welche Möglichkeiten gibt es also:
  • Direkt die Kamera in 32-bit Applikationen wie z.B. Discord oder Opentrack verwenden.
  • Für 64-bit Applikationen zusätzlich ManyCam verwenden.
 
What?! Das glaube ich nicht! 32-Bit-Programme funktionieren unter einem 64-Bit-Windows ganz normal.

Das Problem bei der PS3-Kamera ist einfach, dass sie nicht als Webcam von Windows erkannt wird, sondern als "Camcorder". Und deswegen können Skype und Co. die nicht nutzen, weil die eine Webcam haben wollen.
 
Zurück
Oben