• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 Fertigungstechnologie

GnaGetier

Ensign
Heyhoo....
leider konnte mir im MM-Angebot Thread keiner eine Antwort auf meien Frage geben.
Desshalb hier nochmal die Message in der Hoffnung, dass einer bescheid weiss. Im
Internet find ich nämlich nur widersprüchliche Angaben.

Bei Conrad ist 2 mal das gleiche Paket gelistet.

PLAYSTATION 3 KONSOLE 80GB
Artikel-Nr.: 915999 - LN

PLAYSTATION 3 KONSOLE 80GB
Artikel-Nr.: 906627 - LN

Beide kosten 339€ aber haben verschiedene Artikelnummern. Unterschied
kann ich keinen ausmachen.
Bisher hab ich gedacht, dass alle 80gb Versionen eine 65nm CPU und eine
65nm GPU haben obwohl ich auch schon anderes gelesen hab. Das macht
mich jetzt doch stutzig, gibts doch zwei Varianten der 80er PS3?
Und wenn ja, wie kann ich sie auseinanderhalten?

Man dankt. Grüße!

Das würde mich auch interessieren, da ich mir auch bald eine PS3 kaufen werde.

Weiss da jemand Bescheid?

Also das kann etwas bedeuten muss es aber nicht. Normalerweise steht eine Informationsnummer drauf. Nochmal für alle:

--------------------------------------------------------------------------------

1. Version 60GB PS3: abwärtskompatibel, CEll CPU in 90nm, RSX Grafikchip in 90nm
2. Version 40GB PS3: CELL CPU in 65nm, RSX Grafikchip in 90nm, altes Laufwerk (gleiche wie bei der 60er)
3. Version 40GB PS3 2.Version der 40GB: CELL CPU in 65nm, RSX Grafikchip in 90nm (neues Laufwerk)
4. Version 80GB PS3: CELL CPU in 65nm, RSX Grafikchip in 90nm (gleiches Laufwerk wie PS3 Version 3)
5. Version 80GB PS3: Cell CPU in 65nm, RSX Grafikchip in 65nm (gleiches Laufwerk wie PS3 Version 3)
6. Version XXGB PS3: Cell CPU in 45nm, RSX Grafikchip in XXnm (Laufwerk xx)

Die PS3 Version 1, hat einen deutlich höheren Stromverbrauch als alle anderen Versionen, dafür bietet sie die Abwärtskompatiblität. Also nur die 1. Version in Europa kann PS2 Games verarbeiten. Diese Lieste bezieht sich nur auf Europa, in anderen Staaten gibt es noch andere Versionen.

Ok, d.h. es gibt tatsächlich eine PS3 80GB mit 90nm GPU und eine
mit 65nm.
Ich denk dann werd ich einfach bei Amazon bestellen, da dort in der
Produktbescreibung explizit 65nm drinsteht. Wenn ich mir schon so
teures Gerät zulege will ich wenigstens die neueste Version haben.

Danke.
Güße

sind die alten habe dort gearbeitet bis vor kurzem sonst wär der preis ja nich drin

@GnaGetier

Könntest du mir dann einen Gefallen tun und den Stromverbrauch der Konsole messen? Dann weisst du schnell, ob ein 45nm Cell Prozessor verbaut wurde oder nicht.

Gruss

Vielen Dank. Damit hat sich das mit den 339€ dann auch erledigt.

edit:

Das muss man nicht messen, man kann auch nach der Modellnummer schauen

http://www.edepot.com/playstation3.html#PS3_Model_Differences

Allerdings kommt man da ja erst ran, wenn man die PS gekauft hat. Zum Glück
gibts das Fernabsatzgesetz ;) Eine PS3 mit 45nm gefertigtem Cell gibts imo eh
noch nicht.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar is logisch, aber du kannst den Stromverbrauch messen. Falls er unter diesen 130 Watt liegen sollte (deutlich) dann ist in deiner PS3 schon ein 45nm Cell verbaut. :D

Zurück
Oben