News Fertigungstechnologie: TSMC und IBM-Allianz geben Einblick in 7-nm-Fertigung

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Finde es immer wieder interessant, dass es mit ASML offenbar nur einen Anbieter für diese Art Maschinen gibt - bzw. nur einen Anbieter, der einigermaßen dort angekommen ist, wo die Halbleiterproduzenten gerne wären.

(ja, ich weiß dass es auch andere gibt ... aber wie man sieht, spielen die in den wirklich hochkomplexen und fortschrittlichsten Bereichen einfach keine Rolle)
 
myrthain schrieb:
> Da alle Foundrys auf die Belichtungsmaschinen der Niederländer setzen,...

Ist damit ASML gemeint?

Ja
 
Seit gefühlt 10 Jahren:
The same procedure as every year...
Ob die EUV-Lithografie (13,5 nm Belichtungswellenlänge) noch zu meinen Lebzeiten eingeführt wird, oder kommt dann 2020 auf einmal der Nachfolger von EUV (vermutlich XUV mit 1 nm)? ;)

Kleiner als 1 nm halte ich unrealisitisch, weil man sich dann bereits im Bereich der Röntgenstrahlung befindet und hier gelten die Gesetze der klassischen Optik nicht mehr (bereits bei EUV und XUV ist die Optik in einigen Punkten grenzwertig).
 
Der Atomradius von Silizium liegt bei 117 pm. ;)

7 nm bedeuten also ca. 30 Atomlagen, wobei ich von "echten 7 nm" ausgehe. Die "angegebenen 7 nm" sind DEUTLICH größer als 7 nm. ;)
 
AndrewPoison schrieb:
Finde es immer wieder interessant, dass es mit ASML offenbar nur einen Anbieter für diese Art Maschinen gibt - bzw. nur einen Anbieter, der einigermaßen dort angekommen ist, wo die Halbleiterproduzenten gerne wären.

(ja, ich weiß dass es auch andere gibt ... aber wie man sieht, spielen die in den wirklich hochkomplexen und fortschrittlichsten Bereichen einfach keine Rolle)

Das nennt man auch Monopol. Und ist neben der Speicherentwicklung ein Grund warum die Halbleiterproduzenten nicht dort sind wo sie gerne wären. Es gibt sonst keinen der konkuriert und ASML unter Druck setzt und damit die Entwiclung etwas beschleunigt oder ihre Preise kaput macht.. Schlecht für den Endkunden. Aber sehr gut für dejenigen der eine gute lukrative Anlage sucht. Der Wert von ASM hat sich in 10 Jahren verfünfacht. Die Marge liegt bei denen bei 42,6%. :D

http://www.onvista.de/aktien/ASML-Holding-Aktie-NL0010273215#!1 Jahr
http://www.onvista.de/news/asml-pei...rgenprognose-uebertrifft-erwartungen-37907831
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben