• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 Festplattentausch

Bitch Pudding

Banned
Hi

Mal ne Frage: Ich hab die 80 GB PS3. Vor kurzem ist mein DELL Laptop abgeraucht und ich hab hier jetzt eben noch ne 320 GB HDD rumliegen. Da ist aber eben Windows XP und co drauf, außerdem ist sie partitioniert.

Muss ich die jetzt vorher noch an nem anderen Computer anschließen und komplett neu formatieren (inkl. entfernen der Partitionen) oder macht das die PS3 automatisch.

Und dann würde ich noch gerne wissen, was mit den ganzen Sachen passiert, die ich im PSN erworben habe (u.a. FF VII, SF II THDR sowie diverse Rock Band Tracks). Kann ich die einfach noch mal kostenlos herunterladen oder muss ich dann noch mal zahlen?!

Auf meiner HDD sind nur noch 20 GB Platz, spätestens wenn man ab November Filme herunterladen kann ist das zu wenig.

Die Platte wird automatisch von der PS3 formatiert, da musst du dich um nichts kümmern.

Die Spiele, die du gekauft hast, sind an deinen Account gebunden und können immer wieder neu heruntergeladen werden.

So und ich habe nun auch eine Frage!

Ich habe noch die 40GB version!

Und wollte nun "aufrüsten"!

Nun habe ich hier eine Festplatte gefunden! KLICK

Habe gegoogelt und gesehen das die Platte max 5400rpm haben sollte wegen der Überwärmung etc.
2.5" und max 9.5mm breit sein.

Passt da die oben genannte Platte ? Die kommt billig und die würde ich sofort kaufen und einbauen!

Andere Frage noch!

Was sollte ich noch absichern, ausser meine Spielstände etc?
Irgetwas vom System? Oder macht die PS3 ALLES automatisch nachdem ich die neue Platte eingebaut habe? Installiert ihr OS und ist dann nach kurzer Zeit spielbereit?

Weil das hört sich so einfach an, deswegen die nachfrage^^

aufschrauben -> alte raus -> neue rein -> zuschrauben -> starten -> warten ? :P

ihr habt unter einstellungen die möglichkeit die ganze festplatte zu backupen
macht das einfach, da wird das ganze system auf eine externe platte kopiert
dann könnt ihr einfach die neue einbauen die formatieren und die systemsicherungen wieder draufhauen dann ist alles so wie vorher und braucht auch die spiele nicht mehr runterladen...
das hat den vorteil da ihr die spiele nur 5 mal ausn store runterladen könnt bevor ihr ne email an sony schreiben müsst das ihr sie nochmal runterladen dürft

ja Hackedicht: Da du nur die Platte wechseln willst und keine neue Konsole hast geh nach möglichkeit so vor:

Eine andere externe Platte anhängen, auf der noch 60Gig (oder je nachdem wie voll deine Alte ist - also nicht deine Frau.. Du weißt was ich meine ;)) frei sind, und dann unter systemeinstellungen das Datensicherungsprogramm starten und bakup wählen.
Das dauert seine Zeit, rund ne Stunde etwa.
Dann Playsi aus, links die Klappe raushebeln (geht einfach) und die Schraube rausdrehen. Dann den Festplattenschlitten rausziehen und die Platten austauschen. NAch dem einbau starten, dann wird er die Platte formatieren und will die aktuelle Firmware. Wenn du die auf nem Stick hast oder auf CD brennst vorher musst du sie nicht runterladen, aber auch das geht.
Dann wieder das Datensicherungsprogramm starten und wiederherstellen wählen. Dauert dann wieder rund ne Stunde und danach sollte deine PS3 zu 100% so sein wie vorher, aber mit mehr Platz.

MFg

das hat den vorteil da ihr die spiele nur 5 mal ausn store runterladen könnt bevor ihr ne email an sony schreiben müsst das ihr sie nochmal runterladen dürft
nein das hat damit nichts zu tun.
Du darfst die Spiele so oft runterladen wie du willst.
Nur darfst du das nur auf bis zu 5 aktivierten Systemen. Auf einem aktivierten System aber sooft du willst.
Du kannst auch ein System wieder deaktivieren und ein anderes aktivieren, dann darfst du dort auch runterladen.

Also die Spiele sind auf bis zu 5 Konsolen gleichzeitig uneingeschränkt lauffähig und sooft runterladbar wie man will, sofern die Konsolen aktiviert sind..
nur eben nicht auf einer 6. PS3

Zuletzt bearbeitet:
unbedingt Sicherung machen und vorher testen ob die angenommen wird! hatte auch sicherung gemacht, leider kam immer fehlermeldung beim wiederherstellen und nix wurde wiederhergestellt. >>>also Vorsicht ist geboten<<<

ehmmmm.......

wenn ich mir ein spiel runterlade (online kaufe) dann kann ich das auch auf ner anderen ps3 spielen?

sprich ich kaufs einmal und installiers bei mir und meinem bruder und beide könnens dauerhaft spielen? Oo

sprich ich kaufs einmal und installiers bei mir und meinem bruder und beide könnens dauerhaft spielen? Oo

korrekt -> Sofern er sich mit "deinem" Account auf seiner PS3 anmeldet (funktioniert mit 95% aller PSN Spiele). - Aber wie erwähnt auf nur max 5 Konsolen.

Einige Spielstände könnten aber, trotz Backup, futsch sein. Manche sind nämlich Kopiergeschützt. Da hilft dann auch ein Backup nicht. :(
Dadurch sind bei mir die Speicherstände von Mercenaries 2 und Killzone 2 komplett weg.
Der Großteil kann aber kopiert werden.

Oder gibts da inzwischen eine Möglichkeit?

Bl@ckSpy schrieb:
korrekt -> Sofern er sich mit "deinem" Account auf seiner PS3 anmeldet (funktioniert mit 95% aller PSN Spiele). - Aber wie erwähnt auf nur max 5 Konsolen.

genau genommen musst du dich nur einmal mit dem Käufer-account anmelden. Nämlich dann, wenn du das Spiel runterladen willst (sollte klar sein).
Spielen kannst du es mit jedem Account.

Also um es einmal in aller deutlichkeit zu formulieren:
PS3 besitzer kauft sich PSN Spiel X.
geht zu 4 anderen PS3 BEsitzern, meldet sich mit seinem account im PSN an, lädt das Spiel herunter und meldet sich wieder ab.
Die 4 anderen melden ihren account wieder an und nun können die 5 Leute zur gleichen Zeit, sogar online miteinander das Spiel spielen.
Vorraussetzung ist, dass alle Konsolen unter dem Käufer Account aktiviert sind.

ein PSN Account kann auf bis zu 5 Konsolen die Konsole aktivieren.
Ist dies bei 5 Konsolen passiert, und der Mensch kauft sich eine neue PS3, kann er dann seine Spiele nicht mehr runterladen, da bereits 5 Konsolen auf seinen Account aktiviert sind (eine Konsole kann unter mehreren Accounts aktiviert sein!). Dann muss er eine der bereits aktivierten Konsolen deaktivieren um seine neue Konsole aktivieren zu können.

Diese Infos stellen keine offiziellen Informationen dar, sondern sind meine Erfahrungen und Rückschlüße. Ich erhebe keinen Anspruch auf vollständigkeit oder 100%ige Korrektheit, jedoch sollte es im groben, wenn nicht sogar vollständig so sein.

Ich hoffe das klärt die LAge etwas..

das kann man auch größtenteils selbst wissen, so steht es doch bei allen PSN Spielen vor dem Kauf geschrieben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Danke für eure Hilfe, jetzt muss ich aber erst noch jemanden auftreiben, der mit mal ne mobile HDD leihen kann :).

Zurück
Oben