• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ps3 hdd

Flossen_Gaming

Commander
Moinsen,

ich würde mir gern gegen Weihnachten die PS3 Slim zulegen (120GB) und würde gern ma wissen wie das ist mit der Festplatte inwiefern die wechselbar ist..habe bei Ebay schon welche gesehen die mit wesentlich größeren HDD´s ausgestattet waren..

Edit: Sry hab den PS3 sammelthread nicht gesehen

Zuletzt bearbeitet:
Kann passieren.
Die PS3 Festplatte ist (auch bei der Slim) ganz einfach auswechselbar.
Anleitungen findest du bei google.
Die Festplatte muss 2,5" groß sein und 5400rpm haben.
Hier ein Bsp. für eine beliebte PS3 HDD:

http://geizhals.at/deutschland/a366186.html

Inwieweit sich 8MB und 16MB Cache auswirken weiss ich nicht.
Hab noch die Standard 80GB drin.

k.a. wie es da bei der SLIM aussieht ... aber bei den "alten" Modellen durfte Sie max 9,5mm Bauhöhe haben (haben die meisten - aber nicht alle ;) )

un wie sieht das aus mit der garantie dann? bzw wegen dem betriebssystem der 3er wenn man die hdd wechselt

Muss man die eigentlich speziell vorbereiten oder einfach rein und gut is ?

da die festplatte danach eh formatiert wird - rein und gut ist

Aber aufjedenfall ein Backup der alten Platte machen da sonst alles Saves und Trophenen ect verschwunden sind. Mir auch passiert. Musste bei GTA drei mal von vorne anfangen weil ich immer vergessen habe ein Backup zu machen.

Ja Saves sollte man speichern, sofern man sie noch braucht.
Trophäen sind aufm Sony Server und werden automatisch abgerufen wenn man sich wieder anmeldet.
Aber vorher Dreieck drücken "Mit Server synchronisieren"

un wie sieht das aus mit der garantie dann? bzw wegen dem betriebssystem der 3er wenn man die hdd wechselt

Die Garantie bleibt erhalten (steht sogar im Handbuch wie man die HD wechslt) -> Das Betriebssystem der PS3 ist unabhängig der Festplatte "In der PS3 gespeichert - genauso die Accounts (wenn mann also mehr wie einen hat) - diese bleiben ebenfalls erhalten.

es werden in nächster Zeit bis hin zu Weihnachten PS3 Bundles mit einem aktuellen Spiel (zb Uncharted 2) und 250GB Platte für wahrscheinlich 350€ Euro rauskommen. Vielleicht wäre so eins ja was für dich.

ein bundle auch anstelle Spiel mit (ich glaube) 2 BDs und PS3 Fernbedienung und ein Bundle mit 2 Platinum anstelle aktuelles Spiel.

Hi All!

Ich habe auch vor bei meiner PS3 eine größere Festplatte einzubauen, da meine 40GB schon ziemlich am limit sind. :(

Jetzt meine eigentliche Frage:

Ist es möglich die volle 40GB Festplatte an meinen PC anzuschliesen und die darauf vorhanden Daten einfach auf den PC zwischen zu speichern und dann wiederrum auf die neue, formatierte Festplatte zu kopieren?

Möchte mir deshalb nicht unbedingt noch eine externe Festplatte kaufen, wenn möglich.

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Grüße,

peTe

Ist es möglich die volle 40GB Festplatte an meinen PC anzuschliesen und die darauf vorhanden Daten einfach auf den PC zwischen zu speichern und dann wiederrum auf die neue, formatierte Festplatte zu kopieren?

Nein das ist nicht möglich -> DIe PS3 verwendet ein eigenes Dateiformat.

Was du machen kannst:
- Deine neue HD als Backupmedium nutzen und darauf dein PS3 Backup machen
- Auf der neuen Platte ist dann ein Ordner "PS3" (oder wars PS3 Backup!?) egal..
- diesen Ordner kopierst auf deinem Rechner
- Alte Platte aus der PS3 ausbauen und neue einbauen
- alte PLatte mit Fat32 formatieren (google mal nach dem Prog "H2Format")
- gespeicherten Ordner vom Rechner auf deine alte Platte kopieren
- Backup wieder auf die PS3 (in der ja die neue Platte ist) einspielen.

Brauchst halt jemanden der ein Gehäuse hat ;)

Hey danke für Deine schnelle Antwort!

Hab mir schon sowas gedacht, dass dies nicht so einfach zu lösen ist. :-(

Was für ein Gehäuse bräuchte ich dann, damit sich sowas bewerkstelligen lässt?
Das muss ja dann ein Gehäuse sein, der dann einen USB Anschluss hat?

Hast Du vielleicht einen Beispiel welches Gehäuse denn geeignet dafür wäre?

Besten dank für die Hilfe!!! :-)

Grüße,

peTe

Hallo hab Gestern auch erst die hdd gewechselt und ich musste die fm 3.1 aus dem inet herunterladen und am stick speichern um die ps3 wieder zum laufen zu bringen. Hab dann herausgefunden das es einen fehler gab weil die hdd vorformartiert war und das die ps3 nicht richtig erkannt hat.

Das muss ja dann ein Gehäuse sein, der dann einen USB Anschluss hat?

ein normales 2,5" Gehäuse (mit Sata Anschluss)... Hier mal eine Übersicht von Gehäusen... kannst jedes 2,5" Sata Gehäuse nehmen - geht also ab ca 13€ los.

http://www.alternate.de/html/catego...RDWARE&l1=Gehäuse&l2=Laufwerksgehäuse&l3=USB&

Alternativ nimmst nochmal 60€ in die Hand und holst die ne ext. HD:

http://www.alternate.de/html/catego...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=USB&l3=2,5+Zoll&

Kann man ja immer mal wieder gebrauchen ;)

Gruß

DeathAngel03 schrieb:
Nein das ist nicht möglich -> DIe PS3 verwendet ein eigenes Dateiformat.

Was du machen kannst:
- Deine neue HD als Backupmedium nutzen und darauf dein PS3 Backup machen
- Auf der neuen Platte ist dann ein Ordner "PS3" (oder wars PS3 Backup!?) egal..
- diesen Ordner kopierst auf deinem Rechner
- Alte Platte aus der PS3 ausbauen und neue einbauen
- alte PLatte mit Fat32 formatieren (google mal nach dem Prog "H2Format")
- gespeicherten Ordner vom Rechner auf deine alte Platte kopieren
- Backup wieder auf die PS3 (in der ja die neue Platte ist) einspielen.

Brauchst halt jemanden der ein Gehäuse hat ;)

Hey DeathAngel!

Jetzt hab ich nochmals eine Frage zum Vorgang.

Nachdem ich das Backup auf die "neue" Festplatte gemacht habe und diesen Backup Ordner auf meinen PC kopiert habe, kann ich dann das Backup von der "neuen" Festplatte wieder löschen? Also nach Schritt 3 in Deinem Vorgang dann. Oder brauche ich die Daten noch wenn ich das Backup wieder zurück spiele von der alten auf die neue Festplatte?

Danke für Deine Hilfe! ;)

Grüße,

peTe

Zuletzt bearbeitet:
ja musst du ja.
Wenn du die neue hdd in die PS3 einbaust, wird sie automatisch formtiert.

Zurück
Oben