• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 Silent Mod

.mojo

Fleet Admiral
Hi.

Hat jemadn erfahrungen dazu?
Im Netz findet sich beim googlen danach leider meist nichts brauchbares bzw nur einträge über mod chips...
Jemand empfehlungen, wie ich das Teil, leise - bestenfalls unhörbar - bekomme? Wie ist erstmal egal, Vorschläge sind jetzt wichtig...
Würde evtl auch einen Garantieverlust in Kauf nehmen und das Teil aufschrauben um evtl irgendwelche Lüfter zu ersetzen oder was auch immer.

Ich weiß, die PS3 ist schon relativ leise, mir aber hier und da eigentlich immernoch zu laut.

Also, jemand schonmal sowas gemacht?

Silentmod für die PS3 !!?

Ob solch eine Geschäftsidee EWrfolg verspricht...das klingt wie die Kühlschranknummer am Nordpol... ^^

Wenn dir die Garantie egal ist bau ne Wasserkühlung ein ^^

ich weiß, es ist jammern auf hohem nivea.

Es muss ja nichts fertig gekauftes sein. Einfach ein paar anregungen alà "ich hab den Lüfter durch den und den ersetzt und sie ist schon deutlich leiser"
Meist bringt simples Lüftertauschen schon einiges!!
Nur müsste man halt wissen, welche geeignet wären..

BEi meinem Rechner muss ich manchmal überlegen, ob er nun an, oder aus ist, bei der PS3 weiß ich das sofort...

Ich steh halt auf Stille.

Hat jmd ne Ahnung, wie groß (mm) die PS3 lüfter sind und mit welcher rpm sie laufen?
Würde mich mal interessieren :)

ja genau, das brauch ich.
größe, rpm, und Durchsatz, damit man entsprechnde Lüfter nachrüsten kann, die eben die selben specs haben, aber halt leiser sind.

kannst du gar nicht ^^

War hier nicht mal auf CB nen Artikel wie die PS3 auseinandergeschraubt wurde ? (oder war das woanders *grübel* ) Die PS3 hat einen "großen" Lüfter der kein PC-Standard ist sondern eine Eigenentwicklung -> einen 1:1 Austausch ist so also nicht möglich.

Da die PS3 bei mir sehr eingeengt unterm TV steht habe ich in die Rückwand der Schrankwand 2 Papstlüfter eingebaut die ich via 230v-12V Netzteil seperat dazu schalten kann (natürlich via Funkstecksdose & Fernbedienung ^^) -> Dadurch wird die warme Abluft die rechts von der PS3 herrauskommt direkt nach draussen befördert.

Ohne diese Lüfter geht die PS3 bei nach 3mn sofort auf Lüfterstufe 2 -> mit aktiven "Lüfter" erst nach ne guten Std Dauerzocken. Und die Temperatur ist auch viel geringer.

edit:
hier ein Bild -> Die Lüfter laufen mit 1200RPM und sind doppelt von der Rückwand entkoppelt = Lautlos. Im nachinein hab ich festgetstellt das nur der Rechte auch gereicht hätte ^^ Aber egal...man hört sie ja nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
hmm, da kommen wir der Sache ja schon näher...

Wie schaltest du die Lüfter? Immer an, oder nur wenn PS läuft? Wie angeschlossen?
Sind das Scythe SFlex?

Sieht schonmal gut aus... denke mal, das bringt schon was bzgl LAutstärke...
Hab zuhause noch 1 oder 2 SFlex liegen, werde das evtl auch mal testen.

Die mach ich nur an wenn die PS3 läuft...

Beide Lüfter habe ich an ein "normales" 230V Netzteil dran... *linkrauskram*

Schimpft sich "VOLTCRAFT CPS-512 PC-NETZTEIL EXTERN" gibs bei Conrad.de
Hat ne Leistung von 50 Watt, reicht also locker für Lüfter etc. Was mich ja echt abgenerft hat ist die tatsache das diese miniding einen eigenen aktiven Lüfter hat -> so ein kleines Ding was auch noch gut hörbar ist.

Habs dann in eine Styroporbox gepackt die nur ein kleines Loch für die Kabel hat und diese in die Schrankwand gepackt (Links nebend er PS3 ist noch ein Fach mit ner Tür davor ^^). Das Netzteil wird auch nicht warm oder so...also alles schick. Befestigt sind die Lüfter mit "normalen" PC-Lüfter Entkoppler wie diese hier:

http://www.caseking.de/shop/catalog...Parts/Coolink-Anti-Vibration-Bolts::5192.html 

PS. Irgendwie bin ich zu blöd nen artikel von Conrad zu verlinken -.- geh auf Conrad.de und such oben Links im Suchfeld nach VOLTCRAFT CPS-512 PC-NETZTEIL EXTERN

Zuletzt bearbeitet:
nein du bist nicht zu blöd. Der Conrad Shop bereitet mir regelmässig Kopfschmerzen. Die Links, die du siehst gelten nur einmalig für genau deine Session. Absolut behindert.

gut, ein netzteil liese sich auftreiben. Aber das kleinste, was ich hätte wärn 250 Watt... Aber das wärn dann Perlen vor die Säue...
Aber gute Anregung. Schrankwandmodding oO

Nette Spielerei. Die PS3 ist zwar nicht lautlos (mein auf Silent getrimmter Rechner ist lauter!), aber bei der Aktion sind Nutzen und Aufwand mit Sicherheit in keinem angebrachten Verhältnis zueinander.

"Probleme" gabs davor auch nicht.... aber durch die hohe Abwärme und dem "engen Raum" in dem sie steht hat der Lüfter immer sehr schnell hochgeschalten, was gerade beim Film gucken stört (Stufe 2&3 sind gut hörbar). Durch die "Zusatzlüfter" hat der PS3-interne-Lüfter weniger zu tun und bleibt beim BD gucken gemütlich in Stufe 1 da die Abwärme sofort abgefürt wird und in dem Fach kein Hitzestau ensteht.

@Hacke
der Aufwand war / ist recht überschaubar und hat mich 20mins und 60€ gekostet ;) Beim spielen juckt mich der Lüfter eh nicht...ich empfand es nur beim BD gucken als nervig.
Die Aktuellen Modelle sollen ja noch ein gutes Stück leiser sein wie meine Lauch-Konsole .... für mich hats sichs auf alle Fälle gelohnt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab von meiner PS3 noch nie etwas gehört. Die 60 GB war schon etwas lauter, aber bei der 40 GB hör ich nur ab und an ein kleines Brummen wenn die Konsole läd.

@Kerschi: Dann wasch dir mal die Füsse^^

Ne im ernst, es gibt halt Leute die bei leisen, ruhigen Szenen in Filmen und Spielen keinen Mucks hören wollen, mich hingegen stört ein leises "schnurren" nicht, aber wenn mans leiser hinbekommt warum nicht ;)

PS: Irgendwo hab ich mal nen Wakü Umbau für die XBox360 gesehen, das wäre doch noch ne Alternative ;)

S3b86 schrieb:
Darf ich fragen wozu das ganze?
Die PS3 hat doch kein Hitzeproblem, oder irre ich mich? :D

nein hat sie nicht.hier gehts aber nicht um Hitze, sondern um Stille.
daher auch "Silent mod"

und ja, mich stört es. ICh bin da vielleicht etwas eigen, aber ich mags halt gern ruhig. In jeglicher Hinsicht.

Vielleicht hab ich auch PEch und meine Konsole ist eben etwas lauter als der Durchschnitt, who knows.

"Probleme" gabs davor auch nicht.... aber durch die hohe Abwärme und dem "engen Raum" in dem sie steht hat der Lüfter immer sehr schnell hochgeschalten, was gerade beim Film gucken stört (Stufe 2&3 sind gut hörbar). Durch die "Zusatzlüfter" hat der PS3-interne-Lüfter weniger zu tun und bleibt beim BD gucken gemütlich in Stufe 1 da die Abwärme sofort abgefürt wird und in dem Fach kein Hitzestau ensteht.

genau darum gehts mir auch.

Nette Spielerei. Die PS3 ist zwar nicht lautlos (mein auf Silent getrimmter Rechner ist lauter!), aber bei der Aktion sind Nutzen und Aufwand mit Sicherheit in keinem angebrachten Verhältnis zueinander.

tja, mein auf silent getrimmter Rechner ist ein gutes Stück leiser als die PS3 (andere Leute sind überrascht, wenn sie mal an meinen Rechner wollen und feststellen, dass der ja schon die ganze Zeit an ist), und der ist mir eigentlich noch zu laut. Muss da noch einen Lüfter austauschen (wofür eigentlich der übrige SFlex gedacht war, der aber an der Stelle nicht passt...)
du siehst, ich bin da etwas eigen..

und dann ist auch die Aufwand/Ertrag Reechnung wesentlich positiver :D

PS: Irgendwo hab ich mal nen Wakü Umbau für die XBox360 gesehen, das wäre doch noch ne Alternative

iirc hat das sogar mal jemad hier ausem Forum gemacht. Zumindest die XBOX in eine anderes Gehäuse eingebaut. Ob da dann noch ne WaKü dran war weiß ich nicht, glaube aber schon.

@DeathAngel03:

Du hast doch einen 52" und sitzt dementsprechend weit weg, nehm ich mal an.
Dazu kommt noch der Ton des Soundsystems.
Und du hast deine PS3 trotzdem noch gehört?
Das kann ich ja fast nicht glauben ^^
Ich sitze 2,5~ Meter von meiner PS3 weg und höre keinen Mucks.

Ja man hört sie da selbst ein Film wie Stirb Langsam 4 teilweise fast lautlose Szenen hat.... ;)

Bei Spielen wie die ganze Zeit die DolbyAnlage dröhnt ist das sicher völlig egal... aber nicht bei Filmen

Zurück
Oben