• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 Silent Mod

Schön vorsichtig sein ;)

.mojo schrieb:
habe mal alles zusammengrafft was ich so brauche und werde dieses WE meine PS3 mal grundreinigen und WLP erneuern. Mal sehen wie sie sich danach verhält..

Könntest du nicht ein Paar Fotos davon machen?
Währe doch schon Interessant zusehen.
Und vielleicht würde Ichs dann auch machen..

Ich schmeis mal in den Raum !! Tutorial !!

Elvis: Drück die Daumen, dass sie nachher wieder funktioniert :D

Bolwerk
Also ich kanns mal verscuhen.
Aber ich sags gleich, in Sachen Dokumentation bin ich nicht so der Brüller.

Aber ja, ich kann mal Fotos machen. Ob daraus ein Tutorial entsteht bleibt fraglich..

Naja, wenn´s gut klappt macht es vielleicht anderen Mut es auch zu tun.

Wenn´s schief läuft weiß man wenigstens wie mans nicht machen sollte :D

hehe

Schon hiervon gehört/gelesen ? :

http://cgi.ebay.de/PS3-TALISMOON-KU...?pt=PC_Viedeospielzubehör&hash=item4cf13751e5

Soll angeblich sehr viel leiser sein das Teil, es muss wohl auch auf Youtube Videos davon geben.
Bin gestern in irgendeinem Forum drauf gestoßen, aber da ich nicht mehr ganz nüchtern war könntet ihr mich schlagen und ich könnte euch nicht sagen wo das war :D

Mir persönlich nur zu teuer, ich habe eh keine Probleme mit der Lautstärke, habe wohl durchaus nicht gerade das leiseste Modell (alte 40er), aber mich stört es nicht und 35€ gebe ich dafür nicht aus.
Die WLP werde ich schon noch erneuern, aber nur um sicher zu gehen, dass meine PS3 optimal läuft und keinen Hitzetod stirbt.

jo also 35 ocken für nen Lüfter is schon nicht zimperlich..
erstmal sehen obs so geht..

Wenn ich bedenke was ich für meine PC Lüfter ausgegegebn habe die Standartgrößen haben ist das nen Schnäppchen wenn er wirklich leise ist.

Laut einem Poster in einem US-Forum funzt der Lüfter eh nicht in meiner 40er Konsole, da er nur in PS3s bis Modellnummer CECHGxx eingesetzt werden kann, da danach die Ampere-Stärke für die Lüfter geändert wurde. (Ich selbst habe eine CECHHxx)
Steht so ähnlich auch bei Ebay oder der Herstellerseite, ohne aber die Modellnummern konkret zu nennen.

Hi.

Also ich hab sie wie geplant am WE zerlegt und die WLP erneuert und generell mal sauber gemacht. Anfangs dachte ich auch es hätte was gebracht, aber dem ist leider nicht so, bzw nur geringfügig. Sie föhnt leider weiterhin wien triebwerk, wenns zu warm wird. Als ich die WLP gesehen habe, dachte ich schon ok, das kann was bringe, da sie nicht optimal verteilt war, aber leider Fehlanzeige..
Ohne größere Modifikationen (Heatpipe oder Wakü) lässt sich da vermutlich wenig machen..

Ich hab ein paar Bilder gemacht, aber als ich bei der Demontage an einer Stelle nicht wusste wie ich weiter vorgehen muss hab ich bei Youtube ein recht ausführliches Video gefunden, dass eigentlich jeden Schritt der Demonatge der 40GB zeigt.

http://www.youtube.com/watch?v=EvVH5sntm1w

Denke damit kann man mehr anfangen als mit Bildern, dennoch anbei ein paar die halbwegs was geworden sind (viele nahaufnahmen leider verschwommen. habs nicht so mit dem knipsen..)

ok, keine bilder. nachdem ich jetzt zweimal verscuht hab hochzuladen und einmal mit "Keine User ID", das zweite mal mit "Keine Bildparameter übergeben" abgewiesen wurde hab uich erstmal keinen nerv dafür. vielleicht später..

Ohje, das tut mir leid Mojo :(

Immerhin wird es dir deine PS3 aber wohl danken, immerhin dürfte die Hitze schon besser abgegeben werden und sie vielleicht länger/besser halten.

Ich baue beruflich Konsolen um (bzw nicht wirklich beruflich sonder als Hobby) habe viel Erfahrung.

Ich habe mir damals auch eine defekte laute PS3 Fat gekauft.

Was ich gemacht habe :

Lochblech gekauft
Alten Lüfter rausgeworfen.
Mit einem guten Kunsstoff Schneider den Boden der PS3 , ausgeschnitten.
Das Lochblech eingesetzt vorher lackiert. 2 Silent Wings angeschlossen (Hier gibt es 2 Möglichkeiten : Entweder a) Direkt an die PS3 mit Löten (permanent entweder auf 5V , 7V oder 12 V ich hab 7V gewählt) oder mit einer externen Lüfteransteuerung d.h : Netzteil + Adapter.
Habe dasmit löten innen drin gemacht.
(Vorher mit Multimeter bzw Voltmeter gemessen wo ich die Lüfter anlegen kann ohne das die PS3 ausgeht) danach noch mal zusammen geschraubt und das lochgitter mit Heißkleber am Plastik festgeklebt ( Optional mit einem Gummi fixierbar )
Sie schnurt bei 13db @ 2 SilentWings, es kommt durchweg kühle bis Lau warme Luft aus der PS3 , Bilder auf Wunsch aber erst am Wochenende (:

Hehe lol komme auch aus dem Saarland(;

Zuletzt bearbeitet:
hier noch ein paar Bilder.

MArcJS: Hmm, das wäre auch noch ne Möglichkeit..
Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Ich muss aber sagen, sie wird jetzt doch seltener laut. Es kommt zwar weiterhin vor, aber allem anschein nach nicht mehr so schnell wuie vorher, bzw manchmal auch gar nicht.

Woher kommst du denn? bin aus dem Norden des Reichs. Kreis WND

Hallo Jungs,

das Thema will ich jetzt auch mal ausgraben.
Habe eine PS3 Slim und nutze sie zu 90% als Mediaplayer. Also Netzwerk Streaming
DVD/ Bluray schauen. Auch zocken tu ich gelegenlich.
Mein Problem die Slim liegt im Rack vorne und hintern offen und beim Film abspielen läuft sie
nach ein paar Minuten auf Lüfterstufe 2. Stufe 1 ist nicht hörbar aber Stufe 2 ist nervig.
Ich finde es einfach störend bei einer stillen Passage wenn der Lüfter rockt.
Wollte mir schon noch einen Standalone Player anschaffen aber dann hab ich noch ein Gerät rumstehen.

Hat jemand Ideen wie man die PS3 Slim leise bekommt ?
Ich baue meine PCs schon seit Jahren mit Wakü und bin da natürlich entsprechend
verwöhnt. Hab ich im Wohnzimmer einen alten HTPC stehen. Der hat 3 Lüfter drin die über ein Aquaero geregelt sind --> das ganze ist in 3m Entfernung nicht mehr hörbar, sie PS3 aber schon. Das ist echt zum kotzen

:mad:

Ich hab meine mittlerweile komplett frei stehen mit kleinen Füßen drunter damit die ca. 5mm Luft zwischen Boden und Untergrund hat.
Ich meine behaupten zu können, dass sie ein wenig (aber auch nur das) leiser ist.
All zu oft höre ich sie aber eh nicht... das Knacken nervt mich da viel mehr.
Gestern Abend hab ich es noch durch die geschlossene Wohnzimmertür bis ins Schlafzimmer gehört... :freak:
Die Lautstärke ist da schon echt heftig... ein Kollege dachte meine Schrankwand löst sich grad auf...oO

Die Konsole sooo hinstellen das sie leiser ist. Im Kühlschrank ist sie auch leiser
das ist keine Lösung !

Wünschenswert wäre eine bessere Kühlung das die PS3 auch liegend im Rack / Regal eine
vernünftige Player lautstärke hat. :o

Wir müssen uns was einfallen lasst.
Da lob ich mir die PC Modder die finden für alles eine Lösung :stock::streiten:

Zuletzt bearbeitet:
PC-Modder sind allerdings kein Vergleich, da ein PC von vornherein auf Modularität aufgebaut ist, eine Konsole nicht !
Zumal gerade ein PC, der ach so toll gemoddet ist, locker soviel kostet wie 5 (!) Konsolen ...

Habe meine Hochkant seid dem ist sie leiser. Nicht viel besser aber besser.

Mortaro schrieb:
Zumal gerade ein PC, der ach so toll gemoddet ist, locker soviel kostet wie 5 (!) Konsolen ...

Wir wollen mal die Kirche im Dorf lassen. Ein Silent PC lässt sich schon für weitaus weniger
realisieren.

Erst denk man die Konsole hätte es vom Kinderzimmer ins Wohnzimmer geschafft und
dann stellt man fest das sie doch nicht taugt. :lol:

Normal wird doch für jeden Mist was erfunden und verkauft aber wenn man mal was sucht
gibt es das nicht.

Habe auch schon einige versuche gestartet. Derzeit habe ich den stock fan entfernt, eine 140mm öffnung in den boden gedremelt (wo auch der stock lüfter lag) und einen 140mm SilentWings montiert (angeschlossen an der internen Steuerung der ps3...)

Fazit: bringt nicht viel. Der lüfter regelt zwar nicht hoch, läuft aber stets @12v. Mein senfu thermometer hat nie 49°C überschritten, bei ca. 51°C hat der alte lüfter hochgeregelt.

Was definitiv was bringt: Zwei 80er lüfter besorgen, an einen usb port anbringen und rechts an der seite der PS3 anbringen. Ggf. noch die untere hälfte der löcher abkleben, was noch weitere 2-3°C bessere temps bringt.
Als nächstes wollte ich mir die gc extreme WLP kaufen, an die komme ich aber leider erst nächsten monat ran. Derzeit ist bloß billige silikonpaste drauf.

Hier noch bilder zum besseren Verständnis:

PS: Alle lüfter pusten in die konsole rein, zumindest die 80er sind so etwas effizienter, den 140er habe ich noch nicht gedreht.

PPS: bei den beiden 80ern handelt es sich um die nexus (real silent) fans, die laufen auch bei 5V zuverlässig an (~600rpm)

MfG

Edit: weiter mit meinem monolog xD

Habe einen 19 blades lüfter gefunden (s. post #45) und eingebaut, öffnung im boden wurde natürlich wieder geschlossen: Dreht im xbm nach einigen minuten auf stufe 2. Ist sehr laut, nicht zu empfehlen, da bleibe ich lieber beim standart 15 blades oder meinem silentwings mod (kann mich noch nicht entscheiden, da mir der direkte vergleich fehlt).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben