• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 Spiele auf PS4 Zocken - Emulator?

Registriert
Nov. 2018
Beiträge
253
Hi,

ist es irgendwie möglich, ohne extra zu bezahlen (10€ wären ok aber mehr nicht), PS3 Spiele auf der PS4 zu zocken?
 
Nein, das geht nicht. Außer du kaufst dir entsprechende PS3 Ports im PS Store.
 
benneque schrieb:
Nein, das geht nicht. Außer du kaufst dir entsprechende PS3 Ports im PS Store.
Was kosten die? Sind das einmalige kosten für alle PS3 Spiele?
 
Benutzername302 schrieb:
Was kosten die? Sind das einmalige kosten für alle PS3 Spiele?
Du bezahlst jedes Spiel einzeln (wenn es diese überhaupt geben sollte)
 
@Benutzername302 Da gibt's nur eine kleine Auswahl an Spielen, wo die Publisher dachten: "Die haben sich so gut verkauft, damit kann man bestimmt noch mal einen Haufen Asche machen."

Das grundsätzliche Problem ist, dass die PS3 Architektur sich massiv von allen anderen Konsolen unterscheidet. Deshalb gibt's auch immer noch keinen brauchbaren PS3 Emulator für den PC - bzw. man braucht einen 3000€ PC für ein halbwegs brauchbares Ergebnis. Man muss nicht einfach nur die Befehle für die neue Architektur anpassen, sondern auch die Synchronisation und das Timing zwischen den CPU Kernen emulieren. Und gerade da macht es die PS3 Architektur extrem hart.

Soll heißen: Ein Port von PS3 auf PS4 ist ein riesiger Haufen Arbeit. Also lohnt sich das natürlich nur für Spiele, die sich dann noch mal gut verkaufen werden.
 
Aber mittlerweile bekommt man die PS3 hintergeschmissen. Ein Kumpel hat sie gebraucht für 100€ mit 15 Spielen bekommen, GTA V/Last of us und God of War 3 waren unter anderem dabei. Zugegeben, war ein gutes Angebot, aber grad auf eBay geschaut und da gibt's ähnlich gute Angebote. Eigentlich existieren ja sowieso, wenn überhaupt, nur wenige Spiele die sich lohnen und nicht remastered wurden.
 
Die PS4 kann das schon, Sony will das nur nicht. Als das bekannt wurde dachte ich die Konsolenverarsche hört langsam mal auf aber Pustekuchen. Die Leute kaufen das Teil dennoch, obwohl sie beschnitten werden damit sie die alten Games nochmal neu kaufen.
 
eLdroZe schrieb:
Die PS4 kann das schon, Sony will das nur nicht.

Nein kann sie nicht. Die Cell Architektur zu emulieren ist der blanke Horror, das Teil ist einfach ungemein komplex. Mit keiner Optimierung der Welt kriegst du auf der AMD FX Krücke den Cell emuliert. Was aber geht ist die Titel zu remastern und auf die x86 Architektur auszulegen, beispielsweise Last of Us.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Hä, aber der Cell Prozessor ist doch ziemlich alt und langsam im Vergleich zum PS4 Prozessor oder nicht?
 
Benutzername302 schrieb:
der Cell Prozessor ist doch ziemlich alt und langsam im Vergleich zum PS4 Prozessor oder nicht?

In einigen Disziplinen ist er teilweise sogar schneller ^^ Dazu gibts viel zu Lesen, die Cpu war zum damaligen Zeitpunkt eine Meisterleistung, leider aber auch dermaßen komplex und schwer zu programmieren dass es eine weile dauerte bis die Spiele die Leistung wirklich nutzen konnten. Das Problem an der Emulation ist nicht die Geschwindigkeit vom Cell, sondern wie er arbeitet. Das ist eine Hoch komplexe Cpu die verschiedene Kerne hat auf denen ganz spezifische Berechnungen ablaufen, aber das wird jetzt sehr technisch.

Worin der heutige SOC aus der Ps4 die Nase vorn hat ist eindeutig die GPU, da sieht der olle Nvidia Krückstock der Ps3 kein Land mehr ^^
 
Wenn ich mich richtig erinnere war der Cell nicht nur eine simple CPU sondern hat auch die Grafik mitberechnet und so den RSX untestützt/entlastet.
 
Benutzername302 schrieb:
Hä, aber der Cell Prozessor ist doch ziemlich alt und langsam im Vergleich zum PS4 Prozessor oder nicht?

An PS3-Emulatoren wird bestimmt schon seit einem Jahrzehnt gebastelt und wir sind immer noch meilenweit von einem allumfassenden Ergebnis entfernt. Seit einiger Zeit gibt es den RPCS3 und hier funktionieren selbst mit modernster PC-Hardware gerade mal 1/3 aller PS3-Spiele (und davon darfst du diejenigen, die schlecht oder mit ständigen Crashes laufen, auch noch abziehen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: U-L-T-R-A
Die PS4 kann das schon, Sony will das nur nicht. Als das bekannt wurde dachte ich die Konsolenverarsche hört langsam mal auf aber Pustekuchen. Die Leute kaufen das Teil dennoch, obwohl sie beschnitten werden damit sie die alten Games nochmal neu kaufen.

ehh. du kannst, musst aber nicht.
weiters hatte ich keine krücken ps3/x360 wie so viele und deswegen einige ältere spiele für die ps4 slim gekauft.
ist mir 1000 mal lieber als der müll-store steam bis hin zu gog und winfail X samt der DX12 handbremse.

die ps5 wird übrigens abwärtskompatibel sein.
und wenn nintendo ein remaster für die metroid trilogy bringt auf einer neuen "potenteren" switch, dann kauf ich das teil auch.
wii hatte ich keine, dafür den cube und auf dem u.a. metroid prime und echoes.

metroid trilogy >>> (lange nichts) >>>> REST

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben